Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Juni 2010, 14:40

Ein paar Fragen zu frisch metamorphosten Molchen

Hallo ihr,
ich bin neu hier im Forum, deshalb stell ich mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen äußere. Wie sich leicht erraten lässt heiß ich Luca, ich komm aus dem Tübingerraum (das ist in B-W) und bin 16 Jahre alt. Ich halte nun schon seit 1-2 Jahren chinesische Feuerbauchmolche ( genaue Beschreibung unbekannt, aber ich vermute Cynops Orientalis) . An Weihnachten letzten Jahres haben die beiden Eier gelegt und inzwischen krabeln durch das Becken lauter (~40) kleine Molche (die haben noch Kiemen), vertragen tun die sich mit ihren Eltern gut.
Nunja ich bin gerade von der Schule heimgekommen und seh 2 auf einem Stein sitzen. Da die ja ertrinken können hab ich die mal in einen halbwegs vorbereiteten Blumenkasten gesetzt.
Und ich muss gestehen das ich mich hätte besser vorbereiten können :( .

Jetzt zu meinen Fragen.

Kann ich die vorerst mit einer Abdeckung in dem Blumenkasten lassen, bis ich Abnehmer gefunden habe, soll ich sie wieder zurück zu ihren Eltern,Geschwistern setzten? Wo aber die Gefahr des Ertrinkens wesentlich größer ist.

UNd mit was fütter ich die am besten, ein Freund von einem Freund seiner Mutter hat auch solche Molche und hat gemeint, sie füttert die immer mit dem Flockenfutter, lebenden Fruchtfliegen und gefrorene rote Mückenlarven. Im Internet hab ich auch mal gelesen man kann aus dem Wald eine Hand voll Moos mitnehmen und die dann zu den kleinen setzten ( da soll genüg Krabbelzeug drin sein)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg. Luca


edit: hab hier noch ein Bild von dem Blumenkasten


Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luca12345« (29. Juni 2010, 14:41)


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:00

Hi Luca,

dein Juntierbecken sieht gar nicht so schlecht aus für das, dass du schlecht vorbereitet bist ;). Frisch metamorphisierte Molche hält man für gewöhnlich in kleineren Behältern die leicht zu reinigen sind und in denen man eine hohe Futtertierdichte bereitstellen kann. Sind sie dann etwas größer, kannst du dein Becken z.B wie dieses hier einrichten. Damit kannst du gar nicht falsch liegen. In dieser Größe fressen die Kleinen Mikroheimchen, Drosophila, Blattläuse (von ungespritzten Pflanzen), Springschwänze, usw.
Dein Becken muss dringend nach oben gegen Ausbruch gesichert sein, sonst hast du bald keine Molche mehr. Hier reicht es, wenn du einen Steg aus Klebeband etwa 5cm am Beckenrand ringsum einklebst.

Viele Grüße,

Ferdi

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:40

hi Ferdinand

ok alles klar, war eben im Wald und hab Moos,Stöcke,... zusammen gesucht und ihnen damit kleine Verstecke gebaut. Später stell euch euch noch ein Bild davon rein.
Kann ich als Klebeband das braune oder silberne benutzen, weiß genaue Bezeichnung leider nicht).

Und danke für deine schnelle Antwort.

mfg. Luca

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:07

sry für den Doppelpost, kann aber leider nicht mehr edidieren.
So siehts jetzt aus, etwas mehr an die Bedingungen der Natur angepasst. Den kleinen hats glaub auch gefallen und haben ihr neues zu Hause begutachtet.



Uploaded with ImageShack.us

Luca

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:04

Hi Luca,

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber für mich sieht das so aus also ob du das Paketband an die Wand geklebt hast. Ferdi meinte dass du daraus einen unüberwindbaren Rand, also horizontal, machst. Bei der jetzigen Konstruktion brechen dir die Tiere mit Sicherheit aus. Falls du noch einen Deckel für deine Box hast, dann nimm lieber den und schneide in großzügig aus und klebe Gaze mit einer Heissklebepistole anstelle der Ausschnitte. Diese Methode halte ich angesichts der kleinen Futtertiere und auch den Molchen gegenüber für besser.

Viel Erfolg.

LG,
Volker

P.S. ansonsten gibt es sowas auch fertig zu kaufen z.B. hier: KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (29. Juni 2010, 21:08)


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:28

Hi,

ich weiß nicht ob das optisch täuscht. aber am vorderen Rand sieht es so aus als hättest du das Klebeband nach innen festgeklebt, aber es sollte ja ein Steg, bzw. Überhang sein. Ansonsten find ich es ganz gut, du hast dein Becken eben sehr natürlich eingerichtet. Das bedeutet aber auch, dass du viel organisches Material einbringst, was wiederum verrotten kann und sich evtl. auch Schimmel ausbreitet. Das musst du eben beobachten und dann die betroffenen Teile, z.B. Rinde/ Äste frühzeitig entfernen. Erde stellt einen gewissen Risikofaktor dar, weil sie möglicherweise auch schnell verrotten kann und durchnässt.

Grüße,

Ferdi

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:30

Hey Volker,

hab nicht bemerkt, dass du zwischenzeitlich geantwortet hast :D.

Viele Grüße,

Ferdi

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 06:55

Hallo ihr beiden,

habs gerade noch rechtzeitig bemerkt, wie einer das Klebeband überklettert hatte. :P
Ich hab jetzt über Nacht einfach etwas Papier + Frischhaltefolie, mit Luftlöchern drüber befestigt. Heute Mittag werde ich in den Baumarkt gehen und mir eine Plexiglasscheibe holen.
Ich werd mich heute Mittag dann auch noch auf die Suche nach Futtertieren machen, kann ich dafür im Notfall auch Ameisen oder kleine Käfer nehmen, falls ich nichts anderes finde?

mfg. Luca

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 08:04

Hallo Luca,

du kannst es versuchen aber ich bezweifle dass kleine Ameisen und Käfer angenommen werden.
Wenn es in deinem Baumarkt (ich denke an Hornbach in Tübingen) oder einem Tierhandel in deiner Nähe (Fressnapf in Tübingen) Mikroheimchen gibt, dann nimm lieber diese. Musst deine Box dann aber absolut ausbruchsicher machen. Kleinste Luftlöcher, dafür aber viele.
Am einfachsten und gesündesten wäre es aber wenn du mit einem Kescher durch eine Wiese fernab der Straße fährst und diese Kleinslebewesen deinen Molchen anbietest.

Viele Grüße

Volker

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Juni 2010, 16:33

hi,

hab gerade beim Fressnapf in Tübingen, Reutlingen angerufen bei denen sind aber die Mikroheimchen ausverkauft, neue kommen am Dienstag. Den Hornbach hab ich nicht mit dem Handy erreicht werds gleich nochmal mit dem normalen Telefon versuchen. Hab jetzt erst mal ein paar Blätter mit Blattläusen reingelegt.
(Bin gerade dabei die Plexiglasplatte zuzuschneiden ;) )

mfg. Luca

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juni 2010, 20:32

hallo,

hab zu den Blattläusen, die da jetzt überall rum krabeln noch gefrorene rote Mückenlarven (die haben sie im Wasser immer gefressen ) getan. Beides wurde leider noch keines Blickes gewürdigt. Am Freitag Abend werd ich dann mal in den Hornbach in Tübingen schauen, ob die solche Mikroheimchen haben.

mfg. Luca

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Juni 2010, 22:45

Hallo Luca,

Mikroheimchen fressen unsere Cynops recht gern. Die Tiere aus Zoogeschäften, die manchmal schon eine Weile hungernd unterwegs sind, bekommen bei uns frisches Gemüse [Gurke, Zucchini ...] und dürfen sich ein, zwei Tage satt fressen, damit sie etwas nahrhafter sind.

Gute Futtertiere bekommste übrigens auch per Post: kerf.de

Gruß,
Dietmar

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 10:01

Hi,
Blattläuse sind gerade am Anfang ein hervorragendes Futter. Seit ein paar Monaten züchte ich Erbsenblattläuse (Anleitungen dazu gibts reichlich im Netz, dort kann man auch Zuchtansätze bestellen), das kann ich nur empfehlen, braucht nicht viel Platz und funktoniert wirklich gut!
Gruß
Fabian
wurde entfernt

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. Juli 2010, 18:16

ok alles klar, dann schau ich mir das auch mal an.

mfg. Luca

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:16

Hallo,
ich hab jetzt jeden Tag ein Blatt von unserem "Schmetterlingsbaum" mit gelben Läusen reingetan, nach einer Weile verschwanden die immer, was mit denen passiert ist weiß ich nicht. So Mikroheimchen bekomm ich einfach nicht.
Hab schon bei 3 möglichen Fressnäpfen und einem Hornbach angerufen, alle haben zurzeit Lieferschwierigkeiten. Einer der Fressnäpfe hat gemeint gestern oder heute bekommen sie neue, leider war dies eine Fehlanzeige (dem Lieferanten sind die anscheinend ausgegangen) . Aber normale Heimchen haben die noch. Sind die zu groß oder kann ich die auch verfüttern?
mfg. Luca

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:58

Hi,

normale Heimchen sind natürlich zu groß, auch kleine Heimchen sind zu groß. Die Seite auf der du zuverlässig Mikroheimchen bekommst hat dir Dietmar schon genannt, ansonsten fütter weiterhin mit Blattläusen und anderem Wiesenplankton dieser Größenordnung.

Viele Grüße,

Ferdi

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Juli 2010, 07:15

hi,
ok alles klar, danke für deine schnelle Antwort.
mfg. Luca

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Juli 2010, 20:07

Hallo ihr,
eine Frage hab ich noch, ich hab jetzt endlich Mikroheimchen bekommen und ihnen etwas Salat gegeben, die haben sich wie wild darauf gestürtzt :) . Wie biete ich die am besten meinen kleinen Molchen an, soll ich alle zu denen in den Blumenkasten geben und dort auch mit Grünzeug weiterfüttern, oder soll ich die nur Stück für Stück darein geben.
Wie macht ihr das immer? Und wielange hält so eine Box ungefähr?
mfg. Luca

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Juli 2010, 08:48

Hi,

einfach die Box öffnen und ins Terra stellen, die darin befindliche Eierpappe nimmst du am besten raus und stellst sie seperat rein, denn da hängen immer die meisten dran. Die restliche Box stellst du etwas schräg, dies erleichtert den Heimchen den Ausstieg.

Wie lange so eine Box hält hängt vom Jagdtalent sowie dem Appetit deiner Molche und der Lebensdauer deiner Heimchen ab. Heimchen leben aber mit am längsten im Molchbecken. Zusätzlich kannst du immer mal eine frische Gurkenscheibe mit reinlegen.

Hast du mitlerweile einen feinmaschigen Deckel? Den wirst du bei Mikroheimchen brauchen, sonst krabbelt es bei dir bald im Zimmer :D.


Viele Grüße,

Ferdi

Luca12345

Jungsalamander

  • »Luca12345« ist männlich
  • »Luca12345« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:04

ja, hab ne Plexiglasscheibe drüber gelegt und mit einem heißen dünnen Nagel Luftlöcher reingeschmolzen :)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln