hallo lissy,
wasserteil:
den heizstab musst du weglassen! molche mögen kein warmes wasser und gehen ein wenn es längere zeit zu warm ist. ich würde sagen für bergmolche 16-20c° wäre ideal. maximal 23c°
nicht höher und nicht für längere zeit! im sommer kann es jenachdem wo du die tiere hast probleme geben. am besten ist da ein ungeheizter keller ich nehme mal an das deine im zimmer stehen?
ich habe gute erfahrungen mit hornkraut, nixkraut, valisnerien, wasserpest und javamoos gemacht. die sind robust, gut geeignet für kaltwasser und wachsen schnell. javamoos kannst du sowohl an land wie im wasser einsetzen.
ich hab die erfahrung gemacht, je mehr pflanzen desto besser. den darin können sie sich ausruhen und zurückziehen. bei mir waren wasserpest, nixkraut und horkraut nie im sand sondern sind frei herumgeschwommen.
ich hatte auch lochziegel aus ton mit im aquarium (als versteckplatz) die löcher sollten vom umfang gerade so groß sein wie die molche selbst. man muss nur aufpassen das die kanten nicht scharf sind, am besten abschmirkeln. aus den ziegeln kann man gleichzeitig einen landteil bauen, etwas moos drauf fertig. ich habe nie den ganzen teil bedeckt nur etwas damit sie auch eine trockene zone haben. da meine bergmolche nicht oft den landteil aufgesucht haben war er relativ klein. wenn du zwei davon hochkant neben einander stellst sollte es reichen. du musst drauf achten das sie den landteil immer ohne probleme ereichen können. ausserdem als verstecke gut geignet halbierte tontöpfe für pflanzen. die kannst du im sand einbuddeln. ich würde sand statt kies empfehlen da der dreck nicht wie bei kieseln zwischen die ritzen nach unten dringt und dort anfängt zu faulen. als deko kannst du wenn du willst noch ein paar größere steine reinlegen.
zum filter kann ich dir nichts sagen da ich ihn nicht kenne! ich finde eck hmf (hamburger mattenfilter) super. die sind einfach gebaut muss man extrem selten reinigen, sind billig und liefern eine gute filterung. man kann sie gut mit pflanzen tarnen (javamoos) und nach einer zeit verschwinden sie so im becken. nachteil: die luftpumpe ist etwas störend wenn man sie neben einem bett hat

hab ich zum glück nicht deshalb macht es mir nichts aus
240l sind zuviel! das würde zuviel strömung ins becken bringen
landteil:
da ich eher der praktische typ bin und sich bei mir der landteil nicht wirklich naturnah gestaltet, lieber mal die anderen fragen wie sie das handhaben.
ist schon sehr lange her das ich es naturnah hatte. ich glaube es war ungefähr so:
ganz unten kies als drainage so 4-5 cm. dann lockere walderde aus einem mischwald. darauf. dann etwas laub, rinde, hölzer, moose, steine etc.
aber ich hoffe da meldet sich noch jemand zu wort der es besser weiß! falls was falsch ist oder er einen besseren weg kennt
auch hier muss es trockene und feuchte zonen geben. eine höhle kannst du leicht selbst bauen, die musst du nicht kaufen! hierfür entweder die tontöpfe, steinaufbauten (müssen sicher sein, dürfen nicht wackeln wegen einsturtzgefahr) rinde etc. (immer auf fäulniss und schimmel achten) da kannst du kreativ sein. achte aber daruf das du alles leicht reinigen kannst.
abdeckung:
ich hoffe du meinst nicht die standart aquarien abdeckung die ist völlig nutzlos. ich habe mir einen holzrahmen gebaut und mit fliegengitter bespannt.
molche kommen dur die kleinsten ritzen deshalb muss der rahmen passgenau sein!
hintergrundfolie:
finde ich ratsam dann haben sie mehr rückzugsmöglichkeiten! sieht auch schöner aus!
so wiedrmal nen roman geschrieben.
lg simon