Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:07

teich abkühlen

ein paar meiner tiere wohnen wie jeden sommer im gartenteich. der ist sehr tief und groß, allerdings konnte ja niemand damit rechnen dass dieser sommer sooooo heiß wird. die tiere halten sich immer an der tiefsten stelle auf aber auch die ist zu warm und liegt bei 26 grad. was soll ich denn nun tun. hole ich das wasser raus, erwärmt es sich sofort wieder. ich überlege schon die tiere wieder rein zu holen und damit wieder den arbeitsaufwand in kauf zu nehmen. bin ein wenig verzweifelt und hoffe das der sommer nun bald vorbei ist . lach.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:16

RE: teich abkühlen

habe gerade die temperatur an der tiefsten stelle (1,50m) mit hilfe eines stabes gemessen. dort sind es 23 grad. aber oben drüber is es wärmer...

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:37

Hallo lotti,

warmes Wasser ist oben, kühleres Wasser unten. Deshalb misst Du unten eine niedrigere Temperatur als an der Oberfläche.

Du könntest den Teich [ich habe keine Vorstellung, wie groß er ist] bei extremer Hitze abschatten, dass Sonnenstrahlung nicht das Wasser erwärmt, evtl. auch mithilfe von auf dem Wasser schwimmenden Styroporplatten, die miteinander verbunden sind.

Das Erdreich selbst ist ab einer gewissen Tiefe ja eher kühl und sollte das Wasser halbwegs kühlen.

Gruß,
Dietmar

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:38

PS: das wäre ja mal ein Projekt für einen riesigen Ventilator, der den Effekt der Verdunstungskälte nutzt, um den Teich abzukühlen ;)

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 15:49

ja am besten ein windrad...die stehen hier im norden ja überall herum. wir haben schon ein sonnensegel über dem teich gespannt. hatte mir einfach vorgestellt, dass dies für meine lottis eine tolle sommerüberbrückung sein könnte und nun merke ich, dass es doch mit einigen sorgen verbunden ist. anfang oktober wollte ich die tiere wieder rein holen. wenn der teich zu heiß wird, dann muss ich das ja leider schon früher machen...also der teich ist so an die 4 meter lang und ich schätze drei breit. hat mehrere tiefen und steine zum verstecken. die süßen sehen auch absolut top fit aus. ein bischen dicker als vorher, weil im teich soviele mückenlarven umher sausen. aber ich hole zur kontrolle alle zwei wochen mal einen raus. seltsamerweise ist das, trotz der größe des teiches sehr einfach. habe die wohl von klein auf sehr an meine hand gewöhnt. wenn ich mit der hand im wasser rumwische, dann komme se ob mans glauben mag oder nicht nach wenigen minuten an eine flache stelle gekrabbelt. war darüber selbst ganz erstaunt, lach. also, ich hoffe jedenfalls, dass das alles gut geht und ich nicht doch wieder ein drittes aq in der wohnung aufstellen muss. das wäre mir bis zum herbst das liebste.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln