Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

21

Montag, 28. Juni 2010, 14:51

Hallo Carni,

es tut nicht weh, wenigstens den Namen "des Gegenübers" richtig zu schreiben oder? Irgendwann gewöhnt man sich zudem an eine halbwegs korrekte Schreibweise ;)

Viele Grüße,

Kamil

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

22

Montag, 28. Juni 2010, 15:01

Es tut auch nicht weh sowas zu überlesen, oder ?

naja jeder nach seiner Fasson. Mir z.B. ist der Inhalt DEUTLICH wichtiger wie wenn jedes wort auf seine korrekte Schreibweise geprüft wird.

mfG
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

23

Montag, 28. Juni 2010, 15:17

Hallo Carni,

doch, es "tut weh"! Wie du schon schreibst, ist der Inhalt wichtiger. Ich setze mich also hin und tippe hier Ratschläge, die inhaltlich möglichst korrekt sein sollen. Warum soll ich (und sonst wer) mir also diese Mühe machen, wenn die Mühe nicht geschätzt wird (dazu zähle ich auch, dass man mit dem richtigen Namen angesprochen wird)? Dass im Internet so viel Wissen vorhanden ist, ist den Leuten geschuldet die es mit anderen teilen, doch diese Leute muss man auch bei Laune halten. Im Vergleich zu früher (also etwa um die Jahrtausendwende) sind es wesentlich weniger Personen, die im Internet "aktiv" sind, das liegt zum Teil an der Redundanz des Wissens aber auch an der Einstellung der Leute die mit dem Wissen "bedient" werden wollen.

Grüße,

Kamil

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

24

Montag, 28. Juni 2010, 15:25

solang wir keine größern Probleme haben wie das ein "Nickname" im WorldWideWeb mit C oder mit K geschrieben wird, gehts uns doch sehr gut oder was meinst du Kamil ;)

sein wir doch froh, dass wir uns über so Kleinigkeiten aufregen können und widmen uns wieder dem eigentlichen Thema.

Zu helfen ;)
mfg

carni_m

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

25

Montag, 28. Juni 2010, 15:27

Hallo Carni,

du irrst dich, Kamil ist mein echter, realer, Offline-Vorname...

Grüße,

Kamil

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

26

Montag, 28. Juni 2010, 15:32

Zitat

Original von Kamil
Hallo Carni,

du irrst dich, Kamil ist mein echter, realer, Offline-Vorname...

Grüße,

Kamil


Na dann ... wenn du wüsstest auf wieviel erdenkliche verschiedene Varianten man meinen Nachname schon geschrieben und gesprochen hat ... oje :rolleyes:

wie wärs wenn wir das jetzt belassen, ist mir auserdem zu nichtig darüber zu disskutieren, ich merks mir Kamil mit K und das Thema ist durch für mich.
mfg

carni_m

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

27

Montag, 28. Juni 2010, 19:51

Hallo carni,

Rote Mückenlarven kaufen wir lebend im Fachgeschäft unseres Vertrauens und nicht im Billigmarkt um die Ecke.

2 € zu 60 Cent. Warum? Weil die Roten Mückenlarven nach Auskunft des Fachhändlers hierzulande ohne Schad- und Konservierungsstoffe gefarmt und beim Händler zusätzlich noch einen ganzen Tag gewässert werden.

Eine einzige 60-Cent-Packung aus einem Zoo-Discounter bescherte uns drei tote Cynops.

Die Mückenlarven verfüttern wir seit 2 Jahren problemlos auch in Becken mit feinem Kies als Bodengrund.

Gruß,
Dietmar

PS: warum sind Wasserflöhe für adulte Cynops nicht empfehlenswert?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

28

Montag, 28. Juni 2010, 20:08

Hallo Dietmar,

ich habe geschrieben, dass sie ein toller Snack (eine tolle Zwischenmahlzeit) sind. Aber für die Ernährung kann man sie nicht empfehlen, oder würdest du das tun? Sie sterben im Aquarium recht bald ab und sind schwer zu entfernen, nicht entfernte tote Wasserflöhe sind schnell mit Pilzflaum überzogen.

Viele Grüße,

Kamil

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

29

Montag, 28. Juni 2010, 20:20

Hallo Kamil,

unsere C. orientalis bekommen in der Tat auch Wasserflöhe ... und sie sterben nicht ab, im Gegenteil, sie halten sich recht gut im Becken. Zumindest sind die Molche immer schneller im Fressen der Flöhe als diese absterben könnten [wobei die Flöhe vielleicht bis zu einer Woche im Becken sind].

Gruß,
Dietmar

Amphibia

Adulter Salamander

  • »Amphibia« ist weiblich
  • »Amphibia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10. April 2008

  • Nachricht senden

30

Montag, 28. Juni 2010, 20:46

Hallo allerseits,
Also wenn Kamils Tips zu Futter/Fütterung nicht aufschlussreich waren, dann weiß ich nicht ^^.
Allerdings habe auch ich nur gute Erfahrungen mit Wasserflöhen gemacht, mal davon abgesehen, dass man Unmengen davon braucht um die kleinen Vielfraße damit satt zu bekommen :D.

@ Mandy: ich glaube nicht, dass du dir Sorgen um deinen Molch machen musst. Ich hatte ja dasselbe Problem und es hat sich von ganz allein wieder "gelöst". Du kannst deinem Kleinen also ruhig wieder mehr Wasser gönnen - ertrinken wird er sicher nicht =)

LG Melly
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 30. Juni 2010, 09:04

Halle everybody,

mir schwirrt da gerade ein Gedanke im Kopf rum.
Es hies: "wenn man Sand, Kies als Bodengrund hat, sollte man keine Rotenmückenlarven füttern"

Ist mir jetzt klar warum, sie kriechen in den Boden und verenden dort, nun ist mir aber ne andere Frage gekommen.

Was gibt es für Allternativen als Bodengrund?


Wegen den mülas noch was. Mülas werden mwn nicht in Deutschland produziert, sondern oft in Tschechien und von dort kommen sie in Beuteln.
Das einzigste was wohl im Fachmarkt besser ist, man weis wie alt die Mülas sind, von der qualität her, werden sie "wahrscheinlich, oder fraglich" aus dem selben Topf in Tschechien kommen.

mfg
mfg

carni_m

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 30. Juni 2010, 09:50

Hi,

Zitat

Was gibt es für Allternativen als Bodengrund


ich würde sagen, gar keinen Bodengrund. So lassen sich Verschmutzungen schnell und einfach beseitigen und Futtertiere werden nicht übersehen.

Zitat

Wegen den mülas noch was. Mülas werden mwn nicht in Deutschland produziert, sondern oft in Tschechien und von dort kommen sie in Beuteln.
Das einzigste was wohl im Fachmarkt besser ist, man weis wie alt die Mülas sind, von der qualität her, werden sie "wahrscheinlich, oder fraglich" aus dem selben Topf in Tschechien kommen.


Häufig sehe ich in Fachgeschäften diese Beutel von amtra (ohne jetzt Werbung dafür machen zu wollen).
Du kannst denen ja mal eine Email schicken und anfragen woher ihre Mückenlarven stammen.
->KLICK

Viele Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (30. Juni 2010, 09:51)


carni_m

Roter Salamander

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 30. Juni 2010, 09:59

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort. Ich war letztes Jahr bei Paul, da hab ich das auch gesehen ohne Bodengrund, er hat das auch so erklärt, dass es einfacher zu reinigen sei.

Vielleicht werd ich das auch so machen, geschickter, besser und schneller zu reinigen ist es wirklich, ich finde jedoch rein vom optischen her, einen Bodengrund schöner, und es wirkt sicherlich auch "realer" (vielleicht ises denen auch wurst.

Gibt es überhaupt Alternativen ?

mfg
mfg

carni_m

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 30. Juni 2010, 10:13

Hallo carni,

gerne. Denkbar als Bodengrund wäre noch ein Hamburger Mattenfilter der als Bodenmattefilter installiert wird. Allerdings werden sich die Mückenlarven darin sicher auch verkriechen können. Ich selber habe aber damit keine Erfahrung.

LG,

Volker

Amphibia

Adulter Salamander

  • »Amphibia« ist weiblich
  • »Amphibia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10. April 2008

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 30. Juni 2010, 11:08

Hallo,
eine nicht allzu flache Schüssel nur zur Fütterung reingeben würde auch gehen (sofern die Beplanzung das zulässt). Nachdem alle Mülas weg sind, wieder entfernen und dann sollten eigentlich keine toten Tiere im Bodengrund verenden ^^. Kannst es ja mal ausprobieren.
LG Melly
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 30. Juni 2010, 12:55

Hallo,

ein Tierhändler hier am Ort erhält regelmäßig lebende rote Mückenlarven aus Polen. Die Tiere werden ohne Wasser in feuchtem Zeitungspapier (deshalb ist die "Lokalisierung" möglich ;) ) geliefert. Die Tiere halten lange und scheinen den Tieren unglaublich gut zu schmecken. Probleme gabs damit bislang nicht. Allerdings ist da halt das Problem vom Verkriechen...

Eine Möglichkeit, wie man einen steinigen Bodengrund hat, in dem sich aber nichts verkriechen kann, hat Günter Schultschik mal gezeigt: man klebt eine dünne Schicht Kies auf eine Glasplatte und legt die ins Becken. Darin und darunter kann sich nichts verkriechen und es sieht dennoch gut aus.

Viele Grüße,

Kamil

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:12

Hallo!

Ich habe in meinen Becken die Kiesschicht nur ganz dünn, quasi einlagig. Die Molche schieben den Kies auch mal zur Seite, um an die Mückenlarven oder anderes zu kommen. Reinigung ist auch problemlos.

Viele Grüße,
Friedrich
»Friedrich« hat folgende Datei angehängt:
  • grund.jpg (102,91 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. November 2015, 10:57)

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln