Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Mai 2012, 21:00

Pfingstmontag im Freien

Hallo liebe Forengemeinde,

heute war Philip bei mir zu Besuch. Nachdem wir zunächst ausgiebig meine Tiere & Anlagen angesehen und gefilmt haben, beschlossen wir, noch eine Exkursion in einen Steinbruch in meiner Nähe zu machen.
Der Steinbruch ist ein stillgelegter Kalksteinbruch, in dem sich -auch dank des Eigentümers- einige bedrohte Tierarten eingefunden haben.

Kurios war, dass in diesem Gewässer einige Kammolche saßen. Der Wasserstand betrug ca. 10cm und das Gewässer ist eigentlich ganztags der Sonne ausgesetzt.

Hier ein kleiner Überblick über ein paar vernetzte Gewässer. Eigentlich wäre der Lebensraum perfekt für Laubfrösche, leider konnte ich noch nie welche finden, so auch dieses Mal. In diesen Gewässern kommen Berg- und Teichmolche sowie Gelbbauchunken vor.

Philip bei der "Arbeit". Ich bin jetzt schon gespannt auf den Film :) .


Immer ein Highlight sind die wunderschönen Gelbbauchunken. Leider sind viele Gewässer trockengefallen, wodurch sicher eine Menge Laich der Unken umkam, jedoch haben sie ja noch 2-3 Laichphasen für dieses Jahr. Hoffen wir also auf Regen.

In diesem Gewässer konnte ich Berg- und Teichmolche, Gelbbauchunken und eine Ringelnatter finden. Leider war die Ringelnatter zu schnell für mich.

Allgegenwärtig waren die Teichmolche. In allen Gewässerarten waren sie anzutreffen.

Zum Schluss noch ein Überblick über das Gelände. Leider ist dieser Lebensraum eine Seltenheit in unserer Region.


Es war ein sehr schöner Nachmittag. Es ist immer wieder schön, auf gleichgesinnte zu treffen.

Viele Grüße
Michi

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Inshi (29.05.2012), salamander freak (29.05.2012), PHILIP (29.05.2012), Kamil (30.05.2012)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:57

Hi,

nach einer tollen Exkursion ins Allgäu war der Besuch bei Michael wirklich der krönende Abschluss eines super Pfingstwochenendes, es war wirklich klasse.

Hier mal eine kleine Auswahl der 3935269235 gemachten Bilder :)

Alpensalamander im Allgäu









Und dann konnte ich unter einem Blech noch ein weiteres schwarzes Tier entdecken, das sich leider in ein Erdloch verzogen und nach einiger Zeit nur den Kopf herausgestreckt hat.



Nun zum Besuch bei Michi

Die große Außenanlage:









Der Steinbruch:















Bewegte Bilder werden natürlich auch noch folgen, sobald ich die Zeit habe die ganzen Aufnahmen zu bearbeiten.

Nochmal ein ganz großes Danke an Michi und viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael F. (29.05.2012), salamander freak (29.05.2012), Kamil (30.05.2012), Maxi (30.05.2012), Tritamander (30.05.2012), Inshi (31.05.2012)

Marmoratus1977

Feuersalamander

  • »Marmoratus1977« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 9. April 2010

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:18

tolle bilder der tiere und der dokumentation. freu mich auf das video.

gruß walter
ohne kammmolch geht nix;)

4

Dienstag, 29. Mai 2012, 20:18

tolle bilder der tiere und der dokumentation. freu mich auf das video.


geht mir genau so :VD: :juhu:

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 07:43

Hi Ihr beiden,

ein sehr schöner Thread! Nun verstehe ich auch, warum Michi mich mit Mauereidechsen ärgern kann! Michi, vll. nehme ich deine Einladung ja doch demnächst wahr - bin ab spätestens Samstag wieder in Schwaben :D

Viele Grüße
Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 21:41

Hi,

danke für das Lob und hier das erste Video: http://www.youtube.com/watch?v=-IfvFD58kYk

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kamil (31.05.2012), Tritamander (04.06.2012)

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Mai 2012, 22:50

Hallo,

Kamil, gerne. Dieses WE bin ich Samstag morgens noch frei, mittags und abends leider nicht. Wie ich das sehe, bist du in nächster Zeit aber noch öfters in Schwaben oder? Schau mal nach Tagen, die dir passen und melde dich einfach. Zur Zeit sieht es bei mir garnicht so schlecht aus.

Philip, wie vorhin schon gesagt, das Video ist super und ein großer, großer Schritt zu allen vorherigen. Ich bin gespannt, was da noch so kommt in nächster Zeit. :) Evtl. haben wir im Sommer ja nochmal die Möglichkeit weitere Biotope in der Gegend zu besuchen.

Viele Grüße
Michi

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:00

Hallo ihr !

Die Bilder sind wirklich klasse geworden . Das Video sowieso :thumbsup: .
Echt tolle Region . Das die Gelbbauchunken so fürs Foto ausharren wundert mich .
Bei uns im Bruch sind die sofort abgetaucht , wenn man sich genährt hat . Nur
die Kleinen waren nicht so scheu . Wäre super , wenn ihr noch mehr Fotos
nachschieben könntet .

LG Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln