Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Salamandra #1

Adulter Salamander

  • »Salamandra #1« ist männlich
  • »Salamandra #1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. April 2013, 13:53

Aufziehen von FS-Larven

Hallo Leute,
bald ist es soweit mein FS-Weibchen laicht.
Wie geht es weiter, wie zeiht ihr eure Jungtiere auf?
Habe zwar mich schon in das Thema in meinem Buch, "Feuersalamander" von Stephan Schorn, Axel Kwet, eingelesen, aber wollte von euch einmal hören bzw. wissen, wie ihr das so mit der Aufzucht handhabt.
Und was ist ein Tradeskantienglas?
Braucht man das unbedingt um die frisch "Metamorphosierten" Larven großzuziehen?

Vielen dank schon einmal für eure Antworten :-)

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. April 2013, 20:31

Hallo,
den Tieren wird es wohl relativ egal sein in welchem Gefäß sie schwimmen solange der Rest passt.
Ich habe meine Larven in einem 20x30cm Glasbecken ohne viel Einrichtung um das Reinigen zu erleichtern.
Futter gibts alle 2-3 Tage aus dem Bach hinterm Haus und besteht zum größten Teil aus kleinen Bachflohkrebsen welche der Größe der Larven in etwa angepasst sind.
Da die Larven unterschiedlich schnell wachsen trenne ich sie ab einem gewissen Größenunterschied um Kannibalismus zu vermeiden.
Wenn sich durch die Färbung und dem Rückgang der Schwimmhaut/Kiemen abzeichnet das die Tiere an Land wollen setze ich sie in ein anderes Becken mit Ausstiegsmöglichkeit.
So kamen bei mir letztes Jahr 24 gesunde Feuersalamander auf die Welt. ^^

Gruß

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

lobo05 (23.04.2013)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. April 2013, 22:58

Hallo,
Und was ist ein Tradeskantienglas?
Braucht man das unbedingt um die frisch "Metamorphosierten" Larven großzuziehen?
...das Tradescantienglas geht auf Wolterstorff zurück und bezeichnet ein Glas mit Tradescantien (Pflanzen), die den Jungmolchen ermöglichen sollen, sich im Wasser festzuhalten und sich daran zu gewöhnen, bzw. den Übergang zwischen Land und Wasser zu ermöglichen (siehe o.a. Link).
Für die Aufzucht von Feuersalamandern ist das Tradescantienglas weniger geeignet. Ich verwende zunächst kleine Wasserschalen, in denen kleine Gruppen von Salamanderlarven sitzen. Nach Wachstum und Größe werden die Tiere regelmäßig sortiert, gefüttert wird mit Enchyträen, roten Mückenlarven, Daphnien etc. Wasserwechsel, Absaugen von Kot und totem Futter, möglichst jeden Tag.
Wenn die Tiere so weit sind, dass sie metamorphosieren könnten, setze ich sie in eine Schale, die so schräg steht, dass das Wasser nur eine Seite bedeckt, auf die andere Seite lege ich eine Tonscherbe, unter die der metamorphosierte Salamander sich verstecken kann (wird natürlich täglich kontrolliert).


Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Diotima (26.09.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln