Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. November 2012, 11:40

Frage zu Cynops ensicauda popei

Hallo,

ich besitze seit über 21 Jahren einen männlichen Cynops ensicauda popei. (Ja das Tier habe ich wohl 1990 in einem Stuttgarter Zoohandel gekauft).
Das Tier wurde jahrelang in einem großen Aquaterrarium gehalten. War die ersten Jahre immer im Wasser. Aber dann hat es das Wasser verlassen und seitdem lebt es gesund und munter an Land. (Bitte keine Hinweise auf Haltungsbedingungen und so; habe mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Amphibien). Bin auch mit dem Tier mehrmals umgezogen.) Warum er nur noch an Land lebt ist mir unerklärlich.

Jetzt meine Frage: Ich bekomme demnächst zwei Weibchen, die ich in einem Aquarium mit einer Insel halten möchte. Ich habe hier einen guten Raum zur Verfügung, in dem ich die benötigten Temperaturen sehr gut hin bekomme. Im Sommer und im Winter.
Kann ich das Männchen einfach dazu setzen. Oder laufe ich Gefahr, dass es durch dies Änderung in Gefahr kommt?
Endgültig beantworten kann es sicher keiner, aber ich möchte eine Tendenz haben.

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. November 2012, 14:23

Hallo Klaus,

warum das Tier jetzt schon so lange an Land lebt, kann ich natürlich nicht sagen. Bei manchen Arten ist das Verlassen des Wassers der "angeborenen" biphasischen Lebensweise geschuldet, ein anderer Grund für das terrestrische Leben können zu hohe Wassertemperaturen sein. Darauf brauchen wir ja aber scheinbar nicht eingehen.
Ich würde das Tier langsam an das Wasser gewöhnen. Setze ihn in eine Box mit 1cm Wasserstand und viel Wasserpest o.Ä. .
So wird die Haut des Tieres -wenn alles funktioniert- schnell glatt und ist nicht mehr wasserabweisend. Wenn dies geschehen ist, kannst du ihn zu den Mädels setzen. Wichtig ist, dass das Tier immer mit dem Wasser in Kontakt ist.

Gratulation zu dem Alter des Männchens, das ist schon ein stolzes Alter.

Viele Grüße
Michi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. November 2012, 09:56

Hallo Klaus,

ich habe eine H. orientalis Dame bekommen, welche der Vorbesitzer 16 Jahre (oder so) nur terrestrisch gehalten hat - sie wollte bei ihm nicht ins Wasser.
Hier habe ich sie relativ flott wieder ans Wasser eingewöhnt/gezwungen und sie lebt nun seit 3 Jahren mit allen anderen prächtig und einfach im Wasser!

Viele Grüße
Kamil

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. November 2012, 21:33

Ich möchte darauf hinweisen, daß Cynops ensicauda popei eine , molchuntypisch, wärmeliebende Art ist. D.h. Temperaturen wie im Zierfischbereich bei um die 24°25°C! Temperaturen um die 15°C bedeutet für Cynops ensicauda popei quasi Winzerzeit, das kann man im Dezember, bis max Februar machen, aber nicht länger. Meine Tiere sind in einem reinen Aquarium, mit einem Ruheplatz aus Schaumstoff, der aber nur selten genutzt wird.

liebe Grüße,

Patrick

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. November 2012, 18:08

Hallo,

das Tier wird in einem geheiztem Zimmer gehalten. Mir sind die Temperaturbedürfnisse klar und die passen auch. Nur ins Wasser geht das Tier halt nicht mehr. Frisst sehr gut. Man braucht nur ans Terrarium treten und schon ist er da um nach Futter zu "betteln".
Ich werde versuchen ihn langsam wieder ans Wasser zu gewöhnen.

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Ähnliche Themen

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln