Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich
  • »Friedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. August 2010, 17:50

Urlaubsrätsel

Hallo,

ich habe ein kleines Rätsel fürs Sommerloch aus dem Urlaub mitgebracht.

Viele Grüße,
Friedrich
»Friedrich« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_8352.jpg

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2010, 19:57

Sardischer Scheibenzüngler Discoglossus sardus ?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. August 2010, 09:15

Mein Tipp: Alytes muletensis

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich
  • »Friedrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. August 2010, 10:59

Hallo,

sehr gute Tipps, ich war mir erst auch nicht ganz sicher - der Fundort liegt auf 1800 Meter in Korsikas Zentralgebirge an einem Katarakt mit kalten, klaren Wasserbecken.
Die Abbildungen von Discoglossus montalentii, die ich kenne, zeigen durchweg anders gefärbte Tiere. Dennoch denke ich, dass es einer ist, aufgrund des Fundortes, der Größe (4cm), der stumpfen Schnauze und und weil, wie ich lernte, der vierte Finger an der Spitze nicht schmaler als an der Basis ist. Letzteres kann ich durch meine Fotos nicht wirklich eindeutig belegen, aber man ahnt es (siehe Foto!).

Ich habe eine paar andere Discoglossus in tieferen Lagen gefunden, die alle anders aussahen, viele Laubfösche, Wechselkröte und ital. Wasserfrösche. Darüber hinaus die unten im Foto gezeigte Larve im Solenzara auf etwa 300 m.ü.NHN in einem Stillwasserbecken am Fluss. Ich denke Salamandra corsica.
Das vierte Foto zeigt eine Tyrrhenische Gebirgseidechse der korsischen Unterart.

Viele Grüße,
Friedrich
»Friedrich« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8346.jpg
  • IMG_8131.jpg
  • IMG_8161.jpg
  • IMG_8338.jpg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. August 2010, 11:11

Hallo,

na, da es nun raus ist, dass du auf Korsika warst, bleiben ja nur D. sardus und D. montalentii. Ich selbst habe keine Bestimmungsliteratur, somit kann ich da nicht weiterhelfen, aber ich würde auf Grund der Bilder von herp.it auch auf D. montalentii schließen...

Viele Grüße,

Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. August 2010, 14:54

Zitat

Original von Friedrich
eine Tyrrhenische Gebirgseidechse der korsischen Unterart.


Grausam :help:

:rolleyes:

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln