Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 6. Dezember 2009, 20:28

Hallo Christoph!

Ehrlich gesagt fande ich es vorher schöner.Natürlich ist es deine sache wie du dein Terrarium gestaltest.Die Wurzel ist ziemlich groß.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und mit Moos sieht es nochmal ganz anders aus.Das mit dem Laub ist eine gute Idee.Tipp: Koch das Laub erst mal ab bevor du es ins Terrarium tust,dann hält es länger und verfault nicht so schnell.Auserdem werden dann die Bakterien abgetötet.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Dezember 2009, 21:55

Hallo Christoph,
freue mich, dass die Tiere in guten Händen sind und ein
sehr schönes Heim bekommen haben,
gruß Harry

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:40

Wieso hält denn gekochtes Laub länger als ungekochtes? Die Bakterien die es zersetzen, sind doch sofort nach dem Abkühlen wieder zur Stelle...im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass gerade die keimtötende Wirkung geschmälert wird, wenn man das Laub kocht...ich sehe keinen Sinn darin, außer man hat extrem viele Zecken oder aber man möchte eine Fagus-Suppe kochen :)
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Dezember 2009, 13:47

Hallo,
in der Wurzel sehe ich nur Vorteile. Die Tiere können klettern, sich verstecken und es sieht super aus ;)

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. Dezember 2009, 17:37

Hallo, liebe Köche,
Buchenlaub, Eichenholz+ Robinie enthalten viel Gerbsäure, diese verhindert Verpilzungen und Fäulnis, zum Überwintern setzt man Landschildkröten
in Buchenlaub und nutzt diese Vorteile, abkochen verdünnt diese Wirkung nur.
Buchenholz, dagegen enthält keine Gerbsäure und verpilzt im Terra sehr schnell. Nicht alle Blätter und jedes Wurzelholz ist geeinet.
Gruß Harry

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:07

Hallo!

Komisch habe ich mich wohl irgendwo falsch informiert.Sorry.
Naja, bin ich auch wieder schlauer :rolleyes:

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

27

Montag, 31. Mai 2010, 18:03

Hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem Terrarium:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juks« (31. Mai 2010, 18:03)


Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

28

Montag, 31. Mai 2010, 21:09

Hey Juks,

schönes Terrarium! Funktioniert bei dir das Ganze mit der Erde ohne zu schimmeln? Die Atmosphäre wirkt etwas tropisch, du könntest evtl. paar Kühlakkus hinter deiner Wurzel verstecken, so fallen deine Temperaturen am Boden wieder rasch um paar Grad. Dein Wasserteil wirkt bisschen tief, aber wenn deine Salamander damit keine Probleme haben ist dass wohl auch nicht weiter schlimm.

LG Ferdi

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

29

Montag, 31. Mai 2010, 21:29

Hallo habe dein Becken angesehen,
die Technik würde ich tarnen, muß man nicht unbedingt sehen,
auch würde ich heimische Pflanzen bevorzugen, eine Drainage
(Kiesbett) ist wichtig, wie Ferdi schon bemerkte kann Fäulnis
entstehen. Deine Tiere machen einen guten Eindruck.
Gruß Harry

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

30

Montag, 31. Mai 2010, 23:42

Ich habe das Terrarium seit ca. einem Jahr und ich hatte bisher noch keine Probleme mit Schimmel. Hab ne Drainage aus Blähton (5cm) was sich gut bewährt hat.
Die Temperatur liegt tagsüber, auf halber höhe, knapp unter 20°C wenn die Leuchten an sind. Ohne Licht noch etwas Kühler.
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60-70% wenn nicht gerade gesprüht wurde.
Die Technik ist bis auf nen Lüfter (der wieder raus kommt) den ich Probehalber mal reingestellt hab auch gut versteckt.
Ich versuche die ganze Zeit schon Moos anwachsen zu lassen welches sich als ziemlich schwierig erwiesen hat. Bisher leider nur mit Mäßig Erfolg ich werde es aber auf jeden Fall weiter versuchen. Falls es schon jemand hier geschafft hat wäre ich für Tipps dankbar. :-D

Zum Wasserteil: Ich habe mittlerweile an jeder Wand ausstiegshilfen mit aufgeschüttetem Kies und der Wurzel geschaffen. Bisher is mir noch keiner ertrunken! Ab und an kommt es vor, dass einer mal ein Bad nimmt. Die Geschichten hier im Forum, dass Salamander schlecht schwimmen können kann ich also nicht bestätigen.

Ansonsten gibts noch zu sagen, dass sich die Salamander mittlerweile trotz ausreichender Verstecke zu fast jeder Tageszeit zeigen und fröhlich durchs Terrarium spaziern. Über Winter waren sie die meiste Zeit in ihren Höhlen.
Anzeichen auf erkrankung waren bisher noch nicht erkennbar.
Zu Fressen gibts im Sommer dank großem Garten ein breites Spektrum an Futter. Meist Würmer, Schnecken und Asseln.
Über Winter habe ich meist Maden gefüttert. Als Ergänzung ziwschendurch Heimchen und Würmer.

Bei der nächsten Gelegenheit will ich auf ein größeres Becken umsteigen in dass dann nur heimische Pflanzen und ne ausgefeiltere Technik kommen.

LG Christoph

Juks

Feuersalamander

  • »Juks« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

  • Nachricht senden

31

Montag, 31. Mai 2010, 23:56

Hier noch ein Bild auf dem man die Drainage erkennt:



Ich habe die Drainageschicht und die Erde darauf auf überall unterschiedlich hoch gemacht um so verschieden Feuchte Zonen zu haben.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juks« (31. Mai 2010, 23:58)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln