Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »giantweta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 13:24

Erbitte HIlfe - Was hat mein Feuersalamander??

Hallo
in der Anlage seht ihr Fotos
meines Kummertieres. Es ist seit 10 Tagen zunehmend schrumpelig, hat keine leuchtenden Farben mehr, ist
aber sonst ganz agil, aber ich habe keine Ahnung, ob es frisst, daher habe ich
es jetzt in Quarantäne gesteckt. Die anderen sind mobil und fressen, wenn auch
zur Zeit eher wenig (Winter!). Am 17.10 11 sah er noch so aus wie auf dem Foto und jetzt
am 4.2.12 eben ganz ganz unschön. Es sieht wie exsikkiert aus. Ich mache mir
Sorgen und frage, was kann ich tun?
:help: / kundigen Tierarzt habe ich

Ich danke allen für die Hilfe

Pamela / GW






hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 15:26

Hallo,
das kann ein Häutungsproblem sein oder eine Erkrankung der Haut. Ich würde ihn sofort in frischem Wasser baden - mehrere Stunden oder z.B. über Nacht, ansonsten auf Klopapier halten, das häufig gewechselt wird, und dann regelmäßig baden. wenn der Zustand nicht bald besser wird oder noch besser sofort würde ich einen Hautabstrich machen und einschicken oder beim TA abgeben.
Gruß Olaf

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giantweta (04.02.2012)

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2012, 15:48

Hallo!

Ich hatte neulich ein ähnlich aussehendes Tier. Ich habe es ein paar mal lange gebadet und dann ging die Haut ab. Habe ihn in der Zeit auch in einzeln auf Küchenpapier gehalten. Die Sache war in 3 Tagen erledigt. Ich habe mir auch Sorgen um den Kleinen gemacht. am Ende war dann alles wieder gut.
Wenn das aber nichts bringt, solltest du, wie schon erwähnt worden, doch einen kundigen Tierarzt aufsuchen.
Hier noch mal ein Link zu meinem letzten Thread: Schaut mal bitte darüber!


Viel Erfolg!!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giantweta (04.02.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 15:50

Servus Pamela,

schau doch mal hier nach - hört sich ähnlich an...und es sind gute Informationen!

Schaut mal bitte darüber!


viele grüße Maxi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

giantweta (04.02.2012)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 15:52

Sorry... hat sich überlappt...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Promille (04.02.2012)

  • »giantweta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 16:36

1000 Dank

an alle!!
Ich habe den kleinen jetzt mal in Salzwasser gepackt (warum eigentlich Geschrirspülersalz?) und werde ihn jetzt dann nach 20 minuten rausnehmen, er ist sehr agil und munter macht mir überhaupt keinen kranken Eindruck, aber ich werde alles so tun wie beschrieben und dann berichten (man macht seine Erfahrungen ja auch für andere).

Also ich werde dranbleiben - ich hänge ja schrecklich an diesen Tieren. ;( Aber, wem sage ich das?!

LG Pamela / GW

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2012, 17:48

Hallo!

Ich habe ihn nach einem Rat in reinem Wasser gebadet. Dann auch mehrere Stunden. Die kurzen Bäder haben nicht geholfen. Kurz um: einmal ca 4 Stunden gebadet in sauberen Wasser und die Haut war ab.

Viel Erfolg
Mathias

  • »giantweta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 11. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Februar 2012, 19:45

20 Tage später, aber er hat es geschafft!!!

Liebe Mitsalamanderer,

ich habe alle Eure Ratschläge befolgt, aber nach 7 Tagen und stundenlangem Baden tat sich NICHTS. Im Gegenteil, die Haut spannte so sehr über den ganzen Körper, dass der Kleine sogar nur noch gekrümmt wie ein "S" da saß. Das sah so furchtbar aus, dass ich dachte, wenn der das überlebt, ist er gangunfähig. ;( Ich habe mit meinem Tierarzt gesprochen und auch 2 x mit EXOMED telefoniert. Beide waren der Meinung, dass es zur Zeit noch nicht nötig wäre, auf Pilze o.ä. zu testen (hätte ich aber sofort gemacht). Mein Tierarzt sagte, dass es sich um einen extremen Fall von Häutungsschwierigkeiten handelt, ich solle weiter baden und zwar in Salzwasser (wie von Euch beschrieben). Er erwog auch dem Tier Vitamin A zu spritzen, da das bei Häutungsschwierigkeiten hilft, er wollte sich das aber nur für die absolute Not aufheben, da das Tier sehr kleines Nesthäkchen ist. OK. Ich habe also nochmals alle Tiere gecheckt, sie waren den Winterumständen entsprechend "munter", farbenfroh, fraßen und badeten. Mein Kummertier fraß auch und zwar mit einem guten Appetit. Also bestand Hoffnung. Und plötzlich geschah es: am 15.2.12 fand ich morgens schwarze Flusen im Wasser (ich hatte die Quarantänestation so eingerichtet, dass sich der Salamander nachts selbst aussuchen konnte, ob er es nass oder trockener haben wollte). Und seither geht jeden Tag ein wenig alte Haut ab. Heute nun ist sie so gut wie ganz ab und er ist sehr sehr munter, wieselflink (nix Gangstörung) und strahlt wieder in den gewohnten Farben 8o . Ich muss sagen, dass ich doch sehr erleichtert bin, aber so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt. Mein Tierarzt sagt, dass das selten vorkommt, aber hin und wieder eben doch.

So ich danke allen, die mir beigestanden und mit Tipps geholfen haben. :VD: und wir senden einstweilen freundliche Grüße
Pamela / gw

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Munti (29.09.2013), elvis1963 (10.02.2014)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln