Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Newt Scamander

unregistriert

1

Samstag, 28. Juli 2007, 13:47

Cynops orientalis mit orangenem Bauchmuster?

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit Feuerbauchmolche, habe diese auch so bekommen, von einem privaten Halter.

Welche Art die Molche haben, weiß ich aber nicht genau und meine Kamera macht so schlechte Bilder, ich werde es nochmal versuchen, aber unter Wasser ist es ganz schlecht. Mene Molche sind schwarz auf der Oberseite und unten orange hell bis dunkel und zur Zeit ca. 6-8 cm groß.

Einige schwimmen nur unter Wasser und einer ist dabei, der noch nicht so gerne ins Wasser geht, die Tiere sind noch nicht ausgewachsen, sie sind viel kleiner, als die Eltern des Halters, von dem ich sie bekommen habe.

Ich füttere sie mit Maden, Regenwürmern und Drosophila, die sie von der Wasseroberfläche holen. Momentan hab ich sie nun in einem Garnelenbecken.

Ich konnte beobachten, dass sie die Garnelen als Futter angesehen haben, jedoch viel z u tapsig waren, diese zu fressen, die Garnelen sind schon weg bevor die Molche den Mund aufmachen.

Nun meine Frage: Wäre es denkbar, dass die Molche die Garnelen doch fressen? Manche der Molche sehen so fett aus, obwohl ich sie nicht überfüttert habe, die haben voll die dicken Bäuche. Neulich hätte einer auch fast eine Schnecke verschluckt, weil er dachte, dass sie Futter wäre, jedoch hatte die ein Häuschen (Posthornschnecke) und ich denke mal, dass das nicht so gut wäre, wenn sie die mit Häuschen fressen, oder geht das eigentlich gar nicht?

Ichhab keinen extra Landteil in diesem Becken, möchte noch ein weiteres Becken mit Landteil gestalten, momentan ist es nur eine Übergangslösung, jdoch ist das Becken so zugewuchert, dass die Pflanzen alle bis zur Oberfläche reichen und die Molche hocken manchmal dort drauf. Würde das generell als "Landteil" ausreichen?

Danke für Antworten :)

Liebe Grüße von Newt

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Samstag, 28. Juli 2007, 14:01

RE: Cynops orientalis mit orangenem Bauchmuster?

Hallo,
also ich würde Cynops orientalis ausschließen da sie die kleinste Feuerbauchmolchart ist. Und wenn du sagt das die Eltern viel größer sind als deine dann würde ich die echt auschließen. Cynops orientalis Weibchen werden nur ca. 9cm!
Gruß
Sebastian

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 12:32

Hi Newt!

Fotos wären echt nicht schlecht... Vielleicht kannst du dir ja irgendwo eine Cam ausleihen? Mit beschrieben alleine kann man die anderen Cynopsarten nicht ausschleißen. Ich hab z.B. ein Cynops ensicauda Popei, dass fast ganz schwarz ist und die Bäuche aller Cynops-Arten variieren auch alle im Bereich rot-orange.

Zu den Garnelen und Schnecken: Solange die Garnelen die Molche nicht "belästigen" ist es nicht schlimm, dass sie zusammen in einem Becken hausen. Vllt hast du ja mal davon gehört, dass sich Räuber, wie es Molche ja teilweise sind, oft die schwächsten als Opfer wählen, weil die einfach leichter zu bekommen sind. Soll Heißen: Wenn es bei dir im Becken irgendwelche Garnelen gibt, die besonders langsam oder verletzt sind, kann es schon passieren, dass sie gefressen werden.
Ich konnte auch schon oft beobachten wie meine Großen die Schnecken fressen, auch wenn sie ein Haus haben. Schnecken kommen ja auch in der natürlichen Umgebung der Molche vor. Wenn es irgendwie nicht passt werden sie sowieso wieder ausgespuckt.

Viele Grüsse und noch viel Spass mit den Molchen!
Sylvester

Newt Scamander

unregistriert

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:27

Hallo,

also ich hab ja ne Kamera und hab es jetzt mal versucht, finde die Bilder aber nicht so besonders scharf oder irgendwas näher erkennbar, aber vielleicht habt ihr ja sofort ein Auge dafür *g*



Da waren sie noch im Aquaterrarium und hingen oft an der Scheibe.



Da beim Hinterherhechten von Drosophila.



Hier jetzt im Aquarium.



auf ner Wurzel



an der Moosrückwand, die noch wachsen muss *g*

Liebe Grüße von Newt

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Juli 2007, 00:17

Hi!

Hmm.. irgendwie geht der link nicht, um die Fotos zu vergrößern... Aber was man erkennen kann sieht aus wie cynops orientalis. Freut mich, dass du dir so viel Mühe machst, dass es den Tieren gut ergeht (Moosrückwand, Lebendfutter etc). Wie viel größer sollen die Elterntiere denn gewesen sein?

Newt Scamander

unregistriert

6

Montag, 30. Juli 2007, 00:37

Hallo,

also das mit der Vergrößerung geht bei mir auch nicht, verstehe ich nicht...

Äh, also die Elterntíere waren nicht so groß, vielleicht so 8 - 10 cm, ich kann das so schlecht schätzen. Grad hab ich ein Lineal an die scheibe an ein Tier gehalten und (das guckte mich doof an vielleicht *lach*) habe festgestellt, dass es nur etwa 4 - 5 cm lang ist (insgesamt) - was hatte ich nochmal behauptet wie groß das wäre? *ups*

Also sie sind etwa jetzt 4 - 6 cm groß und die Elterntiere hatte ich einfach so viel "mächtiger" in Erinnerung, schon mindestens doppelt so groß.

Schön ist, dass die Tiere jetzt richtig gerne unter Wasser sind, als sie klein waren, wollten sie immer an Land sein, irgendwann gingen sie ins Wasser und dann erst hab ich sie umgesetzt. Jetzt schwimmen sie unter Wasser, lassen sich langsam absinken, holen Luft, wirbeln herum.

Meinst Du, dass es kein Problem ist, dass sie kein so Landteil haben, auf dem sie rumlaufen können? Auf den Pflanzen können sie nur mal sitzen und sie schlafen drauf oftmals, aber laufen können sie da nicht... ich muss mir vielleicht noch was überlegen..

Liebe Grüße von Newt

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Juli 2007, 11:50

Hallo Newt!

Warum fragst du nicht den Halter, von dem du die Tiere hast, um welche Art es sich handelt?

Wenn die Molche versuchen, auf den Pflanzen zu sitzen, haben sie anscheinend das Bedürfnis nach einem Landteil. Ich würde ihnen einen einrichten - aber ich denke, da gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Viele Grüße,
Friedrich

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Juli 2007, 18:43

Hi!

Wenn die Elterntiere ca doppelt so groß sind und damit so 8/9cm, dann würde ich auf jeden Fall auf cynops orientalis tippen!
Wegen dem Landteil: Es wäre schon besser wenigstens eine kleine Rinde oder Kork auf dem Wasser treiben zu Lassen, einfach nur für den Fall, dass die Molche sich doch mal an Land ausruhen wollen.

Bis dann!

Newt Scamander

unregistriert

9

Montag, 30. Juli 2007, 19:54

Hallo Friedrich,

Zitat

Original von Friedrich
Warum fragst du nicht den Halter, von dem du die Tiere hast, um welche Art es sich handelt?


Weil mir gesagt wurde, dass es sich um "Rotbauchmolche" handelt. Mehr wusste der Halter auch nicht und das genügt mir nicht ;)

Zitat

Wenn die Molche versuchen, auf den Pflanzen zu sitzen, haben sie anscheinend das Bedürfnis nach einem Landteil. Ich würde ihnen einen einrichten - aber ich denke, da gibt es unterschiedliche Auffassungen.


Ja, sie sind aber sehr selten auf den Pflanzen, anfangs war es etwas häufiger, aber zwei der fünf Tiere sind nun so gut wie gar nicht mehr an der Wasseroberfläche und einer hängt an der Scheibe und zwei sind mal an der Wasseroberfläche (treiben) und schwimmen dann wild umher.

Ich wusste nicht, dass man quasi "einfach" eine Rinde da schwimmen lassen kann. Das ist natürlich toll, das kann ich einrichten. Sollte ich dazu das Wasser etwas ablassen, dass die Rinde nicht irgendwann zu nahe unter die Leuchtbalken gerät?

Edit: Toll fände ich eine Idee, die ich schon immer hatte. Ziemlich oben an der Wasseroberfläche, halb im Wasser, halb oberhalb eine lange Wurzel, die wie ein Ast dann so mit Blumendraht am Becken festegemacht ist, quasi über die ganze Länge des Beckens und darauf Moos, so könnten die Tiere faul auf der Wurzel außerhalb liegen und das stelle ich mir einfach schön vor. Trotz allem könnten sie dann schön schwimmen - was sie offensichtlich genießen - und so eine Art Tümpel könnte ich mir in der Natur auch vorstellen.

Liebe Grüße von Newt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Newt Scamander« (30. Juli 2007, 19:58)


Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Juli 2007, 23:33

Zitat

schwimmen dann wild umher


Das bedeutet, dass die Molche nach etwas suchen, aufdem sie liegen können, also wäre ein kleines Landteil ausreichend. Eine Rinde oder Korkplatte wird schon reichen, sollte aber groß genug sein und nich zu nah an die Lampe kommen, damit die Molche nicht verschmooren. 8o
Das mit der Wurzel hört sich auch gut an und sieht bei richtiger Bepflanzung bestimmt klasse aus!

Newt Scamander

unregistriert

11

Dienstag, 31. Juli 2007, 00:16

Hallo,

also ich arbeite an einem Landteil, hab da schon einige Vorstellungen, bis ich mal das mit der Wurzel quer drüber verwirklichen kann, jedoch glaube ich, dass das Umherschwimmen nicht wegen dem Suchen ist, da ich sie sehr genau beobachtet habe dabei und sie schwimmen eher nach unten, tauchen unter der Wurzel durch, wälzen sich im Süßwassertang, tauchen dann ab und zu wieder auf, schnappen Luft und schwimmen dann wieder kerzengerade runter. Sie schwimmen also nicht nach oben wild, sondern nach unten, es scheint ihnen sogar Freude zu bereiten, da ich eine wirklich tolle Wurzel drin habe, ich versuche mal ein Bild einzustellen:

Der Boden meines Beckens ist mit einer schwarzen Filtermatte ausgelegt, die ca. 5 cm dick ist. Das hat den Vorteil, dass sie eine riesige Oberfläche für Bakterien enthält und die Garnelen und auch die Molche darauf super Halt haben, die Garnelen weiden die Matte ständig ab und auch die Schnecken finden dort immer was zu futtern. Die Matte hab ich wochenlang gewässert und dann auf den Boden gedrückt, darauf ist eine riesige Wurzel, die total viele Höhlen und Verstecke bietet.

In der Ecke ist ein HMF (ebenfalls mit schwarzer Matte) und ein sehr gedrosselter Filter. Die Rückwand ist aus Fliegengitter, an dem ich etwas Moos angebracht habe. Das habe ich auch schon in einem kleinen Becken gemacht und das wuchert irgendwann total zu.

In die Matte auf dem Boden hab ich vor dem Einsetzen mit einem Cutter lange Ritze überall gemacht, die sich normalerweise sofort wieder schließen, aber man kann so aber Pflanzen einstecken und die halten super und die Wurzeln bahnen sich ihren Weg. So habe ich Wasserpest, Hornkraut und Moos drin festgemacht. Im Vordergrund ist auch noch Süßwassertang, der wächst dort toll und soll irgendwann den Boden bedecken zusammen mit anderen Moosen noch.

Gerade habe ich entdeckt, warum der eine Molch so fett ist. Er schnappt sich Schnecken! Er schleicht an meine Posthornschnecken an, dann wartet er ab, bis sie irgendwann ziemlich weit rauskommt aus dem Häuchen, z. B. wenn sie an der Wurzel hochklettert, weil dann ihr Häuschen schwer ist und sie fast ganz draußen ist. Dann schnappt er zu und wälzt sich mit ihr am Boden und zerrt solange bis sie rausgerissen ist. Sieht etwas eklig aus, aber ich finde es echt clever von ihm.

Ich weiß, dass Molche gerne auch mal herumgraben im Kies und das hab ich ja nun nicht, aber der Vorteil der Matte ist auch noch, dass ich Maden und anderes Lebendfutter reintun kann und das kommt durch die Matte nicht und kann also nicht wie im Kies sich eingraben und dann das Wasser verderben. Die Molche suchen die Matte regelmäßig nach Lebendfutter ab.

Zur Zeit sitzen sie total entspannt auf der Wurzel und wirken sogar faul. Nur um den einen muss ich mich noch kümmern, der klebt an der Scheibe, ist auch kleiner als die anderen... Werde morgen mal einen Landteil basteln und ihn draufsetzen, dann kann er ja sehen, ob er mal den Tauchgang wagt, oder dort auf Futter wartet.

Liebe Grüße von Newt
»Newt Scamander« hat folgende Dateien angehängt:
  • 529hU7WB_k.jpg (54,14 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2016, 19:03)
  • bMs7oWU9_k.jpg (56,61 kB - 108 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2016, 19:04)

Newt Scamander

unregistriert

12

Dienstag, 31. Juli 2007, 00:37

Hi nochmal,

oh nein, sorry, jetzt hab ich das Bild zu groß eingefügt, aber das andere mit der Vergrößerung beim Draufklicken ging ja nicht, daher wollte ich es jetzt besser machen. Kann das jemand irgendwie ändern, oder was kann ich da tun?

Ich hab jetzt noch schnell einen kleinen Landteil gebastelt, weil mir das eine Tier so leid tat, dass da an der Scheibe kleben musste. Hier mal ein Bild:



Ich hab dazu vorn links eine eta 12 x 12 cm große Styropormatte (ca. 0,5 cm dick) mit Javamoos belegt und das festgebunden. Die Matte ist nun da, wo am wenigsten Strömung und kein direktes Licht (also Wärme) hinkommt.



Das kleine Tier hab ich jetzt draufgesetzt, ich hoffe, die anderen kommen da hoch, das Javamoos hängt dran runter und die Pflanzen (Hornkraut und Wasserpest) wachsen so, dass man an denen jetzt hochklettern könnte, um auf das Landteil zu gelangen. Eins der anderen Tiere probiert es schon gerade, weil ich nun für de kleinen Schatz mal eben 50 Drosophila auf das Landteil gekippt habe und er frisst sehr gierig. Das ist sogar eine gute Möglichkeit wie ich die Fliegen weiter verfüttern kann, denn die können ja vom Landteil nicht weg und so können die Molche im Wasser oder auf dem Landteil was fressen.

Als Übergangslösung denke ich ist das gut, es ist zwar klein, aber ich mache lieber demnächst nochmal eine an einer anderen Stelle, zum Ausruhe usw. wird das vorerst ja wohl reichen *g*

Hier sieht man (hoffentlich etwas) das kleine Tier wie es auf seinem neuen Landteil hockt:




Liebe Grüße von Newt

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. Juli 2007, 01:44

Hallo Newt,

zu Cynops kann ich Dir leider nichts sagen, aber Deine Bilder hab ich mal verkleinert :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Juli 2007, 11:08

Hi!

Dein Becken sieht echt klasse aus und die Idee mit dem javamoos und der Platte is auch nich schlecht.
Ja, das dürfte Reichen, wenn die Molche da auch hochkommen. Die kommen ja eigendlich überall hoch :tongue:.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln