Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:25

Dektomax zur Entwurmung?

Hallo zusammen,

habe wieder mal Probleme mit meinen überlebenden Salamandra, diesmal Terrestris.
Sie haben Würmer!
Welche genau sagt mir mein TA hoffentlich nächste Woche(Urlaub).
Er meint das man mit Dektomax(Synonym Ivomectin,Doramectin usw), relativ viele Endoparasiten effektiv bekämpfen kann. Es hätte also wohl eine breite Wirksamkeit nach seiner Aussage.
Noch ein Vorteil wäre ebenso die Darreichungsform über Bäder, also keine orale Dareichungsart nötig.
Nun wollte ich trotzdem mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit besagten Medikamenten hat.
Mein TA ist ohne Zweifel sehr kompetent, Reptilien behandelt er zb regelmäßig.Jedoch Amphibienspezifisch hat er selten Patienten, daher meine Nachfrage.
Vielleicht kennt hier jemand ebenfalls Medikamente die man nicht oral verabreichen muß. Ich habe in letzter Zeit herbe Verluste erlitten, auch Zwangsfütterung hat nicht geholfen.
Daher habe ich die Nase voll von Manipulationen an Salamandra, wenn sie es so nicht schaffen ok, aber ich werde sie nicht noch einmal zusätzlich quälen.
Achso fressen tun sie alleine natürlich auch nicht mehr.

Gruß Christian

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:15

Hallo Christian!

Kann sein, dass du in diesem Thread etwas findest. Ansonsten nochmal im Forum suchen, ich denke es gab schon Beiträge zu diversen Wurmkuren.

Gruß Friedrich

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:03

Hallo nochmal,

also es sind Nematoden!
Kotbefund liegt vor.Es ist ein Massenbefall!
Mein Ta möchte mit Ivermectin(gleiche Wirkstoffgruppe wie oben angegeben) behandeln, als ölige Lösung durch Hautkontakt.
Nochmals meine Frage:
Hat hier schon mal jemand mit dieser Medikamentengruppe Amphibien, insbesondere Salamandra behandelt bzw behandeln lassen?

Gruß Christian

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:48

Hi,
bessere Erfahrungen bei Nematoden ´Behandlungen gibt es mit Panacur als orale Gabe;)
Auch geht noch Levamisol. Panacur ist aber besser.
Ich kann Dir eine Dosis per PN geben.
Liebe Grüße von Christina

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Oktober 2010, 22:18

Zitat

Original von Callmel
Hi,
bessere Erfahrungen bei Nematoden ´Behandlungen gibt es mit Panacur als orale Gabe;)
Auch geht noch Levamisol. Panacur ist aber besser.
Ich kann Dir eine Dosis per PN geben.
Liebe Grüße von Christina


Hallo Christina,

erst mal Danke für die Hilfestellung!
An Panacur habe ich auch schon gedacht, allerdings fressen sie nur noch sporadisch.Zwangsweise möchte ich das mir und den Tieren nicht mehr antun, da ich vor kurzem herbe Verluste erlitten hatte, trotz Zwangsfütterung.
Bin auch hin und her gerissen wie ich nun verfahren soll.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer jedoch; eben habe ich eine Paarung der terrestris beobachtet mit typischem Amplexus usw.
Es scheint wenigstens einigen noch nicht so schlecht zu gehen.

Gruß Christian

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:33

Hi,
mit Badekuren gibt es von meiner Seite keine Erfahrungswerte. Ev rufst Du dann mal Dr. Mutschmann an;)
Aufs blaue hinaus würde ich es nicht machen. Entweder hat es kaum Wirkung oder die Dosis ist unbekannt oder die Tiere vertragen auch dies aus irgendwelchen Gründen nicht.
Orale Gabe heißt ja auch nicht mit dem Futter sondern mit einer kleinen Spritze und kleinem Schlauch ins Maul.
Liebe Grüße von Christina

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:21

Hallo Christian!

Ich habe wie im oben genannten Thread erwähnt sehr gute Erfahrungen mit äußerlicher Anwendung von Levamisol bei Nematodenbefall gemacht. Ich empfehle dir ebenfalls Dr.Mutschmann.

Viele Grüße,
Friedrich

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Oktober 2010, 07:23

Hallo Christian,

bei Ivermectin gibt es meines Wissens keine Informationen über die mögliche toxische Dosis bei Amphibien - bei Reptilien ist hier z.B. eine erhöhte Toxizität bei Schildkröten bekannt. Ich würde es daher nicht versuchen.
Sowohl mit Panacur als auch Levamisol habe ich bereits Erfahrungen gesammelt - Das Hauptproblem ist m.E. immer, dass in der Regel der Grund für den Nematodenbefall nicht eliminiert wird.

Normalerweise sind Parasiten ja bestrebt, ihren Wirt nicht zu töten, weil sie dann ebenfalls sterben - vermutlich tragen viele unserer Terrarientiere intestinale Parasiten bei sich, die ihnen aber normalerweise nicht schaden. Ein Massenbefall hat meist einen Auslöser: durch eine Schwächung des Immunsystems kommt es zu einer massenhaften Vermehrung der Parasiten.

Daher ist bei einem solchen Massenbefall oft das Tier bereits so geschwächt (vorab durch andere Noxen, zusätzlich durch den Parasiten), dass sich das Tier auch nach der erfolgreichen Behandlung nicht mehr erholt.
Bei Tieren, die bereits nicht mehr fressen halte ich daher die Chancen für eher gering. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Behandlung.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

saine

Jungsalamander

  • »saine« ist weiblich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 28. Oktober 2006

Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 31. Oktober 2010, 09:05

Hi Christian,

ich hatte einen Todesfall durch Nematoden bei einem Cynops orientalis und mußte anschließend die Restgruppe entwurmen, da eine Sammelkotprobe leider positiv war. Wegen der geringe Größe der Tiere habe ich in Absprache mit Dr. Mutschmann eine Wurmkur als Bad durchgeführt.

Ich kann dir leider nicht mehr sagen, mit welchem Mittel ich das Bad durchgeführt habe, könnte aber gerne mal nachfragen. Schau mal hier, ich habe die Intervalle der jeweiligen Kuren dokumentiert. Die Tiere waren nach zwei Kotproben nematodenfrei. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

ich drück dir die Daumen!
Viele Grüße
Sabine

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. November 2010, 18:05

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank an alle die mir bisher mit ihrer Antwort geholfen haben!
Ich habe mich zusammen mit meinem Ta für Panacur entschieden, da, wie schon richtig angemerkt, die Behandlung mit Ivermectin wohl ein gewisses Restrisiko beinhaltet.
Das Problem ist nur nach wie vor, wie verabreiche ich es...nervenschonend(für mich UND die Salamander)!
In meiner Verzweiflung habe ich eine orale Gabe(mit Einwegspritze + kurzem Schlauch) versucht.Ich kann nur sagen; der absolute Horror für mich und das Tier!Ich bin wohl etwas zu vorsichtig, da wohl rohe Gewalt von nöten scheint um dem Tierchen das Maul zu öffnen.
Ich habs dann mit geringem Erfolg(sehr wenig Panacurlösung), schließlich doch geschafft.Allerdings machte ich mir solche Sorgen um das Tier, das ich diese Behandlung nur noch als allerletztes Mittel ansehe, auch nach den schlechten Erfahrung mit meinen longirostris.
Also versuchte ich mehrmals(erfolglos), die Gabe des Medikamentes über diverse Futtertiere.
Eines der wenigen Futtertiere, die noch sporadisch angenommen werden, sind gehäutete Mehlwürmer.Mit etwas Panacurpulver bestreut spuckten 2 Tiere es sofort wieder aus.
Nun bin ich mit etwas besserem Erfolg, bei kleinen Nacktschnecken gelandet.2 Tiere frassen bisher, 1 davon das mit der Zwangsgabe per Schlauch.
Das Problem ist halt, das sie wiegesagt, nur sehr sporadisch überhaupt mal Interesse, an Futter zeigen.Dh also sehr geringer Antrieb+Inappetanz, wenn also der erste Versuch fehlschlägt, kein 2. Versuch mgl.
Auch kein aktives Jagen, sondern höchstens mal ein lustloses Schnappen, wenn die Beute 5mm am Maul vorbeikommt.
Naja fehlen jetzt noch 3 Tiere, da ich denke die 2 haben schon eine wirksame Dosis intus.
Ich hoffe das ganze in 2-3 Wochen wiederholen zu können, mit hoffentlich leichterer Durchführung+ anschließender Kontrollkotuntersuchung.

Beste Grüße Christian

chris2009

Feuersalamander

  • »chris2009« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. September 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. November 2010, 22:47

Hallo nochmals,

nur ganz kurzer Zwischenbericht:
2 Tiere der Gruppe sind in einem sehr schlechten Zustand(abgemagert), so das zu befürchten ist, dass sie es nicht schaffen.
Ich habe bd in Einzelhaft um Streß weitgehend auszuschließen.Sie fressen so gut wie nichts mehr, angeboten habe ich fast alles was das Salamanderherz normalerweise begehrt.Ein Tier hat sogar, vor einer Woche etwa, eine, mit ein paar Staubkörnern Panacur versetzte Nacktschnecke, gefressen.Jedoch keine Appetitsteigerung erkennbar!
1 weiteres Tier ist in einem relativ stabilen Zustand und 2 weitere sind wohl halbwegs "über den Berg".
Also ein kleiner Lichtblick mit einem bitteren Beigeschmack...
Der Kot der relativ stabilen Tiere ist auch wieder fester, Kontrollkotprobe erfolgt demnächst.

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. November 2010, 16:28

Hallo,
Schlangen, die zwangsgefüttert werden müssen, öffnet man mit einer Visitenkarte (also Pappe) das Maul, das ist wohl relativ risikoarm. dann wird die Karte etwas geneigt und die Futtermaus unter den Oberkiefer geschoben.

Vielleicht ist das auch eine Methode, Salamandermäuler zu öffnen für den Gummischlauch? Waäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß Olaf

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln