Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Januar 2010, 17:15

bin ganz neu und will von ganz anfang beginnen :)

Hallo geliebtes forum
ich habe mich soeben neu angemeldet und wollte in meiner planung euer wertbvolles wissen und eure erfahrungen mit nehmen.
Also ich möchte ein Aquarium kaufen und es so gestalten das es ein Land und ein Wasser teil hat .
ich möchte Feuersalamander in diesem aquarium ein zu hause bieten.
Jedoch kommt jetzt der hacken ich möchte keinen ausgewachsenen da rein lassen das find ich ein wenig zu einfach und langweillig .. ich würde gerne salamander larven ins wasser legen und diese groß ziehen dass reizt mich an der sache so sehr.
ich habe lange nach larven gesucht im internet und in den tier läden in der umgebung jedoch bin ich nicht fündig geworden.
könntet ihr mir helfen larven zu finden oder habt ihr ein päärschen das eier legt .
Ich freue mich über eure hilfe :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:34

Hallo erenknk,

Willkommen hier im Forum von Feuersalamander.com!

Wenn Du Feuersalamanderlarven aufziehen möchtest, solltest Du Dich zunächst mal genauer über die Art und ihre Erfordernisse informieren - Feuersalamander legen keine Eier sondern sind überwiegend "larvipar" (Larven werden direkt im Wasser abgelegt, bzw. die Eihaut platzt beim Ablegen ins Wasser) oder bei wenigen Unterarten "vollmolchgebärend" (es werden voll entwickelte Jungtiere geboren).

Die Aufzucht von Larven gelingt meiner Erfahrung nach am besten in Schüsseln, in denen die Larven einzeln oder in kleinen Gruppen aufgezogen werden, mit häufigen Wasserwechseln. Die Larven im Wasserteil eines Terrariums aufziehen zu wollen, ist unnötig schwierig und hat keinen Vorteil.

Wenn Du Dich ausreichend informiert hast, empfiehlt es sich, über eine Anzeige im "gesuche" - Unterforum aufzugeben (am besten mit der Angabe, woher Du kommst...). Ich persönlich würde an einen Anfänger allerdings keine Feuersalamanderlarven abgeben... - vielleicht solltest Du erst mal metamorphosierte Jungtiere aufziehen?!


Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:36

RE: bin ganz neu und will von ganz anfang beginnen :)

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (26. Januar 2010, 19:37)


erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:42

und wie stell ich fest das die larven endlich landtauglich sind und ich sie ins terraium legen kann ?

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:46

Hallo,

hör mal, bevor du dich da in irgend ein Abenteuer stürzt welches für die Pfleglinge böse enden kann,
empfehle ich dir dringend erst einmal ein Buch zu kaufen und dann erst mit weiteren Fragen zu kommen.
Du kannst nicht erwarten dass dir hier alles serviert wird. Ohne ein Mindestmaß an Eigeninitiative wird die Sache eh nichts.

Viele Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (26. Januar 2010, 19:48)


erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:47

kannst du mir ein buch empfehlen

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:50

Hi,

ja, ein gutes Einsteigerbuch ist das von Kurt Rimpp -> KLICK

LG,

Volker

erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:51

Vielen dank...

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:31

Hallo,
ich würde dir auch raten,dass du dir keine Larven kaufst,dafür aber "fertige" kleine Salamander.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:35

also auf der hauptseite http://www.feuersalamander.com/Home.php
unter dem navigationsfenster Larven steht genaustens beschrieben wie man am besten die klein larven großzieht.. wenn ich es genau so befolge wie dort beschrieben kann doch eigentlich nichts schief gehen oder ??

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:47

Hallo!

Herzlich Wilkommen im Forum !

Nein,eigentlich kann da nichts schief gehen,aber ich glaube
du stellst dir die ganze Sache viel zu einfach vor.
Kauf dir das Buch von Kurt Rimp unbedingt.Es wird dir sehr helfen.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:48

Ja das werde ich auf jedenfall tuen..
ich werde es so machen wie auf der seite beschrieben mit der selben technik und lese dabei das buch.. in der zeit wo die larven aufwachsen werde ich ein aquaterarium gestalten und hoffe auch dort die hilfe von euch zu bekommen

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:59

Hallo,
falls Du jemanden finden solltest,der Dir Larven verkauft,dann sollte Dir auch klar sein,dass das Larven aufziehen viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (26. Januar 2010, 21:00)


erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:00

das ist mir bewusst.. das wasser frisch halten den kot der larven mit pippeten entfernen ausreischend futter geben..

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:05

Hallo,
Fang lieber erstmal mit "fertigen" Salamandern an,damit du ein paar Erfahrungen sammelst ;)

Ps: Achte doch mal bitte ein bischen mehr auf Rechtschreibung...

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (26. Januar 2010, 21:10)


erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:07

Ja sorry xD jetzt fehlen mir nur noch die larven :( und habe echt kein plan woher ich welche bekomme

erenknk

Jungsalamander

  • »erenknk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 26. Januar 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:21

das von euch angesprochene buch beinhaltet es auch wie man terrarien am besten gestaltet könnte da auch bissl hilfe gebrauchen :)

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Januar 2010, 22:51

Hmmm...Rechtschreibung ist ja eine Sache, aber die Grammatik ist wichtig für den Sinn :D
Du hast also Fragen zum Terrarium? Rimpp gibt Anleitungen zur Terrarieneinrichtung, aber nicht zum Feuersalamander. Dennoch ist das Buch dem Anfänger zu empfehlen, da er allgemein sehr gute Tipps zur Molch- und Salamanderhaltung gibt! Sonst schau doch auch noch mal hier. Ansonsten kann ich dir nur sagen, kauf dir keine Larven und kauf dir keine zu kleinen Salamander! Du machst dich nur unglücklich! Und auch hier im Forum findest du eine Menge Fotos und Texte! Also ruhig mal recherchieren!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Januar 2010, 13:56

Hallo,

Also meiner Meinung nach solltest du dich erstmal eine Weile mit dem Thema "feuersalamander" oder Terrarium allgemein beschäftigen.
Weil immoment hast du echt Null Ahnung.
Kauf dir das Buch und lies gründlich bzw. oft im forum mit.

Immoment ist es eh zu kalt,also musst du eh noch warten.So hast du genügend zeit dich auf die Feuersalamander vorzubereiten.

Ich persönliche Rate dir, dass du dir Adulte Feuersalamander kaufst !
Aber auch die erst wenn du mehr Erfahrung und Wissen hast.

Wenn du es dann mit deinen Feuersalamandern gut machst und du glück hast,bekommst du von denen villeicht sogar Larven.
Ist doch dann viel schöner eigene Nachzuchten großzuziehen.

Also ich bitte dich informiere dich.

Grüße
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

calyptratus

Jungsalamander

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 3. Februar 2010, 09:33

Hallo erenknk,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen und sagen, dass es sinnvoller wäre sich zunächst adulte Exemplare zu holen und später erst auf Jungtiere umzusteigen. Zudem ist es sicherlich viel interessanter, wenn Du es tatsächlich schaffen solltest Nachwuchs bekommen zu lassen!

Was die Rechtschreibung und Grammatik betrifft, da sollte man im Moment vielleicht noch nachsichtig sein, aber es schadet natürlich nicht ab und an einen Hinweis auf Fehler zu geben! :)

Gruß,

calyptratus

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln