Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:35

Jetzt ist aber wirklich Schluss, oder?

Hallo ihr Lieben,

ich kann es einfach nicht lassen. Ich habe nun meinen Traum wahr gemacht und vor einigen Minuten dafür gesorgt, dass ich nun tatsächlich den ganzen Kammolchkomplex halte (ohne Triturus arntzenii und Triturus macedonicus zu berücksichtigen) und ich hoffe, dass ich nun endlich allen Angeboten und Inseraten widerstehen kann.
Ich bekomme nächste Woche T.carnifex und T.karelinii (die mir freundlicherweise meine lieben Eltern gesponsert haben) und habe im Moment auch ganz tolle T.dobrogicus erstanden. Für die dobrogicus möchte ich mich besonders bei Kamil bedanken, du hast mir da sehr geholfen. Auch allen, die sich auf meine Suchanzeige hier im Forum gemeldet haben, sei herzlich gedankt.
Kennt ihr das von euch selbst? Eigentlich wollte ich im Sommer keine einzige Art mehr aufnehmen, inzwischen sind es vier neue Tierarten, die ich pflege. Hört das irgendwann auf, besteht Hoffnung? :D

Ich hoffe, ich bin nicht zu off-topic, wenn doch, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Michi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (22.05.2012)

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Oktober 2011, 18:58

Hallo Michi,

tja, Molche und Salamander sind irgendwie eine Mischung aus Briefmarken/Münzen und Haustieren.

Glückwunsch, dass du deine Dobrogicus nun gefunden hast und deine "Kammmolchsammlung" bis auf die beiden Arten komplett ist. Wäre es doch nur bei auch so ein "kleiner" Komplex, aber nein, es muss ja Salamandra sein. :pinch:

Und dann will ich in naher Zukunft auch noch bei den Molchlern einsteigen, da stellt sich mir auch die Frage, wann denn wirklich Schluss ist? Wahrscheinlich dann, wenn der Platz im Keller, den mir meine lieben Eltern gesponsort haben, endgültig belegt ist.

Viele Grüße und viel Spaß mit den neuen Molchen

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Oktober 2011, 21:37

Tja, der Platz... und das liebe Geld... und die Zeit... ich kenne das! ;)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Oktober 2011, 23:46

Hallo Philip,
Wäre es doch nur bei auch so ein "kleiner" Komplex, aber nein, es muss ja Salamandra sein. :pinch:
DAS kenne ich... :whistling: Ehe ich eine neue Art habe, sind schon zwei neue beschrieben worden :D

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Oktober 2011, 16:10

Hei Michi,

ich finde das nicht off-topic... ist es doch ein Problem :D , dass die meisten von uns kennen.

Ich konnte diesen Tierchen auch nicht widerstehen und bis ich mich umgekuckt habe - tja, da stand eigentlich schon wieder ein Becken mehr rum...

Ich habe LEIDER noch Platz, was das Ganze nicht leichter für mich macht... ;( und damit ist auch kein Ende in Sicht... :)

Ich freue mich auf Mai, dann können wir uns ordentlich "bedauern"... :D ;)


viele Grüße Maxi

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. Oktober 2011, 19:10

...und dann ist auch noch jedes Jahr Gersfeld, wo man immer neue Arten zu sehen bekommt (die dann glücklicherweise MArio erwirbt, so dass ich nicht in Versuchung gerate :D)

Grüße Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Montag, 31. Oktober 2011, 19:36

Gern geschehen, Marcus :D

Aber auch ausserhalb von Gersfeld erstehe ich zu viele Arten, Jahr für Jahr :S

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Oktober 2011, 22:30

:D

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. November 2011, 16:28

Hallo ihr !

Einw eit verbreitetes Problem :D .
Und am Samstag fahre ich nach duisburg und wieder
zieht eine neue Art ein . Meine armen , armen Eltern .
Außerdem kann ich für 12 Euro ein Becken in der
nachbarschaft erstehen : 60 x 40 x 40 cm .
Da kann ich vermutlich nicht wiederstehen ich armer
kleiner Gierschlund :D :D :D !

Unter dem Terraristiksuchtsyndrom leidend ,
Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. November 2011, 19:15

Genug ist nie genug. Genug kann nie genügen?
Es ist wohl wahr, immer wieder neue Arten zu halten und pflegen zu wollen. Habe mich auf heimische Arten abgegrenzt und trotzdem sind es bereits ca. 50 Becken die versorgt werden wollen. In den Wintermonaten ist es kein Problem, aber in den Sommermonaten stößt man da schon zeitlich an seine Grenzen, die dann Zweifel am immer mehr aufkommen lassen und der Spaß wird zur Arbeit.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. November 2011, 21:05

Hallo ihr Lieben,

Philip, du hast da noch weit mehr vor dir, als ich es habe. Aber das wird bestimmt klasse, vor allem wenn du jetzt auch noch mit den Molchen loslegst :).

@Maxi: Gegenseitig bedauern kann nie schaden , so machen wir das. Mit dem Platz ist es bei mir das selbe. Ich hätte noch mehrere 100m² Freifläche für Freilandterrarien usw, mal sehen, denn bei mir ist das Geld leider nicht genauso unbegrenzt vorhanden, Azubi halt :rolleyes: .

@Mario: Übernimmst du auch für andere Molcher solch einen Dienst? Würde mich dann hierzu gerne offiziell anmelden. Wenn ich ein Inserat sehe, das mich juckt werde ich dir den Link schicken :).

@Albrecht: Du ahnst noch garnicht was bei dir in ein paar Jahren alles stehen wird, besonders "gefährlich" ist es, wenn man -wie bei dir (ist bei mir genauso)- die Becken so billig erstehen kann.

@Harry: Bei mir ist es zum Glück deutlich weniger Aufwand, da ich zum einen weniger Arten habe (noch? ohje...) und zum anderen alle Tiere nach außen verlagert habe in Freilandanlagen, wo die Tiere sich super selbst versorgen. Versorgt werden müssen nächstes Jahr etwas unter 10 Becken für die verschiedenen Molche, das geht noch.

Ich hoffe ich kann mich nun etwas zügeln, denn die Taricha und die restlichen einheimischen Amphibien die ich noch nicht habe, würden mich auch noch sehr reizen. Dann gibts ja da noch das lungenlose von Kamil und die farbigen Salamander und und und....

Viele liebe Grüße
Michi

Viele liebe Grüße
Michi

7088maxi

Adulter Salamander

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

  • Nachricht senden

12

Freitag, 4. November 2011, 08:30

Hallo,
jetzt muss ich doch auch mal was dazu antworten. Ich kann Frosch-Haus da nur voll und ganz zustimmen je mehr Becken es werden desto mehr Arbeit. Ich persönlich würde zwar gerne noch ein paar Einheimische halten aber ich habe erstens keinen Platz und zweitens hab ich es geschafft mich in solchen Dingen zurückzuhalten. Ich meine was bringts wenn man jetzt weiß Gott wieviele Tiere hat?
Lg.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. November 2011, 21:22

Hei...

ja, interessante Gedanken die sich hier auftun...

Ich hatte die letzten Wochen sehr wenig Zeit für meine Tiere und ich war froh, dass ich nicht mehr Becken zu versorgen hatte....

Allerdings empfinde ich es, nach wie vor nicht als Arbeit, sondern als Ausgleich... nicht falsch verstehen, ich hab auch keine 50 Becke ,sondern nur 7, aber wenn ich mich mit meinen Tieren beschäftige, wirds ruhig in mir...da merk ich richtig, wie ich runterfahre....da ist die damit verbundene Arbeit keine Arbeit... ebenso wie ich die Streifzüge im Wald genießé... ich wäre nicht soviel im Wald, ohne Tiere....
Ebenso wie ich mich immer wieder schlapp lache, wie gierig diese Viecher sind... :D

Ich habe natürlich noch den einen oder anderen Tierwunsch,und ich werde mir die mit Sicherheit noch erfüllen, aber nicht mehr mit dem Tempo, mit dem ich begonnen habe... :rolleyes: ;)

viele Grüße Maxi

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. November 2011, 20:08

Hallo zusammen !

habe neulich im zoofachhandel Hyla arborea gefunden .
Ihr könnt euch die Qualen vorstellen , dass ich kein artgerechtes terrarium frei hatte :D !

Albrecht !
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich
  • »Michael F.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. November 2011, 21:41

Hallo ihr,

Maxi, ich kann dir da nur zustimmen. In mich kehrt solch eine Ruhe wenn ich mich um meine Tiere kümmer, das tut der Seele in der heutigen, hektischen Zeit in jedem Fall gut. Genauso wie die Spaziergänge zur Futtersuche bestimmt auch gut für Seele, Herz und Kreislauf sein sollten :) .
Wenn man allerdings 50 Becken -so wie Harry- versorgen muss, kann ich mir vorstellen, dass es stressiger wird. Urlaub wird hier wohl kaum möglich sein.

@7088Maxi: Ich kann natürlich nicht für alle sprechen aber mir bringt es schon viel, wenn ich mehrere Arten halte. Ich kann viele verschiedene Lebensweisen von verschiedenen Tieren beobachten und mich daran erfreuen. Natürlich sollte vorausgesetzt sein, dass man den Tieren auch noch gerecht werden kann.

@Albrecht: Bevor du die europäischen Laubfrösche im Zoohandel kaufst, fragst du besser einen Züchter.

Viele Grüße
Michi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. November 2011, 22:31

Hei Michi,

ja, Artenvielfalt ist etwas, was ich so nach und nach für mich entdecke...
Anfänglich war ich nur auf terrestrische Haltung aus... nach und nach entdecke ich, dass mich Aquaristik fasziniert...
Hab mittlerweile Leute um mich, die sich damit super auskennen und das ich Molche halte, macht da keinen Unterschied... na ja... nen kleinen schon :D

Aber unterschiedliche Haltungen snd total interessant... und ich fürchte...es ist wirklich kein End in Sicht... :rolleyes:

viele Grüße Maxi

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. November 2011, 22:46

Sollen das wirklich Hyla arborea gewesen sein im Handel???? Das ist doch sehr unwahrscheinlich, da unsere heimischen Laubfrösche streng geschützt sind! ich würde da eher auf den sehr ähnlichen Hyla cinerea tippen, den nordamerikanischen Laubfrosch...

liebe Grüße,

Patrick

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. November 2011, 16:50

Hallo patrick !

Zoozajac in Duisburg !
»Laubfrosch 2« hat folgendes Bild angehängt:
  • 787.JPG
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. November 2011, 16:52

Ein Hyla cinierea ist es jedenfalls nicht .
Was mir fehlt ist der etwas weiße Seitenstreifen .
Vielleicht ein Mittelmeerlaubfrosch aber
mehr Spielraum ist da nicht drin .
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. November 2011, 21:08

Hallo,
naja, der Zooladen hat ja alles, da ist es durchaus möglich, dass dort auch H.arborea vorhanden ist.

Was mich betrifft habe ich doch so viele Wünsche offen, von denen die meisten dann wohl aber auch (zu meinem Bedauern) Wünsche bleiben werden.
LG
Jonas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln