Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:56

Überwinterung von tigersalamandern

hi

hab jetzt endlich mein pärchen a. mavortium mavortium und da es jetzt ja solangsam kalt wird hat sich die frage aufgeworfen, ob ich die beiden überwintern soll oder nicht. Da ich noch keine erfahrung mit den tieren habe, dacht ich mir am anfang lieber die finger vom überwintern zu lassen, nicht dass ich was falsch mach. Macht es den salamandern was aus, wenn ich sie nicht überwintere oder wäre es doch ratsam sie zu überwintern?

Danke im Vorraus

Ralf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. November 2007, 19:39

RE: Überwinterung von tigersalamandern

Hallo,
ausmachen wird es ihnen nichts. Sie werden dann garantiert nicht in Paarungsstimmung kommen, aber die Zucht ist sowieso nur schwer möglich.
Je nachdem wo die herkommen, kann der Winter am Fundort sehr mild sein, die sind ja bis in den Süden von Texas verbreitet. Eine kühle Überwinterung dürfte allerdings vermutlich die Lebensdauer verlängern.
Ich halte meine im Winter bei 8 bis 13°C, sie sind dann immer wieder zu sehen und fressen auch hin und wieder.
Gruß Olaf

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:18

Hallo,

hab jetzt doch beschlossen meine salamander zu überwintern, sind so bei 10-15°C. Der eine hat sich verbuddelt, der andere hockt unter nem stück korkrinde. Ich wolt jetzt fragen, ob das normal ist, dass sie wirklich die ganze zeit versteckt sind. Ich mach mir nämlich grad ein wenig sorgen, weil sie wirklich gar nicht rauskommen und hynobius ja gemeint hat, das sie ab und zu auch fressen.

viele grüße

Ralf

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2008, 15:13

Also bei den Salamandern hat sich immer noch nix getan, ich mach mir so langsam immer mehr sorgen um sie. ist das jetzt wegen der überwinterung oder stimmt was nicht? sonst haben sie sich auch länger versteckt aber sind dann immer wieder rausgekommen wenn sie hunger hatten. ich weiß auch nich, ob ich mal nachschauen soll und sie rausnehmen soll, um nachzuschuan ob alles stimmt, weil ihren winterschlaf will ich auch nicht stören.

ich hoffe ich hab nix falsch gemacht

viel grüße

Ralf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Januar 2008, 16:02

Hallo,
wenn die bei 10 bis 15 °C ein paar wochen nichts fressen, ist das kein Problem, wenn sie gesund und gut genährt sind. Es spricht nichts dagegen, sie zur Kontrolle mal auszugraben. Ich mache das im Abstand von ein paar Wochen auch, wenn sich die Tiger gar nicht blicken lassen.
Solange sie nicht mager aussehen, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Bei meinen Tieren sind zwei dabei, die sich häufiger und über längere Zeiträume eingegraben hatten. Ich hatte zwar immer auch einige überschüssige Zophobas in den Bodengrund gesetzt, glaube aber, daß die beiden deutlich weniger gefressen haben als die anderen, die meist an der Oberfläche waren. Die beiden lichtscheuen sind langsamer gewachsen, aber völlig gesund.
Gruß Hynobius

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2008, 18:25

Hallo,

ich habe meine A. jeffersonianum gerade auch in der Überwinterung im Keller unten bei momentan 4 - 6°C. Sie sind zwar immer wieder an der Oberfläche zu sehen, fressen aber recht wenig. Für den Hunger haben sie ein paar Grillen und Regenwürmer im Becken.

Viele Grüße,

Kamil

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 15:00

Danke für die antworten, freu mich ja, dass es nicht so schlimm ist. Ich grab sie dann mal aus, um nachzusehen, wies ihnen geht.
achja, weil ihr das angemerkt habt: kann man lebendfutter (grillen, würmer, zophobas) über längere zeit im terrarium lassen? ich dachte,das wär nicht so gut.

danke für die infos

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 11:34

Hallo,
meine Tigersalamander sind jetzt auch in der Winterruhe bei 4-6 Grad. Ich füttere sie, wie auch alle anderen Salamander, in dieser Zeit überhaupt nicht. Futtertiere wie Grillen und Heimchen sterben auch schnell bei solchen Temperaturen im Becken.
In der ersten Zeit der Winterruhe waren sie noch recht aktiv, doch jetzt scheinen sie sich im Landteil vergraben zu haben. Sie erscheinen dann im Frühjahr gesund und munter wieder und sehen kein bißchen abgemagert aus.

Viele Grüße, Marco

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Januar 2008, 18:27

hallo,

ich hab sie jetzt grad zur sicherheit mal ausgebuddelt und mir viel ein echter stein vom herzen: beide sind putz munter und kein bisschen abgemagert. Ich werde sie gleich mal füttern und dann den restlichen winter in ruhe lassen.

Ich glaub ich muss noch so einiges an erfahrung mit ihnen sammeln.

viele grüße

ralf

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln