You are not logged in.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Andi

Gelber Salamander

  • "Andi" is male
  • "Andi" started this thread

Posts: 110

Date of registration: Aug 23rd 2011

Location: Bayern

  • Send private message

1

Friday, October 12th 2012, 6:46pm

Frühreif?

Hi!
Ich hab 5 S.s.s. Alles NZ von 2011. Seit ein Paar Wochen ist einer von denen, der Kleinste!, etwas seltsam geworden. Ständig läuft er den anderen hinterher und die dann mit einer Geschwindigkeit, die ich noch nie vorher gesehen hab, vor ihm weg. Sind das die Anfänge des Paarungsverhaltens? Die sind aber doch erst ein Jahr alt! Juckts den kleinen schon zwischen den Beinen? Normalerweise sollten sie doch 3-5 Jahre alt sein.
Wie ist denn da so eure Erfahrung?
Gruß
Andi

LisaB

Bronzesalamander

  • "LisaB" is female

Posts: 511

Date of registration: Oct 4th 2009

Location: Gemünden

Occupation: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Send private message

2

Friday, October 12th 2012, 11:46pm

Es kann durchaus sein, dass die kleinen da mal ein paar "Trockenübungen" ( ;) ) hinlegen. Aber zu einer Befruchtung kommt es bei NZ von 2011 nicht.
Meine sind von 2009, ein Pärchen. Sie zeigen noch kein Paarungsverhalten, zumindest konnte ich noch keines beobachten. Äußerlich lassen sie sich ganz klar als Mann und Frau definieren :).

LG
Lisa

Andi

Gelber Salamander

  • "Andi" is male
  • "Andi" started this thread

Posts: 110

Date of registration: Aug 23rd 2011

Location: Bayern

  • Send private message

3

Monday, November 5th 2012, 3:59pm

Hallo!
Ich kann das Bestreben den andern Salamandern etwas näher zu kommen, nur bei einem Männchen feststellen. Alle anderen nehemn eher reissaus und wollen nichts direktes miteinander zu tun haben. Werden Männchen eher Geschlechtsreif?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • "Inshi" is male

Posts: 2,637

Date of registration: Jun 13th 2004

Location: Baden

  • Send private message

4

Tuesday, November 6th 2012, 1:25am

Hallo Andi,

es scheint in der Tat so zu sein, dass männliche Feuersalamander früher geschlechtsreif werden - oder zumindest den Sexualtrieb früher verspüren, als Weibchen.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Similar threads

Rate this thread
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln