Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:15

Merkwürdiges Zucken

Hallo,

gestern ist mir bei einem Salamander aufgefallen, dass er mit dem linken Hinterbein auf und ab getreten ist, ohne sich von der Stelle zu rühren. Ich habe gelesen, dass Kröten kurz vor dem Fangen eines Futtertieres mit den Vorderzehen zucken. Eventuell hat der Salamander auch ein Heimchen gesehen, da bin ich mir aber nicht sicher, weil es dunkel war. Habt ihr auch schon soetwas beobachtet?

Ich habe noch ein Video gemacht, das ist aber grottenschlecht... Wenn es sich trotzdem jemand antuen möchte, HIER.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:05

Hallo Philip,

ja, einer von meinen Salamandern macht das regelmäßig. In den spannenenden Momenten vor dem Zuschnappen bewegt er rhythmisch ein Hinterbein auf und ab. Das ist lustig anzusehen ;).

Ob das jetzt das gleiche "Zucken" ist, das Du beobachtet hast, kann ich nicht sagen - Du hast die Qualität des Videos ja schon treffend bewertet...ähem...;)

Liebe Grüße,
Lauri

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:58

Hallo,

ich denke, dass es wie bei den Kröten mit Futterfang zusammen hängt. Hier noch ein Video einer Aga Kröte. Mein Salamander hat aber mit dem ganzen Bein auf und ab getreten.

Toe Tap

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2010, 08:04

Hallo Philip,

neee, das "Zucken", das ich regelmäßig beobachte (gestern wieder) betrifft auch das ganze Bein. Zudem ist der Begriff Zucken irreführend, denn es ist eher langsam und rhythmisch, so mit ca. 0,5 - 1 Hz. Anders kann ich es wirklich nicht beschreiben - ich kann ja auch mal die Videokamera neben das Terrarium legen und für das nächste Mal bereithalten!

Liebe Grüße,
Lauri

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:45

Hallo Lauri,

ja, Du hast recht. Zucken ist wohl wirklich der falsche Ausdruck dafür, eher ein Auf- und Abtreten, so wie Du es beschrieben hast.

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. August 2010, 02:17

Winken

Hallo,

es scheint wohl wirklich mit dem Beutefang zusammen zu hängen. Gestern Abend konnte ich es nochmal beobachten, allerdings bei einem anderen Feuersalamander, der aber auch gerade kurz davor war ein Heimchen zu erbeuten. Dieser Salamander hat allerdings nicht mit dem Hinterbein auf und ab getreten sondern mit dem Vorderbein gewackelt. Zu dem saß er noch auf der höchsten Stelle im Terrarium und hat seinem Kumpel, der weiter unten saß, quasi zugewunken :D

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln