Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven

Jungsalamander

  • »Sven« ist männlich
  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Südbaden

Beruf: Lehrer (Bio/Ek/Nph)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. März 2011, 00:11

Moos (und Pflanzen) im Terrarium

Hallo!

Ich habe aus anderen Terrarien die Erfahrung gemacht, das Moose manchmal etwas hinfällig sind. Dies waren aber Dendrobaten = warme Terrarien.

Nehmt Ihr Moos aus der Natur?

Hält sich das?

Wächst es an?

Wie sieht es mit Gras aus und anderen Pflanzen?

Sven

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. März 2011, 08:21

Hallo Sven,

der Großteil hier im Forum holt sich sein Moos aus der Natur. Bei 15-20°C hält sich Moos bei mir im Keller gut 3 Monate ohne welk zu werden. Versuche, das Moos aus dem Wald anwachsen zu lassen bzw. zu vermehren, gingen meist schief. In diesem Thread wurde es versucht, aber weiß momentan nicht wie es um die Entwicklung steht. Ich glaube am Ende ist das Moos dann nach oben gewachsen.
Ansonsten kann ich dir noch Farne für den Einsatz im Terrarium empfehlen.

Grüße,
Ferdi

Sven

Jungsalamander

  • »Sven« ist männlich
  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Südbaden

Beruf: Lehrer (Bio/Ek/Nph)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. März 2011, 10:05

Danke!
Hatte überlegt ob man es nicht mit Javamoos/"wärmeren" Moosen angeht, z.B. aus Gewächshäusern, botanischer Garten,...... Auch dürften "tropische" Farne mit den bedingungen im Terrarium besser klar kommen.

Sven

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2011, 17:44

Hallo Sven,
ich glaube nicht das tropische Farne mit Temperaturen von 4-max 24 ° auf die Dauer klar kommen...

gruß zottel

Der Beitrag von »PHILIP« (Donnerstag, 3. März 2011, 18:02) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »MarioR« gelöscht: doppelt (Donnerstag, 3. März 2011, 18:09).

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. März 2011, 18:05

Hallo Sven,

Danke!
Hatte überlegt ob man es nicht mit Javamoos/"wärmeren" Moosen angeht, z.B. aus Gewächshäusern, botanischer Garten,...... Auch dürften "tropische" Farne mit den bedingungen im Terrarium besser klar kommen.

Sven

In warmen, tropischen Terrarien bestimmt. Bei einem Terrarium für einheimische Feuersalamander wäre ich mir nicht so sicher ;)
Ich denke, dass es weniger an der Temperatur liegt, dass einige Pflanzen so schlecht wachsen, sondern viel mehr am Licht.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Sven

Jungsalamander

  • »Sven« ist männlich
  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Südbaden

Beruf: Lehrer (Bio/Ek/Nph)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. März 2011, 11:07

Mmh!
Mit "tropisch" meinte ich welche die schon Wärme gewohnt sind (Terrarienzubehör).

Wie meinst du das mit dem Licht? Wenn ich z.B. ein Aquarium mit Abdeckung nehme, oder mit leuchtleiste kann ich ja eine Pflanzenröhre rein machen, oder?

Sven

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. März 2011, 14:15

Hey Sven,

da sich die Technik rasch entwickelt empfehle ich dir für Salamanderbecken anstatt der Leuchtstoffröhre eine LED-Lichterleiste zu verwenden. LED-Lichter erzeugen keine Wärme und sind energieeffizienter. Anspruchslose Pflanzen wie Farne wachsen auch bei diesen Bedingungen.

Gruß Ferdi

Sven

Jungsalamander

  • »Sven« ist männlich
  • »Sven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Wohnort: Südbaden

Beruf: Lehrer (Bio/Ek/Nph)

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. März 2011, 15:38

Hey Sven,

da sich die Technik rasch entwickelt empfehle ich dir für Salamanderbecken anstatt der Leuchtstoffröhre eine LED-Lichterleiste zu verwenden. LED-Lichter erzeugen keine Wärme und sind energieeffizienter. Anspruchslose Pflanzen wie Farne wachsen auch bei diesen Bedingungen.

Gruß Ferdi
LED! Gute Idee.

Ich habe ja den Vorteil, das ich mal in den naheliegnden Schwarzwald fahren kann, um aus einer engen "dunklen" Schlucht ein paar Pflanzen und Moose zu holen.
Die kennen dann wenig Licht im Sommer bis gar kein Licht im Winter durch Schnee oder zu flachen Sonnenwinkel = Keller.

Sven

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln