Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. September 2011, 15:33

Aquarium/ Terrarium Beleuchtung

Hi zusammen!


ich habe zwei kleine Fragen über die Beleuchtung:
1) In meinem Aquarium sind z.z. Speziallampen eingebaut, die seltsamer Weise verdammt heiß werden....ist das Normal??
2) Ich habe per Zeitschalt Uhr folgende "Tagzeit": Zwischen 6:30 Uhr und 20:00 Uhr ist die volle Beleichtung an, zwischen 6:00 Uhr und 6:30 Uhr ist nur eine Röhre an, sowie zwischen 20:00 Uhr und 20:30 Uhr. Ist das OK für Spanische Rippenmolche?


Vielen Dank für alle Antworten,


Anton

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. September 2011, 16:10

Hi Anton,

also Lampen werden natürlich heiß, wenn sie in Betrieb sind, und auch Lampen mit "geringer Wärmeabstrahlung" werden in der Regel ordentlich warm. Ob deine Lampen jetzt unnatürlich heiß werden kann man ohne genauere Informationen schlecht sagen. Was heißt Speziallampen? Wie viel Watt haben sie? Falls da irgendwas durchgebrannt ist kann die Erhitzung steigen, aber das sollte man eigentlich riechen können und die Belichtung sollte über kurz oder lang nachlassen. Welche Spannung sollten die Lampen denn haben? Es könnte sein, dass bei zu hoher Spannung ebenfalls zu viel Wärme produziert wird, aber in den meisten Fällen sollten Lampen ja auf konventionelle Steckdosen ausgelegt sein. Wenn jedenfalls die Wärmeabstrahlung der Lampen die Beckentemperatur beeinträchtigt kannst du vielleicht eine andere Abdeckung einsetzen oder so etwas.

Was deine Dämmerungsphase angeht, so halte ich sie für ganz gut. Jetzt ist ja bald Zeit für eine kleine Winterruhe, dann würde ich den Beleuchtungszyklus verkürzen, ansonsten ist das, denke ich, absolut in Ordnung.

LG Alex

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. September 2011, 19:36

hi,

also, speziallampe heißt, das sie extra für mein aquarium sind, das sie uv-licht ähnliches licht liefern und das sie eigentlich nicht warm werden sollten

anton

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. September 2011, 14:38

Hi,

also wie gesagt. Ich denke jede Lampe gibt mehr oder weniger Wärme ab. Wenn es dir bei deiner Lampe zuviel scheint, solltest du vielleicht zu einem Elektrospezialisten gehen, der sie mal auseinandernimmt und guckt, ob da etwas nicht stimmt. Wenn sie dann tatsächlich zu warm wird, kannst du ja auch eine alternative Lampe benutzen.

LG Alex

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. September 2011, 15:33



also, speziallampe heißt, das sie extra für mein aquarium sind, das sie uv-licht ähnliches licht liefern und das sie eigentlich nicht warm werden sollten



Hallo Anton,

ich wollte dich fragen, was ich mir unter UV-ähnlichem Licht vorstellen kann? Einfach ein sehr blaues Licht oder wirklich UV Licht, was man ja aber nicht sehen würde.

Ein Warmwerden ist wirklich normal. Hast du eine ungefähre Angabe, welche Temperaturenn dort herrschen? Anonsten ist es vielleicht möglich eine bessere Belüftung für die Lampen zu ermöglichen, um die Temperaturen tiefer zu halten?

Alles Liebe,
René

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2011, 20:10

hi,

also, in meinem Aquarium sind (in der Luft) ca. 20°, im Wasser sind ca. 24°, und die lampen werden am Glas bestimmt 30°-35°.....
Uv-licht heiß, das es eben "echt es Licht sein soll"......

anton

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. September 2011, 14:39

Hi,

also 30-35°C ist wirklich nicht viel, ich denke das ist absolut normal. Das deine Wassertemperatur höher ist als die Lufttemperatur finde ich allerdings bemerkenswert.

Ach ja: Was ist denn "echtes Licht"?

LG Alex

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. September 2011, 18:18

hi,

ok, dann weiß ich Bescheit.
also nochmal, diese Lampe soll Tageslicht simulieren.


anton

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2011, 18:49

Hi,

ok, die Lampe soll lediglich Tageslicht simulieren oder hat tatsächlich annähernd ultraviollettes Spektrum? Naja ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache mit deinen Lampen ist alles in Ordnung und deine Tierchen fühlen sich gut.

LG Alex

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. September 2011, 21:21

Hi alex,

Hi,

Hauptsache mit deinen Lampen ist alles in Ordnung und deine Tierchen fühlen sich gut.



eben!


anton

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

11

Samstag, 1. Oktober 2011, 18:36

Hallo,
ich nehme LED-Leisten wegen der geringen Wärmeabstrahlung für meine Feuersalamanderterrarien. Pflanzen sind da keine drin, aber ich habe gehört, es werden LED-Leuchten für Pflanzenwachstum in Aquarien entwickelt.
Gruß Salamander

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

Samstag, 1. Oktober 2011, 18:52

Hi,

ja ich habe auch eine LED-Leiste für meine Feuerbauchmolche und die Pflanzen gedeihen auch prächtig(aber eben im Wasser; weiss nicht, ob das einen Unterschied macht)

LG Alex

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:54

LED Sparlampe Leutstoffröhre Glübirne.............ist doch alles Mumpitz,

ihr müsst auf das abgestrahlte Lichtspektrum schaun, das steht drauf oder kann erfragt werden, in discouter nicht....
Die Art des Leuchtkörpers ist erstmal völlig wurscht.
LED macht am wenigsten warm, aber wenn die nicht das richtige ausstrahlt oder zu wenige verbaut sind wirds nix für eure Pflanzen.
Teure Sachen ausm Aquarienladen sind nicht nötig denk ich,

die Tiere brauchen am wenigsten Licht, die leben nicht davon ;)

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Oktober 2011, 19:21

Hallo,
LED ist kein Mumpitz. Die sind eben wegen der geringen Wärmeabstrahlung vorteilhaft, und ich brauche sie nur, um den Tagnachtrhythmus zu gewährleisten, da die betreffenden Terrarien an einer sehr dunklen Stelle stehen. Pflanzen habe ich ja keine.
Gruß Hynobius

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Oktober 2011, 20:54

Hallo, meine Becken stehen auch in dunkeln Zimmerecken,
habe gute Erfahrungen mit Leuchtstoffröhren, Osram Flora auch in Baumärkten erhältlich, Moose und Farne gedeihen schon seit vielen Jahren, die Röhre sollte aber alle 3 Jahre getauscht werden. Die Erwährmung der Röhre ist mäßig und der Preis erschwinglich. Mit einer Zeitschaltuhr kann eine optimale Leuchtdauer ausgetestet werden. LED- Lampen sind noch sehr teuer, aber auch sehr gute Stromsparer.
Gruß aus dem Frosch-Haus, Harry

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:26

hab ich gesagt das LED mumpitz sind ......

wer auto motorad fahrad dreirad und roller vergleicht weil alle reifen haben und einen befördern können redet mumpitz ....

wer also so unterschiedliche dinge vergleicht die glühdraht, ionisiertes gas, oder LED technik, hat nix begriffen ausser das es hell wird davon!

es kommt auf die zusammensetzung des lichtspektrums an, also welche wellenlängen abgestrahlt werden, dann muss ich wissen was darunter gedeien soll, moose + farne können mit dem fehlen bestimmter wellenlängen gut auskommen, andere Pflanzen schaffen das nicht kümmern und gehen ein.

ich gebs auf, macht was ihr denkt (denken setzt ich vorraus)

LG Achim... :KA:

Alex M.

Feuersalamander

  • »Alex M.« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: Lütjenburg/Schleswig-Holstein

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:03

Hallo Achim,

dass es bei Licht auf die Wellenlängen ankommt, ist, denke ich, den meisten Leuten relativ klar. Und diejenigen, die sich darüber nicht im Klaren waren, sind sicher froh darüber, wenn ihnen das jemand erklärt, aber so wie ich das sehe, ist es nie sinnvoll derart zu wettern und die Gesprächspartner als dumm und nicht gewillt etwas neues zu erfahren zu bezeichnen(auch wenn du das nicht wörtlich gesagt hast aber so kommt es rüber). Ich will nicht so tun als hätte ich besonders viel Ahnung von Lichtspektren, aber meine Pflanzen gedeihen wie gesagt prächtig, und bei meinen bescheidenen Gedankengängen, sehe ich das als eine Bestätigung, dass die Bedingungen als zufriedenstellend bezeichnet werden können.

LG Alex

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich
  • »AnSt-com« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:10

Hi,

naja, ist doch auch wurscht, was wie heißt und wie teuer ist, ich hatte am anfang nur gefragt, ob es i. o. ist, wenn die dinger heiß werden.....

:FA:

anton

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

19

Samstag, 8. Oktober 2011, 15:01

Hi Anton.

Ich habe auch P. waltl. Allerdings sind meine Becken nicht extra beleuchtet, sondern der Raum. Das reicht aus bei mir. Wenn die Wassertemperatur nicht stark ansteigt, ist es egal. Die Tiere halten auch höhere Temperaturen aus, allerdings würde ich bei den Schwankungen dann aufpassen. Mess doch mal nach.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Anton S.

Schwarzer Salamander

  • »Anton S.« ist männlich
  • »Anton S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:44

Ah, ein "Gleich gesinnter" ;)

Hi Markus,

gut, das ich das mal von jemandem weiß, der die Tiere auch hält. Also, die Wassertemperatur liegt zwischen 23°-25°, die Luft im Zimmer bei ca. 19°-21°.

gruß

Anton


P. S.: Gehört zwar nicht in diesen Thread, aber wie machst du das mit der Winterruhe/Winterschlaf???

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln