Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

41

Montag, 24. Oktober 2011, 17:12

Hi,

wie du gesagt hast, sind deine Tiere noch juvenil, es dauert aber bei Rippenmolchen überhaupt nicht lange (weiß ich aus eigener Erfahrung), bis sie so groß sind, dass sie die Fische fressen und das ohne Probleme. Auch die Haltungsparameter wurden angesprochen, es passt einfach nicht. Die Art, die sich der Vorzugstemperatur der anderen fügen muss, gibt irgendwann nach.
Sei doch froh, dass dir hier geholfen wurde.
Übrigends, "super verstanden" nein, gegenseitig geduldet eventuell.

Gruß
Michi

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich
  • »Anton S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

42

Montag, 24. Oktober 2011, 19:31

hi,

ich bin auch froh, das mir hier geholfen wird, aber kann es nicht sein, das wenn die molche genug zufressen bekommen, die fische garnicht wollen????ßß

grüße

anton

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 25. Oktober 2011, 00:50

Hallo Anton,

die Molche haben einen Jagdinstinkt, bzw. einen "Schnapp"-Instinkt... - das hat mit "wollen" nichts zu tun. Wenn ein Fisch passend vor dem Maul entlang schwimmt, ist es schon passiert... - nur das "wann" lässt sich nicht vorhersagen.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 13:53

Hi,

ich mische mich da dann auch noch mal ein. Das Thema Vergesellschaftung ist ja sehr umstritten. Von Ancistren würde ich auch abraten, da die ja sehr "sperrig" sind, kann das leicht zu Verschluckungen führen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich ein paar Endlers Guppys drin habe, die ich anfangs eigentlich sogar als "Spontansnack" gedacht hatte. Ich habe aber festgestellt, dass die Fische deutlich zu schnell sind, um von den Molchen gefressen zu werden. Und mitlerweile werden sie kaum noch beachtet. Tja worauf ich also hinaus will ist, dass ich mich frage, ob die Gefahr dabei tatsächlich so hoch ist, weil Fische eben auch nicht ins natürliche Beutespecktrum passen und die Molche somit auch garnicht darauf ausgelegt sind einen Fisch zu fangen.

LG Alex

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:28

Hallo Alex,

wie kommst du darauf , dass Fische nicht ins Beutespektrum passen?
Erzähle das mal weder meinen Axolotln, Dicamptodon, noch Taricha.

Fische passen definitiv als Futter. Die frage ist nur, ob eine Tierart leiden muSs damit eine andere eine Abwechslung im Speiseplan bekommt.
Passen Wassertemperatur, Wasserwerte, Abwehrmechanismen oder Lebensweise nicht, fallen diese Tiere sofort als "Gesellschaft" heraus

Ancistrus fallen gleich mehrfach durch das Raster, ebenso Neons, Stichlinge, Moderlieschen, Forellen, Goldfische, Dornaugen,....
Funktionieren könnenKardinalsfische, Endler-Guppys und Zebrabaerblinge.

Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass die Vergesellschaftung Molch+X immer einem Verlierer mit sich bringt.

Gruesse
Mario

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 16:46

Pleurodeles: subtropisch!

Hallo Kamil,
weiter oben hast Du geschrieben, Pleurodeles seien nicht subtropisch -da muß ich Dir widersprechen. Der Mittelmeerraum gehört zu den Subtropen - und Nordindien zu den Tropen wie auch das Verbreitungsgebiet von Ancistrus.
Viele Grüße, Olaf

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:59

Hallo Olaf,

Antennenwelse leben in den Tropen und kommen aus Südamerika ;)

Auch hinkt ein Vergleich der Verbreitung von Pleurodeles mit den Subtropen:
Das Mikrohabitat muss überhaupt nichts mit dem Makrohabitat zu tun haben.

Grüße,
Mario

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:44

Hallo Mario,
daß Ancistrus aus Südamerika kommt, war mir schon vor Lesen dieses Threads klar. Daß seine Verbreitung tropisch ist, steht übrigens auch in meinem Beitrag. Vielleicht liest du ihn Dir nochmal durch. :kloppe: Neu war für mich nur der Hinweis, daß er anscheinend in Nordindien gezüchtet wird. Ich habe die Verbreitung von Pleurodeles nicht mit den Subtropen verglichen, sondern weise nochmal darauf hin, daß die Gattung Pleurodeles eine lupenrein subtropische Verbreitung hat. Außerhalb der Subtropen gibt es kein natürliches Vorkommen von Pleurodeles. Die Subtropen sind eindeutig geographisch und klimatologisch definiert. Jeder, der sich dafür interessiert, kann das in einem Schulatlas nachschlagen. Nichts von dem was ich hier schreibe, hinkt.
Und das Mikrohabitat befindet sich immerhin im Makrohabitat. Was selbstverständlich nicht heißt, daß man sein Pleurodelesbecken heizen sollte - nur um das Mißverständnis gleich auszuschließen.
Viele Grüße, Olaf

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

49

Freitag, 28. Oktober 2011, 17:36

Hallo Olaf,

danke für den Hinweis, du hast Recht, P. waltl ist eindeutig ein subtropischer Bewohner. Da habe ich mich eindeutig vertan. :WKH:
Jedoch, das hast du auch schon geschrieben, heißt das noch lange nicht, dass man den Tieren eine Heizung ins Becken geben sollte. Wenn man sich die Gewässer vor Ort anschaut, dann sind sie groß und tief - damit möglichst lange kalt. Im Sommer weichen die Tiere der Hitze ja auch aus soweit es eben geht. An Ancistrus aus Nordindien (übrigens auch subtropisch :P ) glaube ich jedoch immer noch nicht.

Viele Grüße und danke für die Korrektur,
Kamil

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

50

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:59

wie kommst du darauf , dass Fische nicht ins Beutespektrum passen?
Erzähle das mal weder meinen Axolotln, Dicamptodon, noch Taricha.

So weit ich weiss kommen Amphibien nicht/selten in fischreichen Gewässern vor, weil der Laich der Tiere von den Fischen gefressen wird.

Einen Verlierer hat man vermutlich, da die Fische ja verspeißt werden sollen. Allerdings wie gesagt ist das bei mir nicht der Fall, da die Molche einfach zu langsam sind. Aber wie es scheint, fressen deine Tiere öfter mal Fische. Ich finde das recht interessant. Weisen andere Spezies eventuell andere Jagdverhalten auf?

Auf jeden Fall was meine Fische angeht, fühlen sie sich ganz wohl. Sie fressen auch immer ordentlich von den Mückenlarven und Tubifex und ich kann vielleicht sogar in nächster Zeit mit Nachwuchs rechnen. Das haißt nicht, dass das so perfekt ist, schließlich schreibe ich ja hier um eure Meinungen und manigfaltigen Erfahrungen dazu zu hören und daraus zu lernen.

LG Alex

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich
  • »Anton S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

51

Samstag, 29. Oktober 2011, 13:53

hallo zusammen,

also, meine ancistrus kommen (ursprünglich) aus nord afrika, wenn ich das richtig nageguckt habe.



Jedoch, das hast du auch schon geschrieben, heißt das noch lange nicht, dass man den Tieren eine Heizung ins Becken geben sollte. Wenn man sich die Gewässer vor Ort anschaut, dann sind sie groß und tief - damit möglichst lange kalt.
Kamil



kamil, weiter oben (andere seite) schrieb ich schon, das die tiere im sommer ihre 18-20° C. brauchen, und in meinem Zimmer sind im sommer höhstens 18°C., weshalb ich für den sommer auf jeden fall ne heizung brauche, die ist jetzt natürlich schon aus, aber im sommer werde ich sie brauchen.

grüße

anton

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln