Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:01

Hilfe, Hilfe, Hilfe

BItte ich brauche Hilfe...
Habe vor zwei Tagen mein Lotl Wilma adoptiert...habe mein Aquarium 100x40x40 auf eine Temparatur m die 18° Grad eingerichtet..
Nun ist die Temperatur auf 25° geklettert..habe bereits ein Teilwasserwechsel sowohl gestern als auch heute gemacht immer so um die 60 Liter raus und kaltes wieder hinein...UNd trotz alle dem bekomme ich die Temperatur einfach nicht in den Griff, haben hier eine Außentemperatur von etwa 38°...derzeit konnte ich noch keine Anzeichen von Unwohlsein bei Wilma entdecken..sie frisst und sie paddelt hin und her, sie schnappt nicht und ihre Kiemenstellung ist unverändert...Habe ich was übersehen???
...die Eiswürfel im Becken stören sie auch nicht snderlich....möchte aber ungern warten bis es ihr schlecht geht...
Hat jemand noch eine Idee????.... ;(

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:06

Hey,

nutze die Forensuche unter dem Suchbegriff "Kühlung"

grüße
Mario

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:19

Hallo Kitana,

schau mal hier und hier.

Gruß,
Dietmar

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:34

Danke...
Für eure schnelle Antwort..werde Wilma dann heute erst noch einmal mit Wasserwechsel und Eiswürfeln über die Nacht bringen und direkt nach dem Dienst den nächsten Baumarkt aufsuchen..das ein oder andere Teil für die Eigenkonstruktion dürfte ich noch haben...sehr interessante Konstruktion...

Kann ich mit dem häufigen Wasserwechsel Wilma schaden...?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 22:05

Hi,
für das Becken ist der Wasserwechsel zwar nicht so gut aber Wilma schadet es nicht. Pass nur auf, das sie auch zwischendurch zur Ruhe kommt und la das Wasser langsam einlaufen. Nicht das sie ständig durch die Gegend gewirbelt wird. Dann bekommt sie Stress und Schleimhautprobleme.
Stresszeichen sind dann Zuckungen und an den Kiemen kratzen.
Ansonsten kann man das Tier auch vorübergehen in einer Stapelbox mit Blubber in einen kühlen Raum evakuieren.
Liebe Grüße von Christina

Schnippeline

Jungsalamander

  • »Schnippeline« ist weiblich

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2008

Wohnort: 46....

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Juli 2010, 15:36

Kühlung hilft nicht

Ich brauche auch euren Rat. Ich habe den Ventilator bereits im letzen Sommer gebaut. Leider bringt es in diesem Sommer keine wirkliche Kühlung mehr. Trotz Ventilator und Kühlakkus liegt die Temperatur immer um die 25 Grad. Jetzt habe ich meine Lotl vor lauter Not im Kühlschrank deponiert. Wie lange können die dort bleiben und wie geht die Rückführung ins Becken von statten?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Juli 2010, 16:09

Hi,
krankheitsbedingt können sie ja auch im Kühlschrank wohnen und danach gut ins Becken zurück gebracht werden. Wenn die Temperatur in der Kühlung nicht zu niedrig ist, sehe ich keine Gefahr. Nur halt nicht so oft füttern.
Liebe Grüße von Christina

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Juli 2010, 20:25

Immer noch zu warm....
Ich bekomme auch mit der Lüftung das Wasser einfach nicht runter gekühlt...
werde Wilma jetzt in mein Gemüsefach umziehen lassen...

Hatte überlegt das Gemüsefach einfach mit wasser zu füllen und dann mit einem kleinen Filter auszustatten...habe noch einen kleinen Innenfilter eines 20 Liter Aquariums...bin mir nur nicht sicher ob das die Kleine auch so mitmacht...? ?(

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Juli 2010, 20:29

Hallo Kitana,

einen Filter würde ich nicht unbedingt mit hineinstecken, eher einen kleinen Wasservorrat mit gleicher Temperatur zum Wasserwechsel. Je nach Temperatur muss der Lotl kaum etwas fressen und wird auch das Wasser entsprechend wenig verschmutzen.

Große Temperatursprünge solltest Du vermeiden, sondern das Tier dabei langsam an die veränderte Temperatur anpassen. Darum ist es auch geschickt, einen Wasservorrat mit gleicher Temperatur anzulegen.

Du hast nicht alternativ noch einen Stellplatz in einem kühlen Keller?

Gruß,
Dietmar

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Juli 2010, 20:35

Hey...
Danke für die schnelle Antwort...
Nein leider habe ich keine andere Möglichkeit...weiß nicht was ich noch besser machen kann ;(

Ich hätte mt der Kühlschrank- Idee ein weig bedenken im Bezug auf die Sauerstoff zufuhr...
Die Idee war...Aquarium wasser in die Gemüsechale zu füllen und dann mit samt Wilma in den Kühlschrank, dachte das sie sich so langsam aklimatisiert...? Was wäre im Bezug auf die Sauerstoffzufuhr zu beachten?
lg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Juli 2010, 20:56

Hi,
das Wasser ist kalt. Das reicht der Sauerstoff aus. Soll heißen muß nicht beblubbert werden;)
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. Juli 2010, 21:48

Hallo Kitana,

schön ist für solche Fälle ein Weinkühlschrank, den man in Gradschritten genau einstellen kann. Den habe ich mir mal für solche Zwecke zugelegt.

Morgen soll es bei uns etwas kühler werden [nur bis 24 °C] ... evtl. ist das bei Euch auch so? Das Temperaturgefälle könntest Du für die Umquartierung des Tieres ausnutzen, dann wäre der Unterschied nicht so groß. Du könntest den Kühlschrank auf kleinste Stufe stellen und den Lotl – wie Du auch schon schriebst – in der vorbereiten Gemüseschale [mit vielleicht 5 °C weniger als im Aquarium?] in den Kühlschrank einsetzen und ihn langsam runterkühlen lassen. Wenn Du hier viel Wasser nimmst, sollte es auch nicht so schnell gehen.

Gut wäre, Du könntest die Gemüseschale gegen Licht- und Temperatureinfall [beim Öffnen der Tür] abschirmen mit Papier, Pappe, einem Tuch ...
Sauerstoff gibts im Kühlschrank genug und damit auch im Wasser, zumal je niedriger die Wassertemperatur ist, umso mehr Sauerstoffmoleküle werden im Wasser gebunden.

Dann könntest Du vielleicht 24 Stunden später den Kühlschrank wieder auf die übliche Einstellung der Kühlleistung zurückstellen. So sollte der Temperaturunterschied für das Tier vielleicht nicht allzu stark ausfallen.

Für den gelegentlichen Wasserwechsel alle paar Tage würde ich vielleicht in der zweiten Gemüseschale Wasser bunkern ... dann stimmt die Temperatur und Du kannst das Tier relativ leicht umsetzen.

Gruß,
Dietmar

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. Juli 2010, 21:51

Hey...
Vielen Dank für die Tipps..
werde Wilma dann ersteinmal in meinem Kühlschrank unterbringen...In der Hoffnung das es ihr weiterhin gut geht...*bibber*
lg an alle

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:29

Hey...
Hatte ja gehofft, dass die Temperaturen bei uns evtl. ebenfalls kühler sind...weit gefehlt weiterhin 34°...bin sehr froh das ich heute Morgen noch vor dem Dienst Wilma umgesiedelt habe...
habe gestern abend den Kühlschrank auf niedrigste Stufe gestellt und bin jetzt langsam wieder rauf gegeangen und bis her ist sie ganz munter...sie guckt mich irgendwie immer so erwartungsvoll an wenn ich den Kühslchrank öffne... ;(

Ich bin jetzt mal gespannt wie lange ich sie da drin lassen muss...

Vielen Dank nochmal für eure hilfe...bin jetzt etwas beruhigter sie wenigstens in kühler Umgebung zu wissen...auch wenn ich sie lieber in ihrem großen zuHause gelassen hättte...

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:17

Hallo Kitana,

jo, es klingt schon komisch, wenn man seinen Liebling in den Kühlschrank sperrt ... aber die Temperatur lässt sich vermutlich besser ertragen als 25 bis 30 °C Wassertemperatur, auch wenn der Lotl sicher einen komischen Eindruck von unserem kalten Sommer bekommen dürfte. ;)

Gruß,
Dietmar

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:01

Hey...
Wilma ist auf Grund der Wetterlage, die hoffentlich jedenfalls für Wilma, so bleibt, wieder in ihr Aquarium umgezogen...

Habe mir eigentlich viel zeit genommen sie ersteinmal wieder "auf -zu-tauen" und dann an die Wassertemperatur im Becken zu gewöhnen..
Allerdings wirkt sie jetzt schon etwas gestresst, schlägt recht häufig mit den Kiemen und wirkt unruhig...könnte ich etwas falsch gemacht haben..? ;(

Lieber Gruß

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:12

Hallo Kitana,

ich hoffe, Du hast die Temperatur nicht so abrupt erhöht... - von Kühlschranktemperatur (8°?) auf die momentanen 20° ist es ein ziemlicher Sprung... - dass das Tier Stressreaktionen zeigt, wenn es "einfach" wieder ins warme Aquarium gesetzt wird, wäre verständlich... - auch zum "Aufwärmen" wäre der von Dietmar empfohlene Weinkühlschrank zu empfehlen - oder aber schrittweise Akklimatisierung in unterschiedlich warmen Räumen (z.B. zuerst nachts draußen, dann im Keller, kaltes Nordzimmer - erst dann ins Aquarium).

Da Du schreibst, Du hättest Dir viel Zeit genommen, hoffe ich mal, dass Du ähnlich verfahren bist. Allerdings kann auch das Umsetzen an sich erst mal zu solchen Reaktionen führen...

Wenn aber das Tier jetzt sowieso schon im Aquarium sitzt, kannst Du momentan nichts weiter tun, als abwarten. Nochmal rausnehmen wäre nochmal mehr Stress. Also erst mal abwarten und in Ruhe lassen...

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:26

Hey...
Lieben Dank für deine schnelle Antwort...

Ich habe die Wassertemperatur im Kühlschrank so um die 10-15° gehalten, vor dem Umsetzen 15°, da ich den Kühlschrank zu diesem zweck gestern brereits runter gedreht habe...
Ich habe die Kleine dann aus dem Kühlschrank genommen und erst einmal fünf Stunden stehen lassen...Im anschluss habe ich, in dem ich Aquariumwasser hinzugeführt habe, die Temperatur bis auf ca 1° Unterschied angegelichen, dann habe ich Wilma umgesetzt...

War das zu schnell???? ;(....Wie lang könnten so Stresszeichen noch normal sein und ab wann muss ich meine Herzinfarktsymptome ernst nehmen...und Hyperventiliweren...? 8o

Lieber Gruß

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:36

Hi,
das war nicht zu schnell. Hast Du mal ein aktuelles Bild von Wilma?
Zeigt sie weiterhin Stressanzeichen? Wenn ja welche jetzt genau?
Hast Du Holz im Becken?
Liebe Grüße von Christina

Kitana

Jungsalamander

  • »Kitana« ist weiblich
  • »Kitana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 11. Juli 2010

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:11

Hey
Ich glaube sie hat sich etwas beruhigt...sie schlägt nicht mehr so hastig mit den Kiemen..

Ein aktuelles Bild von gerade ich versuch
mal es hierhochzuladen... [SIZE=7]EDIT: SO geht´s nicht...-Inshi[/SIZE]

Nein ich habe keine Wurzeln in meinem Becken, habe mal gelesen das Axolotl die nicht besonders mögen..?

Lieber Gruß
»Kitana« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00053.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (28. Juli 2010, 11:09)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln