Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Juli 2010, 11:40

Schaumstoff oder Filtermatte als Drainage?

Hallo,

hier im Forum und auch auf anderen Seiten wird ja meist Schaumstoff als Drainage für den Landteil im Terrarium empfohlen. Nehmt Ihr dann Schaumstoff aus dem Matratzen-Laden oder Filtermatten aus dem Zoogeschäft? Und welche Dicke ist am besten geeignet? Ich plane derzeit eine Anlage für Kammmolche (natürlich legal mit Papieren).

Besten Dank für Eure Tipps!

Till

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 12:45

Hallo Till,

als nicht direkte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir auch ein von Wasser durchspültes Kiesbett sozusagen als Bodenfilter mit aufgelegtem Moos empfehlen.

Vorteile aus meiner Sicht:
– hohe Masse zur Temperaturspeicherung/-pufferung
– eingebauter Langsam-Wasserfilter durch riesige Oberfläche
– lange Standzeit mit wenig Wartungsbedarf

Das Feuersalamanderbecken [siehe Anhang] habe ich nach einem Jahr zum ersten Mal auseinandergenommen, aber nur, weil ich eine Bodenkühlung wegen Nicht-Bedürfens wieder ausgebaut habe.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_5774-01.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (20. Juli 2010, 12:46)


Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:17

Hi Dietmar,

ja, ist auch eine gute Idee, allerdings wiegt dann so eine Anlage viel mehr....aber gut, man stellt so ein Terrarium ja auch nicht dauernd um.

Till

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 15:04

Hallo Till,

in der Tat, 75 oder 100 kg [ich weiß es gerad nicht genau] Kies sind drin, schon ein nettes Gewicht.

Gruß,
Dietmar

Promille

Gelber Salamander

  • »Promille« ist männlich

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Wohnort: Thüringen

Beruf: Stukkateurmeister, Maler- und Lackierermeister

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 17:14

Hallo Dietmar!

Eine Frage, die hier eigentlich nicht so hin gehört:

Wie sah denn deine Bodenkühlung aus?

MfG
Mathias

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:46

Hallo Mathias,

Rohr und Eckverbinder aus dem Aquaristikzubehör auf eine Kunststoffplatte geklebt zur Fixierung und Dämmung nach unten. Unter dem Becken stand ein Kühlaggregat, welches für kühles Wasser in den Rohren sorgen sollte. Vor- und Rücklauf waren für eine einigermaßen gleichmäßige Kühlung parallel verlegt.

Die Temperatur im Kies und damit am Boden und im Wasser steigt auch an heißen Sommertagen nicht über 19 °C, sodass ich die Anlage wieder abgebaut und versetzt habe.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • _MG_5485-01.jpg
  • _MG_5743-01.jpg
  • _MG_5745-01.jpg

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:16

Hallo Till,

ich nutze auch die von Dietmar vorgeschlagene Drainage. Kies einer Korngröße von 2-3mm besitzt auch eine ausgesprochen gute Kapillarwirkung, welche das Wasser gegen die Schwerkraft nach oben transportiert. Bei Filtermatten musst du auf die Maschengröße achten, sonst sitzen deine Salamander evtl. auf dem Trockenen. Schaumstoff funktioniert auch sehr gut, welchen man ja in allen Farben und Maschenweiten im Internet bestellen kann.

Viele Grüße,

Ferdi

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 17:52

Hi,

habt Ihr eine Adresse, wo ich das bestellen kann? Ein Matratzenladen hat hier hat da kaum was und wenn, dann nur richtig teuer.

VG Till

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Juli 2010, 20:52

Hallo Till,

ich suche mir immer Schaumstoffläden in der Nähe, die auch Maß-Zuschnitt anbieten. Da gibt es immer jede Menge "Abfall"-Stücke, die babymatratzengeeignet (also ohne Giftstoffe) sowie für wenig Geld zu haben sind. Mit einem handelsüblichen Elektromesser kann man die Stücke selber problemlos zuschneiden.
Bevor ich ein solches Schaumstoffstück aber in ein Terrarium einbaue, wird es in die Waschmaschine gesteckt und ohne Waschpulver bei 60° gewaschen. Danach wässere ich das Stück noch 1-2 Tage und spüle es gründlich unter fließendem Wasser aus.

Ich habe früher alle Terrarien mit Schaumstoffdrainage betrieben, mittlerweile verwende ich teils Schaumstoff, teils Marmorkies.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juli 2010, 07:17

Moin,

hab im Archiv folgenden Link gefunden http://www.balzer24.de/.....welche Schaumstoff-Art und welche Dicke könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße, Till

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Juli 2010, 10:21

Hallo Till,

da ich den Schaumstoff immer beim Geschäft direkt gekauft habe, kann ich zu den Bezeichnungen auf der Website nichts sagen. Ich vermute mal, dass es normaler PUR-Schaumstoff war, Dicke 50 mm, am liebsten hab ich anthrazitfarbenen (so wie HIER gezeigt) verbaut.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln