Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 10:49

Schimmel im Terrarium

hallo

hab jetzt endlich mein Terrarium eingerichtet und das tigersalamanderpätrchen ist eingezogen, doch vor einigen tagen hab ich festgestellt, dass sich unter der korkrinde, die von einem der salamander gern als versteck benutzt wird schimmel gebildet hat. Ist das schlimm für die tiere? wenn ja, wie bekomm ich den schimmel weg bzw. verhindere, dass sich weiterer bildet.

Viele Grüße

Ralf

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 20:41

RE: Schimmel im Terrarium

Hallo Ralf,

Schimmel entsteht meist bei zu viel Staunässe, das heißt, einem Missverhältnis von zu viel Wasser und zu wenig Lüftung.
Manchmal ist aber auch Material, das zur Einrichtung verwendet wird (-> Rinde, Wurzeln, Moos,...), bereits mit Schimmelsporen kontaminiert und entwickelt bei ganz "normaler" Feuchtigkeit einen Schimmelpilzbefall.
Zwar habe ich keine wissenschaftlichen Daten dazu, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Schimmel gesund für die Tiere ist...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Siebenschläfer

Jungsalamander

  • »Siebenschläfer« ist männlich
  • »Siebenschläfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 11. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. November 2007, 13:19

ok, also muss der schimmel raus. dürfte es ok sein, wenn ich die krokrinde in den backofen tu? die hitze und trockenheit müsste den schimmel doch abtöten.

P.S.:Es ist jetzt aber auch nicht so, dass mein komplettes terrarium verschimmelt ist, nur die unterseite von der rinde zeigt ein wenig schimmel.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. November 2007, 08:35

Hallo,

Zitat

ok, also muss der schimmel raus. dürfte es ok sein, wenn ich die krokrinde in den backofen tu? die hitze und trockenheit müsste den schimmel doch abtöten.
...

nicht so viel Umstand machen :) Einfach die Korkrinde unter kaltes Wasser halten und mit einer Handbürste kräftig abbürsten - fertig.

Zitat

nur die unterseite von der rinde zeigt ein wenig schimmel.
...

das ist am Anfang völlig normal und gibt sich mit der Zeit von selbst.

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln