Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 5. November 2009, 20:34

Hallo Kaiseri!
habe ich etwas von einer heizung geschrieben???
Eig. war die nicht geplant,da ich weiß,dass Molche kühle Temperaturen mögen
Aber schonmal danke für die schnelle Antwort!
Glg Lissy
Grüße Molchi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 5. November 2009, 20:36

Zitat

Original von Molchifan
Deswegen frage ich ja
mir erscheint es unlogisch,dass Tiere sterben können,wenn sie sich nicht fortpflanzen können und vor allem selbst wenn sie unbefruchtete Eier im Bauch hätten und eine Möglichkeit hätten sie abzulegen dies aber nicht tun(warum eig. nicht?)
glg lissy


Hallo Lissy,

weil der Laich, der nicht abgelegt wird (das Weibchen hofft auf Männchen,...) dann anfängt im Bauch zu zerfallen und das Tier somit vergiftet. Nicht alle Weibchen können ihre Eier resorbieren oder legen sie unbefruchtet ab. Meistens brauchen die Weibchen eine Art von Paarung zuvor.

Wo steht das Becken? Wenn es kein Raum ist in dem Ruhe herrschen sollte, dann empfehle ich dir einen Lufthebefilter (also einer der von einer Luftpumpe angetrieben wird). Einfach eine Kreiselpumpe zu nehmen kann bei den Bergmolchen zu Panik im Wasser und ertrinken führen - lieber keine Strömung als zu viel (und 240l/h ist einiges!). Wenn es ein Filter sein muss (hat ja auch Vorteile) dann solltest du lieber einen kleinen Innenfilter nehmen der wenig Durchfluss hat. Einen Heizstab brauchst du nur, wenn dein Wasser sonst einfriert. Die meisten machen sich deshalb eher Gedanken über die Kühlung des Wassers. Wenn du dein Wasser warm haben musst um z.B. Pflanzen aus den Tropen dort zu pflegen, dann solltest du andere Pflanzen nehmen. Wenn das Wasser im Becken zu warm wird, verlassen die Bergmolche das Wasser sehr schnell. bedenke bei deiner Pflanzenwahl, dass diese Licht brauchen und das Wärme im Becken erzeugt! Also lieber weniger Pflanzen oder nur licht"scheue" Pflanzen nehmen!

Grüße,

Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 5. November 2009, 20:37

Zitat

Original von Molchifan
Hallo Kaiseri!
habe ich etwas von einer heizung geschrieben???
Eig. war die nicht geplant,da ich weiß,dass Molche kühle Temperaturen mögen
Aber schonmal danke für die schnelle Antwort!
Glg Lissy


Hier:

Zitat

Außerdem noch ein kleiner Heizstab(da sonst das Wasser zu kalt wird)

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

104

Donnerstag, 5. November 2009, 20:47

hallo!
Achso,ich dachte Kaiseri meinte eine Bodenheizung
Ich hatte früher eine wasserschüssel drin,bei der das Wasser sehr kalt war(fand ich)
Weiß jemand einen kleinen Innenfilter der keinen Kracht macht?
Das Zimmer steht in meinem Zimmer indem ich auch schlafe(logisch!)
ich werde im Internet nach "Molchexperten"suchen und diese befragen,ob das auch der Fall bei Bergmolchweibchen ist
Danke für die Antwort Kamil!
Glg Lissy
Grüße Molchi

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 5. November 2009, 21:01

Hallo Lissy !

Ein guter Filter ist Innenfilter Vita - Tech.
Ich finde so ziemlich alle Filter von Vita sind leise.
Nur ob du den einzeln grigst ist die Frage ich glaube der wird nur mit einem ganzen Aquarium Set verkauft !? Bei uns gibts ihn zumindest nicht einzeln.
Das das Zimmer in deinem Zimmer steht und du in diesem Zimmer schläfst ist logisch,ja da gebe ich dir recht =)
Nein du meinst ja wahrscheinlich dein Aquarium,ok.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 5. November 2009, 21:05

Zitat

ich werde im Internet nach "Molchexperten"suchen und diese befragen,ob das auch der Fall bei Bergmolchweibchen ist


Im Internet ist jeder ein Experte weil jeder eine Homepage hat und tippen kann... Was sind also deine Anhaltspunkte ob wer ein Experte ist oder nicht? Wer ist eigentlich dann der Experte? :help:

Grüße,

Kamil

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 5. November 2009, 21:09

hallo lissy,

wasserteil:

den heizstab musst du weglassen! molche mögen kein warmes wasser und gehen ein wenn es längere zeit zu warm ist. ich würde sagen für bergmolche 16-20c° wäre ideal. maximal 23c° nicht höher und nicht für längere zeit! im sommer kann es jenachdem wo du die tiere hast probleme geben. am besten ist da ein ungeheizter keller ich nehme mal an das deine im zimmer stehen?

ich habe gute erfahrungen mit hornkraut, nixkraut, valisnerien, wasserpest und javamoos gemacht. die sind robust, gut geeignet für kaltwasser und wachsen schnell. javamoos kannst du sowohl an land wie im wasser einsetzen.

ich hab die erfahrung gemacht, je mehr pflanzen desto besser. den darin können sie sich ausruhen und zurückziehen. bei mir waren wasserpest, nixkraut und horkraut nie im sand sondern sind frei herumgeschwommen.

ich hatte auch lochziegel aus ton mit im aquarium (als versteckplatz) die löcher sollten vom umfang gerade so groß sein wie die molche selbst. man muss nur aufpassen das die kanten nicht scharf sind, am besten abschmirkeln. aus den ziegeln kann man gleichzeitig einen landteil bauen, etwas moos drauf fertig. ich habe nie den ganzen teil bedeckt nur etwas damit sie auch eine trockene zone haben. da meine bergmolche nicht oft den landteil aufgesucht haben war er relativ klein. wenn du zwei davon hochkant neben einander stellst sollte es reichen. du musst drauf achten das sie den landteil immer ohne probleme ereichen können. ausserdem als verstecke gut geignet halbierte tontöpfe für pflanzen. die kannst du im sand einbuddeln. ich würde sand statt kies empfehlen da der dreck nicht wie bei kieseln zwischen die ritzen nach unten dringt und dort anfängt zu faulen. als deko kannst du wenn du willst noch ein paar größere steine reinlegen.


zum filter kann ich dir nichts sagen da ich ihn nicht kenne! ich finde eck hmf (hamburger mattenfilter) super. die sind einfach gebaut muss man extrem selten reinigen, sind billig und liefern eine gute filterung. man kann sie gut mit pflanzen tarnen (javamoos) und nach einer zeit verschwinden sie so im becken. nachteil: die luftpumpe ist etwas störend wenn man sie neben einem bett hat :D hab ich zum glück nicht deshalb macht es mir nichts aus

240l sind zuviel! das würde zuviel strömung ins becken bringen


landteil:


da ich eher der praktische typ bin und sich bei mir der landteil nicht wirklich naturnah gestaltet, lieber mal die anderen fragen wie sie das handhaben.

ist schon sehr lange her das ich es naturnah hatte. ich glaube es war ungefähr so:

ganz unten kies als drainage so 4-5 cm. dann lockere walderde aus einem mischwald. darauf. dann etwas laub, rinde, hölzer, moose, steine etc.
aber ich hoffe da meldet sich noch jemand zu wort der es besser weiß! falls was falsch ist oder er einen besseren weg kennt ;)

auch hier muss es trockene und feuchte zonen geben. eine höhle kannst du leicht selbst bauen, die musst du nicht kaufen! hierfür entweder die tontöpfe, steinaufbauten (müssen sicher sein, dürfen nicht wackeln wegen einsturtzgefahr) rinde etc. (immer auf fäulniss und schimmel achten) da kannst du kreativ sein. achte aber daruf das du alles leicht reinigen kannst.


abdeckung:

ich hoffe du meinst nicht die standart aquarien abdeckung die ist völlig nutzlos. ich habe mir einen holzrahmen gebaut und mit fliegengitter bespannt. molche kommen dur die kleinsten ritzen deshalb muss der rahmen passgenau sein!

hintergrundfolie:

finde ich ratsam dann haben sie mehr rückzugsmöglichkeiten! sieht auch schöner aus!


so wiedrmal nen roman geschrieben. :D


lg simon

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

108

Donnerstag, 5. November 2009, 21:20

Zitat

ich werde im Internet nach "Molchexperten"suchen und diese befragen,ob das auch der Fall bei Bergmolchweibchen ist


Zitat

Im Internet ist jeder ein Experte weil jeder eine Homepage hat und tippen kann... Was sind also deine Anhaltspunkte ob wer ein Experte ist oder nicht? Wer ist eigentlich dann der Experte?


ich würde es nicht riskieren! kamil wird das bestimmt nicht einfach so sagen!

ich kann da nicht aus eigener erfahrung sprechen weil ich immer beide geschlechter in einem becken hatte. sonst macht das doch garkeinen spass :tongue:
bei bergmolchen würde ich drei weibchen zu einem männchen setzen.auf jedenfall mehr weibchen wie männchen.

und auserdem finde ich sehen männchen in der paarungszeit besser aus :D wie bei den menschen halt :D :anegb:

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 5. November 2009, 21:47

@kamil
Als Experten bezeichne ich Leute,die Molche züchten(hoffe cih finde welche,die Bergmolche züchten oder so),die Bücher verfasst haben,etc.
nicht böse gemeint Kamil!
molchfreak Teil 1:
danke für deinen Roman!
@molchfreak teil 2:
Was machst du mit deinen Jungtieren?
Einfrieren oder in einem Teich aussetzten,wo Bergmolche leben?
Und noch was molchfreak:
Bei den menschen sind eindeutig freuen die schöneren geschöpfe :sa1: :dis: :D

Werde mich nach einem Filter umschauen!
Danke schonmal!

glg Lissy
Grüße Molchi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

110

Donnerstag, 5. November 2009, 22:06

Hallo Lissy,

naja dann wirst du in Deutschland nicht wirklich viele finden, die Molche züchten und Bücher schreiben. Ich habe 3 Unterarten des Bergmolchs bereits nachgezogen aber kein Buch geschrieben und meine Homepage ist momentan leider offline... Deshalb bin ich mir nicht sicher ob du Tips von mir brauchst...

Grüße,

Kamil

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 5. November 2009, 22:12

hallo lissy,

molche und andere tiere darf man nie irgendwo einfangen und wo anderst wieder aussetzen!!!und schon garnicht wenn du sie von einem züchter holst! das kann böhse folgen haben!

da bergmolche extrem produktiv sind. habe ich nur einen kleinen teil bewusst aufgezogen (aus spass) da bekommt man immer so muttergefühle und keschert jeden tag im see oder teich nach fressbarem :D den rest habe ich im becken gelassen und die molche nicht mehr gefüttert, da sie sich gerne über ihre eigenen eier hermachen. ein paar sind aber immer im becken groß geworden, das waren immer die kräftigesten (mein avatar bild ist eine dieser larven). bergmolche bekommt man leider nicht so schnell an den mann, es war für mich eher der idealismus. es macht mir ne menge spass die kleinen wachsen zu sehen und man will sie am liebsten garnicht hergeben.

die aufzucht im wasser ging immer problemlos nur ein winzig kleiner teil ist gestorben was normal ist. an land viel es mir da schon etwas schwerer. ich habe meine bergmolche aber an einen freund abgegeben da ich in zukunft nur aquatile arten pflegen will.


also nur weil man züchtet ist man noch lange kein experte! da gehört schon einiges dazu! ;)


lg simon

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

112

Freitag, 6. November 2009, 07:23

Ich muss echt mal sagen, es ist schon erstaunlich wie oft manche Dinge zum Thema Bergmolch-Haltung in diesem Thread noch durchgekaut werden müssen. Aber vielleicht kommen sie auch irgendwann mal an...

Lissy du solltest dir aber vielleicht doch noch einmal überlegen dein einzelnes Tier abzugeben (du kannst es ja hier im Forum inserieren) und dir eine andere leicht zu haltendere Art zu halten und erst ein Becken mit genügend Vorlaufzeit einzurichten, bevor du neue Tiere holst. Bedenke die ganze Zeit, die hier "rumgelabert" wird, lebt bei dir ein Bergmolch in nicht gerade artgerechten Bedingungen! Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber zum Wohle des Tieres, das dir ja doch wichtig zu sein scheint, solltest du das überlegen!

Viele liebe Grüße
Sandy



Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

113

Freitag, 6. November 2009, 11:33

@Kamil: Hast du schonmal eine wissenschaftliche Publikation zu dem Thema gefunden? Habe mal gesucht, aber niemals was wirklich fundiertes. So etwas wie Legenot kennt man ja eigentlich nur bei Amnioten (außer Säugern natürlich).

@Lissy: Eigentlich dürfte Simon dir wirklich Experte genug sein..der arme hat sich schon völlig verausgabt :D fang doch bitte an seine Tipps in die Tat umzusetzen.
Oder nimm den letzten Ratschlag von Sandy an...ich denke damit wärst du echt besser beraten. Es gibt so schöne Salamander, die nur ein kleines Becken benötigen. Und die Larvenzahl bei Sal. sal. terrestris ist auch überschaubar.

Bei dem ganzen hier frage ich mich, ob es auch Quäleri wäre eine Junggesellengruppe zu halten...ich meine...so ein Männchen hat ja auch Bedürfnisse nach der Winterruhe...

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (6. November 2009, 11:34)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

114

Freitag, 6. November 2009, 13:14

Hallo Marcus,

von Laichverhärtung, Legenot und Hormongabe bei Laich der raus muss habe ich bisher nichts gelesen. Es wurde mir von einem Reptilien- und Amphibientierarzt für eines meiner Tiere empfohlen. Bei Importen soll das teilweise dafür sorgen, dass von bestimmten Arten größtenteils Männchen überleben und vorhanden sind.

Viele Grüße,

Kamil

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

115

Freitag, 6. November 2009, 16:16

Hallo!

ich möchte das Tier nicht abgeben!
Immoment lebt mein bergmolch alleine in diesem terrarium und wird regelmäßig gefüttert
Dann kommt sie in Winterstarre(also artgerecht)
Da ich nicht möchte,dass die Weibchen sterben,versuche ich gerade meine Eltern damit zu überzeugen,dass mit dem Einfrieren(da mein Pa denkt ich würde dadurch immer mehr Bergmolche bekommen)
Nun dazu eine Frage:
Ich habe jetzt schon gelesen,dass manche die Eier alle 2-3 tage raustun
Ist das nicht zu stressig?
Und:
würde es auch reichen,die Eier alle woche rauszutun,oder wäre das zu spät?
ich denke,es wäre bestimmt auch für mich Interessant 1 mönnchen mit 4 Weibchen zu halten(Balzverhalten,Ablaichen),deswegen versuche ich,meine Eltern zu überzeugen
Da die Balz und Laichzeit aber in den Ferien ist,meinten sie da müsste ich aber dann dableiben(wegen den Eiern)
Da aber nur 1 Woche und ein einhalb wochen Ferien sind(die ein einhalb woche sind aberv schon gegen ande der laichzeit) und wir meistens auch nur eine Woche weggehen wollte ich halt dewegen fragen,ob man die auch alle Wochen nur rausholen kann
(für das verpflegen hätte ich meinen Nachbarn oder freunde)
Glg Lissy
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

116

Freitag, 6. November 2009, 16:28

hallo lissy,

die entwicklung der eier ist abhängig von der temperatur, je wärmer desto schneller ich würde mal so grob 2 wochen sagen.

du kannst ja zwei mal die woche schauen. du wirst aber bestimmt nicht jedes ei finden. ein paar werden also schlüpfen.

die eier einzufrieren finde ich noch human da es wenn man es rechtzeitig macht sich die zellen eh erst noch teilen müssen.

die larven einzufrieren würde ich persönlich nicht über das herz bringen, natürlich werden die eltern ihnen nachstellen. ob sie aber alle bekommen bezweifle ich mal.

man könnte den laich natürlich noch verschenken aber ob das bei bergmolchen jemand will ist die frage! evtl nimm es ja jemand als futter (bitte nicht schlagen :D)


lg simon

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

117

Freitag, 6. November 2009, 18:47

Also wäre das nach einer Woche nicht zu spät??
Gut,danke schonmal dafür
Mama hat jetzt schon einigermaßen zugestimmt
nur noch papa!
Molchfreak:
Du hast doch geschrieben,du hast du eine Abdeckung selbst gebaut,kannst du mir mal eine Anleitung per Pn schreiben?
Ich benutze keine Aquarienabdeckung,da die luft sich darunter staut,da keine belüftung enthalten ist
Deswegen fahren wir morgen zum Baumarkt und holen Holz,welches ich zu einer Abdeckung bauen werde
habe die Größen der löcher und insgesamt und so alles schon gezeichnet
Werde mich heute im internet nach einem Innenfilter erkundigen
Ich habe mir für meine Styroporwand eine"Bauanleitung" ausgedruckt
Diese Rückwand ist zwar für Frösche gedacht,aber ich denke,die Materialen kann ich verwenden
Diese sind:
Bauschaum
Silikon
Styropor
Kann ich diese Materailien nehmen oder sind die giftig(ich denke mal nicht,sonst würde der typ sie ja nicht verwenden)
Zum verschließen von löchernetc.Fliesenkleber
Und zum versiegeln 2-Komponenten-Polyrethanklebemasse
als Oberfläche hat er en Gemisch aus Kokosfasern und Xaximstreu genutzt

Ginge dies?
Glg Lissy
Grüße Molchi

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich
  • »Molchifan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

118

Freitag, 6. November 2009, 19:57

hallöle!
Habe mich jetzt auf die Suche nach einem Innenfilter gemacht und dabei bin ich auf diesen hier gestoßen:
AZ Innenfilter Super-Mini 280


Motorbetriebener Innenfilter mit regulierbarer Fördermenge (50-280 l/h) für hängenden Betrieb im Aquarium. Der Ausfluss ist 120° schwenkbar und die Belüftung regelbar. Der Austausch oder das Reinigen der Filterschwämme ist denkbar einfach.

Bewährtes und pflegeleichtes System. Platzsparend und effektiv, da im Aquarium nur minimaler Platz verloren geht. Das gefilterte Wasser fließt in Ihr Aquarium zurück, und wird gleichzeitig mit Luft angereichert.

Wasserdurchlüftung und Filterung mit einem Gerät!

Technische Eigenschaften
--------------------------------------------------------------------------------
Aquariengröße: bis 40 Liter Volumen
Leistung: 50-280 Liter/Stunde
Leistungsaufnahme: 2,5 W
Versorgungsspannung: 220 V
Abmessung: ca 37mm x 65mm x 120mm


was meint ihr dazu?
Brauche ich noch etwa technisches?
Glg Lissy
Grüße Molchi

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

119

Freitag, 6. November 2009, 20:38

hallo lissy,

eine anleitung? einfach einen rahmen aus holzlatten bauen und darauf fliegengitter spannen. ich habe dafür den tacker genommen und in ganz dichten abständen getackert. ich hab darauf geachtet das alles schön gespannt ist. bei mir ist in den rahmen noch ein kleiner schaft eingefräßt für das kabel vom filter. mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen.

ich habe für mein n kaiseri becken aber eine andere abdeckung gebaut die sich einfacher abnehmen lässt. einfach mal in den treath gehen und die bilder vom aquarium anschauen.

ich habe einfach eine osb (oder mdf gibts in jedem baumarkt, ist billig) platte genommen ein loch ausgesägt so das ein rahmen ensteht und an die vier seiten, winkel angeschraubt.

den rahmen zu bauen ist eigentlich einfach, ich habe ja keine ahnung in wie weit dein vater handwerklich begabt ist. es sollte aber auch klappen wenn er es nicht ist :)


du hattest garkeine abdeckung??? dann wundere ich mich das du überhaupt noch einen molch hast?

lg simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (6. November 2009, 20:39)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

120

Freitag, 6. November 2009, 21:02

Hallo!

Diese kleinen Filter - es gibt sie von allen möglichen Firmen - kannst du verwenden, sie bringen allerdings sowieso nicht viel. Die Strömung musst du blockieren, damit die Molche sich nicht gestört fühlen.

Was die Abdeckung betrifft empfehle ich dir die Aluprofil/Gaze-Lösung:
hier, hier und hier.

Du darfst hier im Forum auch selber die Suche verwenden.

Viele Grüße,
Friedrich

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln