Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Mai 2011, 15:14

Terrarien-Pools für Amphibien

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und komme eigentlich aus einer ganz anderen Ecke, nämlich der Krabbenhaltung und betreue und betreibe in diesem Bereich ein Forum, nämlich www.Panzerwelten.de

Um Krabben artgerecht halten zu können, braucht man eigentlich immer einen Landteil, bzw. einen Pool in seinem Aqua-Terrarium. Da es dafür lange Jahre keine Lösung im Handel gab, habe ich mir immer wieder Aqua-Terrarien für relativ teures Geld anfertigen lassen. Da es auch vielen Usern in unserem Forum so ging, haben wir dann irgendwann unsere Landzone entwickelt, die man als Insel im Aquarium nutzen kann.

Mann kann sie aber auch als Pool in einem Terrarium für Molche/Salamander einsetzen. Dies haben einige Käufer unserer Landzone auch getan und waren ganz begeistert.

Da ich selbst kaum Erfahrungen mit Amphibien und deren Haltung habe, habe ich mich an die Admins dieses Forums gewendet und gefragt ob, ich euch den
Terrarienpool einmal vorstellen darf. Ich darf :juhu: Vielen Dank dafür!

Im Anhang findet Ihr 5 Bilder die verschiedene Einsatzmöglichkeiten zeigen.

Der Terrarien-Pool ist so konzipiert, das man an einer Seite einen handelsüblichen Minifilter flachliegend hineinlegen kann, so dass der Wasserteil auch filterbar ist.

Die Maße des Pools sind 48x24 cm und er hat 7 cm Seitenhöhe.

Um jetzt herauszufinden ob auch die Experten diesen Pool als geeignet für Molche bezeichnen würden, möchte ich gerne 5 Usern kostenfrei einen Terrarienpool zur Verfügung stellen, damit ihr ihn einsetzen und uns in diesem Thread von euren Erfahrungen berichten könnt.

Die einzigen Bedingungen für das kostenlose zur Verfügung stellen sind:
  • Ihr baut den Pool in den nächsten Wochen auch ein
  • Ihr schreibt etwas dazu und zeigt Bilder vom Becken, idealerweise hier im Forum.
  • Ihr erlaubt mir eure Kommentare/Bilder auch auf meiner Website zu verwenden.
Wenn Ihr Interesse an den Pools habt und mit den obenstehenden Bedingungen einverstanden seid, so schickt mir bitte eine PN oder
eine mail. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst :)

Weiterführende Informationen findet ihr unter www.aqua-terrarium.de

Fragen beantworte ich euch natürlich jederzeit gerne auch hier im Thread.

Gruß!

Hans-Jürgen
»Aqua-Terrarium.de« hat folgende Bilder angehängt:
  • TerrarienPool eingerichtet.jpg
  • Terrarienpool 1.jpg
  • P1070655.jpg
  • Aqua-TRRARIENBAU 60x30 22.jpg
  • Terrarienpool 7.jpg

Laubfrosch 2

Roter Salamander

  • »Laubfrosch 2« ist männlich

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 6. April 2011

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:15

Das sieht doch klasse aus :) !
Was kostet der Spaß denn ?
1,0,2 Salamandra salamandra salamandra ( Feuersalamander )
0,1,0 Chamaeleo calyptratus calyptratus ( Jemenchamäleon )
1,0,0 Ceratophrys ornata ( Argentinischer Hornfrosch )
1,0,0 Chinemys reevisi ( Chinesische Dreikielschildkröte )
und einige Fische und Wirbellose

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2011, 18:11

das problem ist das der pool für feuersalamander zu groß ist...
dann lieber mit teichfolie selber was bauen.

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:17

Hallo Laubfrosch 2,

freut mich :) Die Kosten sind 23,90 + Versand.

Hallo Patrick Z.,

die Maße sind 48 x 24, wobei 24 die tiefste Stelle des Pools ist. Der Brutto-Inhalt beträgt lediglich 7 Liter. Ist das zuviel für Feuersalamander? Oder liegt es an der Grundfläche?

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:08

Servus,

im Allgemeinen besitzt so ein Wasserbecken keinen dauerhaft essentiellen Bestandteil für Feuersalamander - außer zum Larvenabsetzen - und ist zu einem Großteil eines Salamanderlebens eher unbenutzt. Ein kleiner Pool wird dennoch zum gelegentlichen baden und kacken gern genutzt. Deswegen tendiert der Großteil der Halter zu kleineren Wasserteilen. Aber wie schon eines deiner Fotos zeigt, wären beispielsweise Tigersalamander recht begeistert von solch einem Pool.

LG Ferdi

Michael F.

Albino Salamander

  • »Michael F.« ist männlich

Beiträge: 376

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:11

Zitat

das problem ist das der pool für feuersalamander zu groß ist...
dann lieber mit teichfolie selber was bauen.
Hallo zusammen,

zu groß? Sehe ich ganz anders. Es ist evtl. zu groß für die Grundfläche Deines Terrariums aber zu groß für Feuersalamander ist völlig falsch.
Ich finde diese Lösung ganz gut und würde die auch in meinen Aufzuchtsbecken für Molche, Frösche, Unken und Kröten verwenden.
Das einzige was mich stört ist die Optik. Wenn man es hier noch irgendwie hinbekommen würde, dass die Teile natürlicher aussehen, wäre es -für mich- perfekt.

Geht da etwas mit Stein- / Sandoptik oder muss man das dann zu Hause selbst machen? :)

Viele Grüße & Danke für die Vorstellung.
Michi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:23

Servus,

ich persönlich finde den Pool auch nicht zu groß.
Mal unabhängig davon, dass das viele Wasser nicht dem natürlich Habitat des FS entspricht. Larvenabsetzen mal außer acht.

Als ich meine Tiere im "Versuchspaludarium" hatte, habe ich beobachtet, dass das viele Wasser durchaus großzügig in Anspruch genommen worden ist.

Mich stört eigentlich an diesem Pool auch nur die Optik und an der müsste zu feilen sein ;)
Ansonsten finde ich es nicht ohne....

Viele Grüße Maxi

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Mai 2011, 07:23

Hallo Ihr 3,

danke für eure Einschätzung :)

Was die Optik angeht ... da ist durchaus etwas machbar ;). Ich habe mal 3 Bilder angehängt, die einen hochgesetzten Terrarienpool zeigen. Das ist das gleiche Teil für den Pool, aber es steht auf 4 Füßen, die wir ebenfalls anbieten. Von außen sind die Teile mit weissem, feinen Kies beschichtet worden und innen habe ich richtige Steine am Rand entlang eingeklebt. Eingeklebt deswegen, weil sie dann platzsparender die Seitenwand verdecken, als wenn ich nur Steine aufschichte. Außerdem ist damit sichergestellt das keiner der Bewohner durch einen runterrutschenden Stein verletzt wird.

Um den Pool beschichten zu können, braucht man einen Spezialkleber namens Adheseal, da Silikon nicht dauerhaft auf dem Kunststoff (2,5mm starkes Polystyrol) hält.

Ich biete generell auch an, Pools nach Wunsch zu bekleben. Allerdings wurde dieser Service bisher noch nie genutzt. ich denke es wird dann doch lieber selbst beklebt. Ich habe als Versuch auch mal bereits fertig beschichtete Elemente in den Shop aufgenommen. Aber es ist schwierig, weil der jeder Nutzer eine andere Vorstellung hat. Was ich schön und natürlich finde, finden andere grauenhaft^^.

Hier kann man einige Beispiele sehen, mit was man alles bekleben kann:

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc…-landzonen.html

Gruß!

Hans-Jürgen
»Aqua-Terrarium.de« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hochterrassenbecken f G sp red devil 13.jpg
  • Hochterrassenbecken f G sp red devil 17.jpg
  • Hochterrassenbecken f G sp red devil 36.jpg

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 16:13

meine bezeichnung für zu groß war auf ein "gängiges" terrarium bezogen also unter 150cm kantenlänge, denn dort nimmt der wasserteil dann schon viel platz in anspruch... mal schauen ob ich meins bald fertig bekomme und dann stell ich mal ein paar bilder rein (ohne pool aber mit kleinem wasserteil) :)

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 17:11

Hallo Patrick Z.,

leider hab ich keine andere Anrede für Dich... ;)

ja, wäre klasse Bilder zu bekommen.

Zu groß oder zu klein, liegt ja immer im Auge des Betrachters ;) was dem einen zu groß erscheint - hat dem anderen taug.

Und von daher, bin ich auf Deine Bilder sehr gespannt..

Viele Grüße Maxi

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 1. Juni 2011, 06:54

Hallo Ihr,

Bilder sind immer gut :)

Deswegen hier nochmal ein Bild von 2 Landzonen die ich auf jeweils 8 Füße gestellt habe und komplett mit Humus beklebt habe. Nur damit man mal sieht dass sich die Optik stark verändern kann ;)

Es sind übrigens noch nicht alle Tester gefunden. Wer noch Interesse hat ... einfach melden :)

Gruß!

Hans-Jürgen
»Aqua-Terrarium.de« hat folgendes Bild angehängt:
  • Landzone 8 Füße Humus  2011-05-29_15-16-56  1.jpg

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:04

Servus Hans-Jürgen,

sieht interessant aus....

wie siehts mit der Feuchtigkeit auf dem Humus aus?
Verträgt sich das auf Dauer - oder muss man dass alle naselang erneuern?

viele Grüße Maxi

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:24

Hallo Maxi !

Das Bild zeigt die Landzone 2 Tage nach dem Bekleben. Da ist der Humus ordentlich trocken und hellbraun. Später im Wasser wirds dann deutlich dunkelbrauner und die Struktur des Humus verschwimmt etwas mit dem dunklen Untergrund. Im Laufe der Monate setzt sich deser Effekt fort. Der Humus wird immer dunkler. In den ersten Tagen löst sich einiges des Humus, nämlich alles was nur relativ lose oben aufliegt. Alles was direkt mit dem Kleber mit der Landzone verbunden ist, bleibt auch da.

Ich habe die Humusvariante mittlerweile 7-8 Monate bei mir in einem der Becken und sie hält sich gut. Längerfristige Erfahrungen habe ich aber (noch) nicht. Da sich der Terrarien-Humus im Laufe von 2-3 Jahren auch auf dem Landteil so langsam zersetzt, schätze ich mal, das auch unter Wasser etwas ähnliches passiert.

Aber wie gesagt, das kann ich Dir erst in 1-2 Jahren genauer sagen ;-)

Alle naslang muss man also nicht erneuern, aber alle 2-3 Jahre sicherlich.

Gruß!

Hans-Jürgen
»Aqua-Terrarium.de« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ausschnitte in Füßen 9.jpg

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:45

Servus Hans-Jürgen,

das hört sich gar nicht schlecht an.... und so wie Du es beschreibst, durchaus anwendbar.
2-3 Jahre hört sich schonmal gut an.... hatte da Bedenken...
Auch dass der Humus mit dem Hintergrund verschwimmt - sieht dann bestimmt... mit entsprechender Pflanzenwelt im Wasser, natürlich aus .

Bin auf weitere Infos gespannt....

viele Grüße Maxi

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. Juni 2011, 00:06

Ich seh mal zu, das ich morgen ein paar aktuelle Bilder von dem Becken mache. Sind halt immer nur soviele Pflanzen drin, dass man nicht wirklich erkennt wie es aussieht ;)

Durch die unruhige Struktur des Humus wirkt das Ganze recht natürlich. Aber warten wir auf die Bilder :)

Wichtig ist nur, das man diesen Adheseal Kleber zum Bekleben nehmen muss. Silikon hält nicht dauerhaft. Den Adheseal gibt es dafür auch in verschiedenen Farben (Beige, Grün, Schwarz).

Gruß!

Hans-Jürgen

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:41

Guten Morgen :)

Hab gerade mal die Kamera ins Becken gehalten und dabei sind die beiden anhängenden Bilder rausgekommen.

Das erste Bild (Endnummer 2) zeigt die ca. 8 Monate alte Landzone von der ich weiter oben schon gesprochen habe. Derzeit ist eher weniger Wasser im Becken, deswegen trocknet an den oberen Rändern so langsam der Humus wieder aus und wird braun. Weiter unten ist er aber noch feucht und damit Dunkel. Der brasilianische Wassernabel macht sich hier immer sehr schön, weil er vom Land ins Wasser rankt.

Das zweite Bild zeigt eine Totale des Beckens, da kann man erkennen, dass die mit Humus beklebte Landzone hinten quer steht. Am rechten Ende habe ich über 90° eine zweite Landzone eingebracht, die aber höhenmäßig nur auf 1 Satz Füße steht. Die Humusvarriante steht hier auf 2 Satz Füßen und ist deswegen höher. Wenn ich den Wasserstand weiter senken würde, könnnte ich auch 2 Landteile in verschiedenen Ebenen anbieten.

Hier war es aber so gedacht das an der rechten, niedrigeren Landzone lediglich ein Flachwasserbereich entstehen sollte. Da wollte ich ausprobieren ob die Wasserpflanzen bei 3-4 cm Wasserstand dann emers weiterwachsen. Einige fangen damit an :)

Das Becken ist übrigens 50x60x50 (BxLxH)

Gruß!

Hans-Jürgen
»Aqua-Terrarium.de« hat folgende Bilder angehängt:
  • Landzone 8 Füße Humus  alt 2011-06-02_10-18-23  2.jpg
  • Landzone 8 Füße Humus  alt 2011-06-02_10-18-15  1.jpg

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Juni 2011, 11:12

Hallo Hans-Jürgen,

finde das auch ganz interessant. Du schreibst: Die Maße des Pools sind 48x24 cm und er hat 7 cm Seitenhöhe....klingt gut, also nicht zu hoch, um es in einer Terrarium zu stellen, aber das versteh ich nicht: "die Maße sind 48 x 24, wobei 24 die tiefste Stelle des Pools ist."

Viele Grüße, Till

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:12

Servus ...

also ich hab mir die Bilder angeschaut .....
Wo der Pool komplett im Wasser steht, gefällt mir recht gut, wenn ich die Optik für mich selbst etwas anders gestalten würde...keine Ahnung, vielleicht mit gestapelten Steinen und Pflanzen davor.
Mich stört nach wie vor die "Pooloptik", also für mein Auge müsste der Pool als solches unsichtbar sein... und das dürfte schon gehen.
Vielleicht probiers ichs ja doch nochmal aus... :D

viele Grüße Maxi

Aqua-Terrarium.de

Jungsalamander

  • »Aqua-Terrarium.de« ist männlich
  • »Aqua-Terrarium.de« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: Hanstedt/Nordheide

Beruf: Unter anderem: Entwicklung von aquaristischem Zubehör (Landzone/Terrarienpools)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:18

Das mit den Maßen ist immer wieder schwierig zu beschreiben, ohne sich zu verheddern ;)

Hier ein Bild. Wird es so klarer?
»Aqua-Terrarium.de« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vermaßte LAndzone ohne Füße.jpg

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:28

Hi, ja, so hatte ich es auch verstanden, mich hatte nur "wobei 24 die tiefste Stelle des Pools ist" irritiert, aber die Maße sind gut für ein Terrarium geeignet.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln