Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timorist

Jungsalamander

  • »Timorist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2012, 14:49

Terrarium geeignet - Neuling sucht Hilfe.

Hallo Leute!

Obwohl ich reichlich Erfahrungen habe mit Terrarien (Agamen und Geckos) hätte ich eine Frage,
was müsste ich beachten beim Umbau eines solchen Terras (siehe Bild) in ein Quartier für Salamander?

Die Hilfe habe ich natürlich benutzt, habe aber eine eher spezielle, hoffentlich nicht all zu blöde Frage.
;)

Ich will die Tiere ja möglichst Artgerecht unterbringen :-)
habe sogar nen unbeheizten Gewölbekeller zum Überwintern (unter 7° ab November)

Meine Angst ist, da diese Terrarien auf Wüsten Tiere Ausgelegt sind, ist es generell ja so,
dass es eine kleinen "Kamineffekt" eingebaut hat, dadurch, das die warme Luft oben raussteigt
und von unten nachgefördert wird.

Wäre es besser die untere Belüftung zuzumachen und die Türschlitze abzudichten mit Dichtungen?
Ich meinem Haus wird es nicht übermäsig warm, aber falls doch ein 30°+ Sommer kommt,
will ich nicht unvorbereitet sein.

Es sollte ja die Kälte schon etwas halten, möchte es mit Akkus Kühlen, von unten und zumindest teilweise Lehm einsetzen als Bodengrund,
da dieser die Temperaturen gut hält.

Keine Ahnung, ob es überhaupt Probleme macht, bin halt lieber vorsichtig. :rolleyes:

100x40x40 cm

(Ist nicht das auf dem Bild, aber selbe Modellreihe.)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.



Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. März 2012, 01:00

Zuerst einmal vorweg ich habe ein Baugleiches für meinen Tigersalamander in Betrieb.

Der Kamineffekt den du ansprichst wird durch erhitze Luft im Terrarium erzeugt und das fällt für FS ja weg da nicht beheitzt wird. Abdichten würde ich da nichts, die untere Lüftungsfläche ist nach oben gerichtet und die Luft trocknet nicht das Substrat aus. Das Lüftungsblech auf scharfe Kanten überprüfen, die Haut ist viel empfindlicher als bei Reptilien. Wenn ein Salamander sich längere Zeit darauf ausruht wird seine Haut trocken und er klebt etwas auf dem Lochmuster. Ich hab vor das mit Aufkleben von einem Gewebe zu unterbinden.

Ansonsten finde ich das Terrarium richtig gut.

Timorist

Jungsalamander

  • »Timorist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 25. März 2012

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. März 2012, 09:09

Erstmal Danke,

Stimmt, da habe ich wohl falsch gedacht mit dem "Kamin-Effekt" :-)

Scharfe Kanten hatte ich soger schon abgeschliffen bei den Leopardgeckos, die vorher drin waren.
Das mit dem Gewebe ist ne gute Sache, denke ich, oder evtl. eine art Gitter aus Hölzchen oder
Plastik draufkleben, sodass kein direkter Kontakt entsteht.

Man weiß ja nie ob was in den Leo's schlummerte, das für Amphibien gefährlich ist.
Der eine Gecko ist darin an Altersschwäche verstorben, war 16 Jahre alt.
Der andere ist bis heute Topfit.

Wie desinfiziere ich denn das Becken am besten?
Irgendein Spray, aus dem normalen Handel, oder kann das evtl. Gefährlich für die Salamander sein?

Will es auf jeden Fall erstmal komplett säubern und desinfizieren.

Arbeitet ihr beim kleben im Terra mit normalem Silikon?
Dort sind ja Funghizide drin, was zBsp. für Pfeilgiftfrösche tötlich sein kann,
ist das bei den Salamandern auch so?

Grüße,

Timo Pfaff

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln