Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Dezember 2010, 10:31

Feuersalamander in Kinderbüchern?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach kindgerechten Büchern in denen Feuersalamander thematisiert werden.

Die Form ist egal - Sachbuch, (Vor)Lesebuch, Bilderbuch - hauptsache Salamander :rolleyes:

Kann mir da jemand einen Tip geben? Meine Buchhandlung war jedenfalls überfordert..

Danköö

Mara

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Dezember 2010, 14:04

Hallo Mara,

spontan fallen mir da nur Lurchis Abenteuer ein ;) Lurchi, der Feuersalamander, besteht mit seinen Freunden Igelmann, Mäusepiep, Hopps, Piping und Unkerich diverse Abenteuer...

LG
Sandy



Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2010, 15:54

Hallo,

...genau, Lurchis Abenteuer sind der eigentliche Grund, warum der Feuersalamander als Tier überhaupt so beliebt ist.... ;)
Lurchis Abenteuer sind ja nun wirklich DER Klassiker - Verweise darauf findest Du an vielen Stellen (KLICK ); selbst Thiesmeier widmet Lurchi ein Kapitel in seinem Buch "Der Feuersalamander "...

Viele Grüße, Ingo

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2010, 18:51

Hallo Mara,

und wenn es etwas anderes als der Klassiker sein soll, kann ich dieses hier empfehlen:
Leander der Salamander .Da sind die Fakten zwar nicht immer 100%ig korrekt, aber es sind einige sehr interessante Geschichten über Salamander drin.

Auf englisch gibt es einige ganz toll illustrierte Bücher - aber falls es etwas für ein jüngeres Kind sein soll, wäre natürlich deutsch besser. Trotzdem sollen sie Erwähnung finden, alleine deshalb, weil das wohl auch etwas für den Wunschzettel von so manch anderem Forenmitglied sein könnte =).
The Moon of the Salamanders
The Salamander Room (unser aller Traum, oder?)
A Salamander´s Life

Liebe Grüße,
Lauri

5

Dienstag, 14. Dezember 2010, 12:49

Hi!
Danke für die Rückmeldungen. Lurchi war schon bekannt - kam in meiner Kindheit direkt nach den Petzi Heften :)
@Lauri: Leander habe ich gerade bestellt. Und die englischsprachigen Titel hören sich auch klasse an.
DANKE
Mara

6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 10:17

Hallo liebe Forumnutzer,
nachdem das von Lauri vorgeschlagene Buch "Leander der Salamander" bei uns mit viel Begeisterung "verspeist" wurde möchte ich an dieser Stelle gerne noch für alle Eltern/Patenonkel und Patentanten auf drei sehr schöne Ausmalbüchlein zum Verschenken hinweisen, die sich zwar nicht ausschließlich mit Feuersalamandern, dafür aber auch mit Kröten, Molchen & Co befassen:

http://de.dawanda.com/product/13730426-A…ische-Reptilien
http://de.dawanda.com/product/13724158-A…ische-Amphibien

und wenn man eh viel draußen unterwegs ist:
http://de.dawanda.com/product/13730474-A…mische-Insekten

Viel Spaß beim Verschenken
Mara

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:39

Leider fällt mir zum Thema Feuersalamander auch nichts ein. Aber ich bin erst neulich unter http://www.verkaufen.org/ auf eine alte Reihe von Lurchis Abenteuer gestoßen und habe sie mir gleich bestellt. Ich war als Kind ein riesen Fan davon und jetzt sind sie für meine Kinder. Aber mal schauen. Noch sind sie nicht angekommen und ich bin gespannt, wie ich die Geschichten heute empfinde und ob ich sie überhaupt noch mag :) Immerhin hatte ich damals eine ganz schön andere Wahrnehmung und jetzt eine ziemlich verklärte Erinnerung :P

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln