Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

41

Montag, 28. Mai 2012, 10:41

wie man unschwer erkennen kann wird der terrestrische Teil der Rückwand sehr gerne zum Sonnen genutzt, evtl auch als Sprungturm.
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • f.jpg
  • g.jpg
  • i.jpg

S.s.S

Gelber Salamander

  • »S.s.S« ist männlich

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. April 2012

Wohnort: Wien

Beruf: Rauchfangkehrer

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 3. Juni 2012, 11:41

Grüss dich Ferdinand,Rückwände sind echt TOP ,Hut ab.Nun wollt ich mich auch mal dran versuchen mein künstlerisches Geschick einzusetzten.Sag hab ich dass richtig entnommen von deinen Angaben,dass ich bei Fs keine Versiegelung mit Epoxidharz benötige.Also nur die Versiegelung mit den Acrylfarben reicht da aus?danke grüsse angelo
Mfg Angelo--italicuS

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 6. Juni 2012, 21:57

Hey Angelo,

ja, du hast richtig gelesen. Eine Versiegelung mit Epoxidharz ist nicht nötig. Für ein Waldsalamanderterrarium sind diese Rückwände super geeignet, da die Acrylfarben gegen Feuchtigkeit gut abdichten. Von der Anwendung im Aquarium oder Aquaterrarium, was bei Dir ja nicht der Fall ist, ist allerdings abzuraten. Du bekommst die Wände nicht dicht und somit lösen sich nach und nach die im Zement eingelagerten Stoffe. Selbst mit einer nachträglichen Versiegelung mit Epoxidharz hatte ich damals mein Aquaterrarium nicht dicht bekommen und der "Testfisch" verabschiedete sich.

Wenn du dich an ein Projekt wagst, dann würde ich Dir eine herausnehmbare Rückwand ans Herz legen, wie bei meinem neuen Salamanderterrarium.

LG Ferdi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (06.06.2012)

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 9. April 2013, 04:06

Hi :)
Finde die Rückwände wirklich einsame Spitze :)) Natürlich auch die Kompletten Becken ;)
Bin im moment selber am Probieren ob ich das so schick hinbekomme glaube aber leider nicht, aber versuchen muss ichs unbedingt :)

Möchte gerne eine zum Rausnehmen wegen Reinigung oder sollte ich mal Umgestalten wollen :)

Ich weiß nicht wie ihr das löst damit sie nicht kippen können aber hier mal ein Tipp den ich gefunden hab :)

In die Rückwände wurden Magnete eingebaut, solche die eigentlich zum Aquarium putzen verwendet werden. eine Mulde ausschneiden danach alles Mit Fließenkleber die magnete wieder einsetzen gegebenfalls noch extra Testen und dann ran damit an die Wand :D

Wie löst denn ihr das ? Ich würde gerne sowas machen aber glaub das wird bei mir nicht halten:( Vielleicht hat jemand eine andere idee. Im moment hab ich nur das Grundgerüst aus Styropor :)

Liebe Grüße und nochmal ein ganz ganz dickes Lob :)
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

  • »everaldo« ist männlich

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 2. Januar 2013

Beruf: BTA

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 14. April 2013, 14:25

Hi,

also ich hätte nen Tipp. Meine Freundin hat im Moment das gleiche Problem. Haben die Rückwand von Ihrem Schildkrötenbecken mit so nem Spezialkleber auf Epoxid- Basis eingeklebt haben jedoch zu wenig genommen denn die Wand ist nach einiger Zeit abgegangen :thumbdown: X( . Unsere Idee ist nun, die Rückwand mit Kielen aus Plastik zu fixieren^^. Hast du an deinem Becken diese Glasbalken im oberen Bereich?? wenn ja, dann kannst du die Wand einfach so hoch machen das Sie gerade so hineinpasst mit nem bisschen Spiel und dann kannst du die Rückwand mit den Kielen "festklemmen". Müsste eigentich Bombenfest sitzen und du kannst die Kiele und damit die Rückwand bei Bedarf wieder entfernen ^^. Hoffe das ist für dich ne kleine Hilfe gewesen und du kannst dir überhaupt vorstelln wie ich dad meine ^^

lG,

Eve^^

Bega.weibchen

Adulter Salamander

  • »Bega.weibchen« ist weiblich

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 23. Februar 2013

Beruf: Köchin und Mama

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 17. April 2013, 13:35

Hallöchen :)

Das Klingt super:) Allerdings hab ich den Glasbalken oben abgemacht weil meine Rückwand ein wenig hochgeraten ist :D Hab dann so Gumminoppen mit eingearbeitet und jetzt ist das ganze auch super fest und sieht man nichts davon :))

Liebe Grüße
:love: Hat sich Hals über Kopf in die Salamander verliebt ;)

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 17. April 2013, 18:38

Hi,


neulich hab ich im Baumarkt für den Bad- und Duschbereich Klinkergesteinplatten aus Schiefer, Feldspat oder Granit entdeckt. Der m² kostet ca. 25€ und ist variabel zuschneidbar. So etwas eignet sich mit Sicherheit auch top für ein Molchbecken. Ich würde die Platte aber mit Silikonheftern dann fest integrieren um ein Umkippen zu vermeiden.


Grüße

Ferdinand

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 18. April 2013, 20:59

Hi Ferdinand,

oft sind diese "Klinkersteine" aus dem Baumarkt aus Gips und imitieren Schiefer oder Granit. Daher der günstige Preis. Echte Klinker sind tatsächlich aus Feldspat oder Ton. Das würde ich vorher genau prüfen. Da die von Dir genannten für Badbereich sind könnte es sich tatsächlich um "das Original" handeln. Mich macht allerdings der günstige Preis stutzig.

Viele Grüße
Volker

Chia

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. April 2013

  • Nachricht senden

49

Freitag, 19. April 2013, 12:02

Danke für die tolle Anleitung und es sieht auch klasse aus :)
Vielleicht werd ich das auch für mein Terra machen. Ich hab so einen Rückwandbau ja schon bei meinem Bartagamen Terra hinter mir. Das ging eigentlich auch ganz gut, nur hinterher waren wirklich überall in der Wohnung diese Styroporkügelchen zu fnden :D

Nehmen die FS son ne strukturierte Rückwand gut an?

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

50

Samstag, 20. April 2013, 16:26

Hallo,


@ Chia: Den Feuersalamandern gefällts super. Gab bisher noch keine Komplikationen (Hautreaktionen auf Farbe, Zement oder Styropor).

@ Volker: Da hast du wohl recht mit dem Preis (Vielleicht Ausschussware?). Allerdings ist das wirklich echter Stein und keine Nachbildung. Ausprobiert hab ichs noch nicht, wird allerdings in nächster Zeit in Angriff genommen. Dann stell ich auch wieder Fotos online.


Gruß Ferdinand

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln