hallo lissy,
ja klar fehler passieren immer und jedem. den meisten hier wird schonmal etwas blödes passiert sein. das wichtige ist das man versucht jeden grund für so etwas vorher auszuschalten, so das sowenig restrisiko wie möglich übrig bleibt.
das du trotz aller kritik die ja nicht ohne grund kommt noch hier bist zeigt mir das du es richtig machen willst. sonst würdest du einfach so weiter machen.
ich will dir auch nicht die ganze schuld geben, was jetzt nicht heißt das du keinen fehler gemacht hast den hättest du dich nicht nur auf den züchter verlassen wäre es besser ausgegangen. ich finde es echt bedauernd das jemand der molche züchtet so schlechte informationen gibt. bevor ich meine ersten molche hatte gab es noch kein internet, oder nicht in dem umfang und schon garnicht für mich

. ich hab mir damals ein buch von kurt rimpp aus der bücherei ausgeliehen, da ich als schüler nicht viel geld übrig hatte. dann schrieb ich kurt rimpp einen brief worin er mir alle noch übrigen fragen beantwortete und mir sogar noch 2 seiner bücher schenckte

, echt ein toller mann! das er sich dafür die zeit nahm bin ich im bis heute dankbar! was hätte ich damals für ein forum wie dieses hier getan

leider erleidet man trotz bücherwissen am anfang manchen rückschlag das wichtige ist das man aus seinen fehler lernt und es beim nächsten mal besser macht!
versuche dich einfach mal in die lage deiner tiere zu versetzen. stell dir vor, du wärst eingesperrt in einem aquarium. gerade molche können sich schlecht mit dir verständigen das es ihnen schlecht geht.
lg simon