Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SWE Commander

unregistriert

1

Montag, 9. November 2009, 22:35

Fragen zur artgerechten Haltung

Hallo

Zunächst möchte ich kurz was zu mir sagen, ich heiße Stefan, bin 18 Jahre alt und nun seit 3 Jahren im Besitz mehrerer Aquarien.


Nun bin ich vor kurzem auf Molche gestoßen, Feuerbauchmolche und interessiere mich für deren Haltung.


Vllt. ist es mir ja möglich auch solch schöne Tiere zu pflegen.


Ich hätte dafür ein Standartaquarium 54l zur Verfügung, oder evt. ein 84l Becken ,welches aber von der Grundfläche gleich ist, nur halt entsprechend höher.

Wenn es möglich wäre, würde ich dann aber eher das 54l Becken nehmen, da dieses Perfekt unter die Schräge in meinem Zimmer passen würde.


Nun habe ich gelesen, dass die Molche gut klettern können. Schaffe sie es denn auch durch eine handelsübliche Abdeckung mit einer Röhre?

bzw. kann man den Deckel geschlossen lassen, oder brauchen sie "Frischluft".


Pflanzen, Kies/Sand, Steine und Wurzel sowie einen Filter habe ich eh noch da.


Wie ist das mit einem Hamburger Mattenfilter? Eher nicht zu empfehlen, da die Molche da vllt. reinklettern können?


Gruß Stefan

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 23:40

RE: Fragen zur artgerechten Haltung

Hey Stefan,

du wohnst unterm Dach?

Zitat

Wenn es möglich wäre, würde ich dann aber eher das 54l Becken nehmen, da dieses Perfekt unter die Schräge in meinem Zimmer passen würde.

Dann musst du mal gucken, ob es im Sommer bei dir nicht zu heiß wird, oder hast du die Möglichkeit das Aqua-Terrarium in den Keller zu bringen.
Für welche Feuerbauchmolchart interessierst du dich denn? Cynops orientalis (Chin. Feuerbauchmolch oder auch Zwerg-Feuerbauchmolch), Cynops pyrrhogaster (Japanischer Feuerbauchmolch) oder gar eine andere Cynops-Art? Die Arten sind prinzipiell etwas wärmetoleranter als andere Molche, dauerhaft hohe Temperaturen von 25° stressen die Tiere aber dennoch.
Zu der Frage mit der Abdeckung: auch eine Leuchtstoffröhre erzeugt Wärme, deshalb wäre eine offenere Variante zur Abdeckung eventuell besser (außer es bleibt auch mit Abdeckung bei ungefähr 20°). Das Problem der normalen Kästen ist, dass diese oft auch Löcher auf der Rückseite für Kabel haben. Die müssen hundertprozent dich gemacht werden, sonst finden die die Molche und dann ist ihr Schicksal mehr oder weniger besiegelt.

Hoffe ich konnte dir schonmal helfen :)

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2009, 18:23

hallo stefan,

ich würde dir raten eine abdeckung zu bauen die du mit gaze oder fliegengitter bespannst. ich denke unter der normalen abdeckung würde sich die wärme und luft zu arg stauen, da es die molche kühl mögen wäre das sehr ratsam. am besten wäre halt wie marcus gesagt hat ein unbeheizter keller.

ich denke mal du meinst warscheinlich cynops orientalis? ich gebe dir den rat, keine aus dem handel zu kaufen den diese sind meist wildfänge und haben eine weite beschwerliche reise hinter sich. sie sind meist krank und werden im zoohandel falsch gehalten. deshalb gehen sie meist bald ein. lieber hier im forum oder auf der seite www.ag-urodela.de einen züchter suchen.

hmf kannst du benutzen, ich finde ihn sogar ideal. nur solltest du ihn sichern. und die strömung sehr gering einstellen.

das 54l becken kannst du benutzen. den die höhe ist ab einem bestimmten maß irrelavant. wieviele willst du den darin halten?



ich empfehle dir diese links. dort steht eigentlich das meiste was du wissen musst, alles andere kannst du ja hier nochmal nachfragen.

www.salamanderseiten.de

www.ag-urodela.de

algemeine haltungrichtlinien ag-urodela.de


lg simon

SWE Commander

unregistriert

4

Dienstag, 10. November 2009, 22:37

Ja, du hast recht, wohne unterm Dach.


Es wird hier schon ordentlich warm, habe für das Aquarium eine Lösung mit 5 PC Lüftern in ein Brett eingesetzt, so wird es nicht wärmer als 23° (bei 30° Raumtemperatur)


Habe aber auch die Möglichkeit das Becken in den Keller zu stellen.


Welche Art habe ich noch nicht nach geguckt, wollte erstmal hören ob ich überhaupt eine vernünftige Haltung gewährleisten kann.

Danke für die Links, die werde ich dann mal studieren, und wenn es weitere Fragen gibt melde ich mich.

Soweit schonmal vielen Dank:)


Gruß Stefan

SWE Commander

unregistriert

5

Mittwoch, 11. November 2009, 15:14

Hallo

Ich denke ich habe mich soweit für die cynops orientalis entschieden.


Ein paar Fragen sind jetzt trotzdem noch aufgekommen.

Mit der Aquarienabdeckung könnte man ca. die Hälfte Aufklappen.

http://cache.kalaydo.de/mmo/0/792/675/0_1009901026.jpg

Müsste man dann da auch noch Gaze vorkleben?

Und die Löcher hinten: Für das Kabel von der Pumpe wäre es ja gut das da zumindest ein Loch bleibt. Das könnte man ja dann z.B. mit Filterschwamm abdichten.

Würde gerne bei der Abdeckung bleiben, da mir die Optik der abdeckung eher zusagt und man durch das Licht auch rel. gut sehen kann.



Eine weitere Frage bezieht sich auf die Einrichtung.


Ich habe noch schwarzen Aquarienkies der eh noch in dem Becken ist, spricht da etwas gegen?

Desweiteren habe ich noch massig kleinere Schieferplatten und Reststücke.

Kann man die nutzen? Und für den Aufbau. Ich habe gelesen, dass Versteckmöglichkeiten von Vorteil seihen. Beim Stapeln entstehen ja ungewollt schon kleine Lücken. Kann man die nehmen?


Schlussendlich zu den Pflanzen.

Habe in meinem großen Aquarium Vallisnerien und Indischen Wasserfreund.

Müsste ich mir dann noch so etwas wie Hornkraut besorgen?



Schonmal danke,

Gruß Stefan

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. November 2009, 17:42

Hallo Stefan,

das ist eine feine, kleine Art die ich mir dieses Jahr auch wieder geholt habe. Ich halte meine Tiere in eben so einem "Starterkit"-Aquarium mit eben dieser Abdeckung. Die Kabeldurchlässe hinten sind mit Packband und Schaumstoff abgedichtet. Der Deckel bleibt permanent zu, ich greife aber regelmäßig ins Becken um zu füttern, Wasserwechsel zu machen usw. Dabei wird die dünne Luftschicht (es sind ja effektiv nur 15cm...) ausgetauscht.
Der Bodengrund bei mir im Becken ist auch schwarzer Kies - in Kombination mit den grünen Pflanzen und diesen Tierchen sie das Becken so echt gut aus wie ich finde. Für den Aufbau kannst du einen Lochziegel, Steine, Wurzeln (VORSICHT: kann gammeln!)... nutzen.

Zur Kühlung eines Molchbeckens sind Ventilatoren nicht geeignet, weil du die Tiere - wenn sie an Land gehen - rasch austrocknest. Eisakkus im Wasser sind aber ein gutes, erprobtes Mittel! Oder eben ein kühler Raum.

Das Buch "Feuerbauchmolche" von Franzen ist für die Haltungsvorbereitung Pflicht und kann bei Amazon für wenig Geld (19,80€ oder so) bestellt werden.

Ich werde diesen Thread jetzt in das richtige Forum -> Feuerbauchmolche verschieben!

Viele Grüße und willkommen im Hobby,

Kamil

SWE Commander

unregistriert

7

Mittwoch, 11. November 2009, 21:52

Wie viele Tiere würdet ihr mir denn empfehlen?

Und der nächste Züchter in meiner "Nähe" befindet sich in Düsseldorf, was für mich 2h Fahrt (einfache Strecke) bedeuten würde.

Sprich ich müsste mich mal in den umliegenden Zoohandlungen schlau machen.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. November 2009, 07:34

Hallo Stefan,

in einer Zoohandlung über Molche schlau machen erscheint mir nicht nur etwas widersprüchlich, sondern auch in hohem Maße eine Garantie dafür zu sein, durch langen Transport und enge Massenhaltung geschwächte und anfällige Wildfänge zu bekommen.

Gut möglich also, dass die bloße Einsparung von Fahrzeit und -strecke Dir nach dem Erwerb einige ggf. sogar vergebliche Fahrten zum Tierarzt beschert.

Aus meiner Sicht ist es beim Erwerb von Amphibien wichtig, sich die Haltungsbedingungen beim Züchter ansehen zu können. So erhält man einen Eindruck und vor allem auch einen Kontakt für Fragen, viele Tipps und Anregungen, die Dir eine ggf. längere Anreise allemal wert sein sollten.

Gruß,
Dietmar

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. November 2009, 18:23

Hallo Stefan!

Wenn du hier bei der Suche "Zoohandlung" eingibst und vielleicht noch "Wildfänge" sollte dir die Lust Cynops orientalis im Handel zu kaufen vergehen. Zur Not kann man Nachzuchten mit dem Tiertransport vom Züchter bekommen.

Ich habe für meine ersten Molche den "kleinen" Umweg über Düsseldorf als ich von Frankfurt a.M. nach Berlin fuhr in Kauf genommen und es hat sich sehr gelohnt, da kann ich Dietmar nur zustimmen.

Hinsichtlich der Anzahl der Tiere empfiehlt die AG Urodela als Haltungsrichtlinie:
"Als Faustformel für Haltung adulter und gesunder Tiere, die länger in einem Aquarium/Terrarium untergebracht werden, lässt sich die Behältergröße folgendermaßen ermitteln:

GL (T) in cm × 0,01 = Gf in qm

Gesamtlänge des Tieres (in cm × 0,01) = Grundfläche des Terrariums für 2 Tiere (in qm). Diese Fläche ist pro weiterem Tier × 1,25 zu nehmen."

Jetzt kannst du es dir ausrechnen, bzw, überlegen.

Viele Grüße,
Friedrich

SWE Commander

unregistriert

10

Donnerstag, 12. November 2009, 22:09

GL (T) in cm × 0,01 = Gf in qm

Gesamtlänge des Tieres (in cm × 0,01) = Grundfläche des Terrariums für 2 Tiere (in qm). Diese Fläche ist pro weiterem Tier × 1,25 zu nehmen."

Jetzt kannst du es dir ausrechnen, bzw, überlegen.

Viele Grüße,
Friedrich[/quote]

Wenn ich das mal könnte, verstehe die Rechnung glaube ich nicht so Recht.


Also sagen wir großzügig Gesamtlänge 12cm x 0,01 = 0,12 = 0,12 m² für 2 Tiere.

Dann hätten wir bei meinem Becken 60 x 30 [cm] = 0,18 m²

sprich 2 Tiere würden reichen?


Sorry stehe evt. etwas auf dem Schlauch^^

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. November 2009, 08:04

Moin!

Zitat

Original von SWE Commander
Also sagen wir großzügig Gesamtlänge 12cm x 0,01 = 0,12 = 0,12 m² für 2 Tiere.

Dann hätten wir bei meinem Becken 60 x 30 [cm] = 0,18 m²

sprich 2 Tiere würden reichen?

nicht zwei Tiere würden reichen, sondern das Becken wäre nach der Rechnung für zwei Tiere ausreichend, ebenso für drei [0,12 x 1,25 = 0,15] oder knapp für vier [0,15 x 1,25 = 0,1875].


Zitat

Original von SWE Commander
Sorry stehe evt. etwas auf dem Schlauch^^

Wasserwechsel kann nie verkehrt sein. ;)

Gruß,
Dietmar

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. November 2009, 16:12

Hallo,

in einem 60er Becken kannst du 4-6 Tiere halten - rein aus meiner Erfahrung gesprochen. Ein größeres Becken ist aber auch nicht verkehrt solange die Tiere darin nicht verloren gehen!

Viele Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. November 2009, 17:18

Ich halte 5 adulte Tiere in einem 60er Becken. Es hat schon immer geklappt, die Cynops hängen meist eh in den Pflanzen und bewegen sich nicht. Am Boden sind eigentlich so im Durchschnitt maximal 2 Tiere. Wenn überhaupt. Da kommt sich niemand in die Quere.

SWE Commander

unregistriert

14

Samstag, 14. November 2009, 18:51

Vielen Dank,

ich denke ich werde es dann erstmal mit 3en probieren.


Werde mich in naher Zukunft (nach der Klausurphase) dann um die einrichtung des Beckens kümmern, wenn das geschehen ist werde ich mich dann mal an die Züchter wenden.


Habe die Zoohandel Threads gelesen...

SWE Commander

unregistriert

15

Donnerstag, 26. November 2009, 21:17

So, habe das Becken nun eingerichtet und es läuft seit 4 Tagen.

Heute habe ich festgestellt, dass das Schwimmkork (schreibt man das so?) anfängt zu Schimmeln.

Hatte aber auch den Deckel zu um das mit der Temperatur zu testen.

Mit Beleuchtungspause mittags max 21° ohne Pause 21,7°.


Denke, dass das Schimmeln eventuell durch die hohe Luftfeuchtgkeit von 72% liegt. (Wert habe ich gemessen)

Kann man was gegen das Schimmeln machen, event. nochmal abkochen?


Ist ein Wasserstand von 20cm in Ordnung?
Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SWE Commander« (26. November 2009, 21:20)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. November 2009, 21:59

Hallo,

gib mal in der Suche "Schimmel" ein und du wirst einige Erfahrungen nachlesen können. Meine ist: abkochen, Backofen, Gefriertruhe oder alles zusammen - sinnlos. Der Schimmel kommt wieder und man holt sich besser ein neues Stück.

20cm ist o.k., kann aber auch mehr sein.

Viele Grüße,
Friedrich

SWE Commander

unregistriert

17

Freitag, 27. November 2009, 14:55

Gut, dann werde ich das Stück rausholen.

Hab jetzt den Wasserstand auf 23 cm, so ist der Landteil perfekt zu erreichen.


Vielen Dank für die Hilfe

  • »Hurtiger« ist männlich

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 20. März 2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. März 2011, 15:05

hallo

auch nochmal eine frage von mir zur haltung.wenn oben an der Scheibe des Aquarims ein 3 cm breiter Rand verläuft.Schaffen die molche diesen zu überwinden??

Gruß.Hurtiger

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. März 2011, 16:23

Hallo Hurtiger!

3cm sollten reichen.

Gruß,
Friedrich

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. März 2011, 11:25

Hallo Hurtiger,

ich stimme Friedrich zu, das sollte in Ordnung gehen!

LG
Sandy



Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln