Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:08

Pilz & Bakterien?

Hallo,

ein Kollege hat 2 Sorgenkinder.
Einer der Lotls hat ein "Bläschen" an der Kieme. Ich vermute Pilzbefall. Seine beiden Gefährten haben (derzeit) keine auffälligen Kiemen Was meint ihr?

Der zweite hat eine rote Beule am auf höhe des Beckengürtels. Laut Halter hat dieses Weibchen schon immer solche Beulen gehabt. Sie kommen (an verschiedenen Körperstellen), werden tw. größer und verschwinden dann wieder. Als ich das Tier das letzte mal sah, hatte es eine recht große Beule auf der Schnauze. Die anderen Tiere zeigen diese Symptomatik nicht (haben sich also offenbar nicht angesteckt, falls es was ansteckendes ist).

Wer hat sowas schon mal gesehen und kann mir Behandlungsvorschläge liefern?
»Texoxe« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN6970.jpg
  • DSCN6971.jpg
  • DSCN6962.jpg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 17:26

Hallo Texoxe,

gesehen habe ich solche roten Beulen noch nicht und einen Behandlungsvorschlag wirste von mir nicht bekommen ... aber die Empfehlung, mit den Tieren zu einem amphibienkundigen Tierarzt zu gehen und die Ursache der Beulen bestimmen und ggf. behandeln zu lassen.

Sitzt der Pilz auf oder in der Kieme? Du könntest mal versuchen, mit den Fingern vorsichtig daran herumzuzuppeln, evtl. löst es sich und war nur ein Futterrest, evtl. sitzt es in der Kieme und deutet [massive] Probleme des Immunsystems an, dann würde ich mit dem Tier schnellstens zu einem Tierarzt gehen.

Gruß,
Dietmar

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 20:52

Hi,
das ist eine Infektion die behandelt werden muß. Hierzu muß man die Keime wissen (Bakterien und oder Pilze) . Ich würde das Tier einem Tierarzt vorstellen und einen Abstrich machen lassen, Diesen dann bitte zu www.exomed.de schicken. Einen Behandlungsvorschlag bzw Resistenztest bekommt man dann mit.
Solange das Tier bitte in Quarantäne setzen und kühl. Das geht auch im Gemüsefach im Kühlschrank.
Wie hoch ist denn Deine Wassertemperatur im Becken?
Ev kannst Du hierüber auch Auskunft geben:

Bodengrund:
Beckengröße:
Filteranlage:

pH:
Nitrit:
Nitrat:
Gesamthärte:
Karbonathärte:

Größe, Alter des Tieres:
Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
Andere Beckenbewohne (Fische, Frösche Krebse usw)r:

Liebe Grüße von Christina

Texoxe

Jungsalamander

  • »Texoxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 18. August 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 09:34

Guten Morgen,

die Tiere sind wie gesagt nicht meine. Ich hätte sie wohl schon lange zu einem Tierarzt geschleift, aber zuviel Einmischung ist in diesem Fall wohl nicht erwünscht.
Deshalb kann ich auch nicht allzuviele Angaben zu den Tieren machen.
Die Haltung dürfte grundsätzlich nicht allzu verkehrt sein (sie ist eher funktionell als naturnah), die Tiere leben bereits mehrere Jahre (ca. 8?) in diesem Aquarium. Einzige Mitbewohner (als Hauptfutterquelle) sind Danio rerio.

Ich vermute, daß das Problem in der Wasserqualität zu suchen ist - derzeit riecht es etwas faulig. Vor ca. 6 Monaten habe ich die Lotls das letzte Mal gesehen, da hatte das Weibchen bereits die roten Beulen, der Kiemenpilz (?) des Männchens ist allerdings neu. Die Beulen scheinen nicht ansteckend zu sein (oder das Immunsystem der anderen hat die Keime bis jetzt abzuwehren gewusst).

Um es noch einmal zu wiederholen: die kranken Tiere sollten zum Tierarzt, aber sie gehören mir nicht und ich kann sie nicht einfach einpacken.

Gut wäre in diesem Fall wahrscheinlich ein "Hausmittel", etwas zur Unterstützung des Immunsystems der Tiere (Dauer-Salzbad, Teebad?).

Liebe Grüße,
Texoxe

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:31

Hi,
mit Hausmittel kommst Du bei Infektionen nicht weit. Daher kann ich hier auch nichts raten. Ohne Befund schon gar nicht.
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:03

Hi,

wie Christina schon schrieb - für so etwas gibt es keine Hausmittel, das Tier gehört einem Tierarzt vorgestellt. Die Antworten zum vorherigen "Fragebogen" sehe ich erst einmal als nebensächlich an, die Angaben zu pH-Wert, Härte etc. dürften wenig Aufschluss über die Art und Ursache einer womöglichen Infektion geben.

Also der Rat an Deinen Kollegen: Sofort zum Tierarzt, wenn der selbst nicht helfen kann / möchte, sollte er mit Dr. Mutschmann in Berlin telefonieren oder sich einen amphibienkundigen Kollegen suchen.

Gruß, Daniel

Tomato5

Larve

  • »Tomato5« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juli 2010, 11:22

mein bebi hat komische rote beulen

HILFE! mein Axolotl hat an den hinterbeinchen rote beulen... ich weiss jetzt nicht ob das eine bakterielle infektion ist... kann mir da jemand helfen? Ich hab ihn schon in ein quarantäne becken getan und hab das aquarium gesäubert...
was kann ich da tun, ich habe gelesen zum Tierarzt gehen aber nur bei bakteriellen infektionen doch leider weiss ich nicht ob das eine ist und dachte vllt kann mir hier einer helfen sonst gehe ich zum arzt.

Vielen Dank

Tomato5

Larve

  • »Tomato5« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Samstag, 24. Juli 2010, 11:32

Hab jetzt oben gelesen das ich zum Tierazt sollte... mein axolotl hat nämlich die selben symptome... auch so rote beulen nur eben an den hinterbeinchen...

trotzdem danke und falls jemand ein paar tipps hat das ich ihn übers wochenende gut versorgen kann wäre ich echt dankbar...

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Juli 2010, 11:35

Hallo Tomato5,

nicht nur bei bakteriellen Infektionen, sondern generell sollte Dein Tier beim amphibienkundigen Tierarzt gut aufgehoben sein, also auch mit roten Beulen.

Einen Tierarzt in Deiner Nähe findest Du in der Liste: klick. Ein Anruf, ob Amphibien bzw. Axolotl behandelt werden, wäre sicher hilfreich.

Gruß,
Dietmar

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. Juli 2010, 11:39

PS: versuch doch mal, einige Tierärzte haben auch am Wochenende bzw. samstags Sprechstunde. Ansonsten könntest Du Deinem Axolotl kühles Wasser gönnen, welches den Stoffwechsel und ggf. die Aktivität von Krankheitserregern verlangsamt.

Tomato5

Larve

  • »Tomato5« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Juli 2010

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Juli 2010, 12:01

Vielen lieben dank. Das ist echt nett... ich such einen auf, ich hoffe ich finde heute einen...

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln