Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:38

Fressen Axolotl FLIEGEN?

Ich meine diese ganz normalen Fliegen, die überall an den Fensterscheiben kleben. Sind die giftig? Hab grad 10 Stück in meiner Küche entdeckt und weiß nicht, ob ichs mal ausprobieren soll.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Juli 2010, 16:57

Hi,
würde ich nicht machen., Fliegen haben meist eine Bakterienpopulation welche sie mit sich rumschleppen. Das selbe gilt auch für die Larven der Fliegen.
liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:41

Hallo lotti,

Fliegen [und Spinnen, Schneider ...] verfüttere ich an Feuersalamander und Axolotl, sofern ich welche eingefangen bekomme.

Gruß,
Dietmar

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:51

also könnte man das machen? sind so zu sagen bio-fliegen aus meiner eigenen außenmülltonne. kleben jetzt am küchenfenster und warten nur darauf gefangen zu werden.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:22

Hallo lotti,

ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was dagegen spricht bzw. als Parasit oder Bakterium die Magensäure überstehen sollte.

Gruß,
Dietmar

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:27

Hi Lotti,
google Dich mal durchs Net und gib Fliegen und Bakterien ein.
Fliegen sind Aasfresser und legen ihre Eier eben auf solchem ab. Daher sind es für mich Keimschleudern und dies würde ich meinen Tieren nicht zumuten wollen, Da gibt es besseres Futter.
Wenn Bakterien die Magensäuren nicht überstehen sollten könnten wir alle Antibiotika die zum Beispiel bei Botulismus helfen auf den Müll schmeissen. Die Keime gehen auch über den Magen (sonst gebe es keine Lebendmittelvergiftungen, Viele Keime sind Säure resistent ;)

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juli 2010, 16:26

Danke. Ich habe mich gegen das Füttern von Fliegen-Tieren entschieden. Will ja meinen kleinen Stinkies nix böses und auf Tierarztkosten die ich provoziert habe bin ich auch absolut nicht scharf.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juli 2010, 18:35

Hi,

in dem Zusammenhang frage ich mich manchmal, warum wir eigentlich noch wildlebende Tiere haben (ich gehe mal davon aus, dass auch wildlebende Salamander gelegentlich mal eine Fliege erwischen dürften...ebenso Reptilien wie Chamäleons, die fangtechnisch darauf spezialisiert sind).

Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen zu dem Thema, ob in Gefangenschaft gehaltene Tiere ein schwächeres Immunsystem als ihre wildlebende Verwandtschaft haben? Und wie sieht denn die Keim- und Bakteriendichte bei Futtertieren aus Zuchten oder sonstigen wild gesammelten Tieren (Asseln, Würmer, Wiesenplankton) aus, die werden ja auch nicht steril aufgezogen.

Zur Frage an sich: Bei mir kommt eigentlich auch alles in die Becken, was ich erwische und was von den Axolotl gefressen wird. Bisher hatte ich dadurch weder Krankheitsfälle noch Ausfälle bei den Tieren.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Juli 2010, 19:24

Hallo,
Wildlebende Tiere kommen mit ganz anderen Keimen in Berührung wie unsere Terrarientiere. Das Immunsystem lernt auch. Allerdings gibt es in der Natur auch mehr Ausfälle bei den Tieren;)
Sicherlich ist richtig, dass gekaufte Futtertiere auch Keime übertragen können. Aber man muß es ja nicht mit Fliegen darauf anlegen.

Zu den Fliegen: http://www.transtronic.ch/hp/d/insektenv…gen/fliegen.htm
eine PDF über Vektorenüberträger
www.hygieneinspektoren.de/veranstaltunge…01/folien10.pdf

Es eht mir aber auch nicht um Insekten allgemein. Wiesenplankton ist ein sehr gutes Futter für Salamander. Ich bezog mich nur auf Fliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (15. Juli 2010, 19:48)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln