Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pingu79

unregistriert

1

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:03

Anfängerrage zu HMF

Hi,
ich hab mir jetzt schon einiges über den HMF durchgelesen mit der Suchfunktion, auch die Seite von DI Otters. Nur bin ich leider kein wirklich technisches Talent.
Reicht es einen Luftheber hinter die Matten zu montieren od. doch an eine Pumpe angeschlossen (ist diese dann innerhalb od. außerhalb des Aquariums)?
Welche würdet ihr denn für ein 80x40 Aquarium empfehlen?
Würde da auch eine "Eck" Matte reichen, oder doch lieber über die kompletten 40cm?

Hat zwar noch Zeit bis ich meine ersten Axoltotls holen möchte (muß dazu erst einen geeigneten Züchter finden...), aber das Filtersystem ist einfach nicht so mein Fall :(

Hab bei Ebay Mattenfilter gesehen, wären die geeignet (bzw. muß ich da erst schauen ob der überhaupt nach Österreich liefert)?

lg
Barbara

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pingu79« (15. Juli 2007, 19:04)


Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:53

RE: Anfängerrage zu HMF

Hallo Barbara,

du brauchst eine "Luftpumpe" und den Luftheber, der mittels kleiner Schläuche daran angeschlossen wird.

Schau mal auf Mattenland.de (ich hoffe ich darf die hier nennen) da habe ich meinen gekauft. Dort gibt es auch abgestimmte Bausätze.

Wo in A wohnst du denn?
Ich habe noch Wildllinge als Nachzucht abzugeben (Nähe München)
Johannes

pingu79

unregistriert

3

Sonntag, 15. Juli 2007, 19:58

RE: Anfängerrage zu HMF

hi,
danke für den link, werd ich mir gleich mal anschauen (leider sind nur meist die versandkosten von D nach A sehr hoch...).

ich wohne im nördlichen burgenland (neusiedler see), daß ist leider etwas weit weg von münchen (ca. 70 km östlich von wien). :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pingu79« (15. Juli 2007, 20:01)


pingu79

unregistriert

4

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:21

ah ok, ja jetzt ist mir das ganze klarer, danke nochmal!

eine frage noch, wie ist es am günstigsten die matten zu befestigen?
ich hab 3 versionen mittlerweile gefunden, einmal mit einer glasscheibe (ganz, bis auf ein paar cm unten die man frei lässt, und einmal mit nur so kurzen seitenführungsschienen aus glas), einmal mit diesen kunststoffführungsschienen und einmal die matte direkt mit dem silikon angeklebt. letzteres find ich nur problematisch, falls die matte doch einmal gewechselt werden muß, oder?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:34

man kann die Matte auch einfach ins Becken klemmen, ohne weitere Befestigung – dazu sollte sie aber einige Millimeter Übermaß haben, damit es auch klemmt. ;)

Falls man es mit Silikon macht, geht dies mit einem Ceranfeldschaber gut wieder ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bukowsky« (15. Juli 2007, 20:34)


pingu79

unregistriert

6

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:41

danke :-)
hätte nicht gedacht, daß es so leicht zu entfernen ist! dann werd ich sie wohl wirklich einfach ankleben.

jetzt fehlt mir nur noch ein guter züchter in meiner nähe, allzu lange sollten die tiere ja wohl nicht transportiert werden.

ach, eine frage noch, da ich da unterschiedliches gelesen habe, wie lange sollte man warten bis man die tiere ins becken setzt? ich hab auf einer seite gelesen das der hmf ca. wochen benötigt bis er wirklich gut läuft - war aber auf generellen aquaristik-seiten, gilt das nur für fische?!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Juli 2007, 20:44

Hi,
ich habe in der Anfangszeit einmal mehr einen Wasserwechsel gemacht und die Tiere gleich eingesetzt. Ging problemlos.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Juli 2007, 21:00

generell kann man nur sehr vage Angaben machen, wie lang die Einlaufphase dauert ... das hängt von verschiedenen Faktoren ab wie Besatzstärke, Wasservolumen, Wasser aus eingelaufenem Becken ...

die meisten meiner Mattenfilter [als Rückwandmatten ausgeführt] hatten eine Einlaufzeit von etwa drei bis vier Wochen, wobei die Einlaufphase selbst etwa fünf Tage dauerte. In einem Becken mit Bodenmatte und Wasser aus einem eingelaufenen Becken war dies einmal schon nach etwa acht/neun Tagen abgeschlossen.

wenn Du es genau machen möchtest, kannste Dir beispielsweise Teststreifen [für eine Tendenz reichen sie aus, ansonsten bevorzuge ich Tröpfchentests von JBL] nehmen und täglich den Nitritgehalt des Wassers messen. Irgendwann fängt der Wert an anzusteigen [Nährstoffe sind vorhanden, aber noch nicht genügend Bakterien zum Abbau] ... und zu diesem Zeitpunkt kannst Du mit dem Wasserwechseln anfangen. Zu frühe Wasserwechsel zögern m. E. das Einlaufen etwas hinaus und kosten unnötig Wasser.

Dabei solltest Du darauf achten, dass der Nitritwert nicht so furchtbar hoch steigt, um die Tiere nicht unnötig zu belasten. Bei 1 mg/l Nitritgehalt sterben wohl die meisten Süßwasserfische, während die Lotls dies noch ertragen. Vielleicht wäre 0,5–0,7 mg/l ein lotlfreundlicher Wert. ;)

Steigt der Nitritgehalt auf diesen Wert an, wechsele einfach einen Großteil des Wassers [vielleicht 3/4 oder auch ruhig etwas mehr] ... so ein paar Tage [zwei, drei, vier?] sollteste messen und wechseln ... und irgendwann wirste merken, dass der Nitritgehalt nicht mehr so hoch geht, sondern langsam nach unten tendiert. Dann ist der sog. Nitritpeak vorbei und es haben sich genügend Bakterien in der Matte gebildet, um Nitrit abzubauen.

Die Einlaufphase lässt sich noch etwas abmildern, wenn man Zeolith in einem Säckchen ins Becken legt [gibts für Teiche in Gartenzentren oder Aquaristikgeschäften]. Gleich zu Beginn mit ins Becken und nach der Einlaufphase wieder rausnehmen [dann kann man es lagern für spätere Anwendungen]. Dies mildert den Nitritpeak deutlich ab und Du musst nicht so viel Wasser wechseln.

pingu79

unregistriert

9

Montag, 16. Juli 2007, 11:46

So, jetzt hab ich erstmal alles (ich hoffe ich hab nichts vergessen...) bestellt was ich für den Bau und die Einrichtung des Aquariums brauche (bis auf die Wasserpflanzen, die hol ich erst wenn sonst das gröbste fertig ist).
Hab doch noch einen Shop in Österreich gefunden, der Matten und Zubehör hat :) Jetzt hei?t es warten auf das große Paket und dann bitte Daumendrücken das ich den Filter auch wirklich zum laufen bekomme ;)

Dank der Suchfunktion hab ich sogar einen Züchter bei Wien gefunden (salamanderland) und ihn schonmal kontaktiert. Jetzt wirds wohl langsam doch ernst mit den ersten Axolotl :D

Zum Futter hätte ich noch eine Frage, ich hab etwas bedenken zu große Regenwürmer zu erwischen, gibt es da eine "Faustregel" wieviel/wie große Regenwürmer man füttern soll? Weiters schein ich bei uns keine Lachspellets zu bekommen, dafür aber Störpellets... Ist es "ausreichend" diese zusätzlich zu den Regenwürmern, Guppies,.. etc. zu füttern oder soll ich doch besser Lachspellets/Axolotlpellets in Deutschland bestellen (da schrecken mich nur wieder die Versandkosten ab....).

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Montag, 16. Juli 2007, 14:04

wir haben bislang noch keinen Wurm zerteilt, entweder der Lotl schafft ihn oder nicht ... und nicht kam fast nie vor. 8)

Die Zusammensetzung von Störpellets und Lachspellets scheinen [ich kenne sicher nicht alle verschiedenen] sich so groß nicht zu unterscheiden, die Lachspellets haben wohl noch einen Farbstoff mit drin, damit der Lachs schön rötlich wird. Bis vor einigen Monaten gabs für Axos "nur" Störpellets zu kaufen, von daher solltest Du diese ebenso verwenden können. Axolotlpellets ist eine Verkaufsbezeichnung von Stör- bzw. Lachspellets, sicher keine eigene Mischung oder Zusammensetzung.

pingu79

unregistriert

11

Samstag, 21. Juli 2007, 19:44

also, ich hab seit 4 tagen das wasser im becken. bislang ist der nitritgehalt unverändert auf unter 0,5 laut jbl 5 in 1 teststreifen (der hat nur die einteilung 0, 0,5, 2, etc... und anzeigen tut er 0 )

kann das sein das der nitritgehalt so garnicht steigt oder wird das noch ein paar tage dauern? hab im 80er becken aber auch ein großes säckchen zeolith reingelegt von anfang an, aber das das so wirkt?

dazu muß man sagen, daß wir hier in österreich ja hochquell-wasser haben und das nur mit sehr wenig chlor etc. angereichert werden muß (im gegensatz zu manchen orten in deutschland..)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Juli 2007, 12:11

Hallo Barbara,
wenn ich das richtig verstehe, hast du noch gar keine Tiere in deinem Becken? In dem Fall sollte der Zeolith-Sack unbedingt wieder raus - den brauchst du nur, um bei einem schon besetzten Becken mit Nährstoffüberschuss zusätzlich zum Filter Stickstoffverbindungen zu binden. Ohne Tiere und mit geringem Nährstoffniveau dagegen ist Zeolith ein starker Nahrungskonkurrent für die Filterbakterien, der die Einfahrzeit leicht um das Zehnfache verlängern kann.

Weiterhin musst du, damit sich überhaupt Nitrit bilden kann, für eine Ammoniumzufuhr sorgen. Das geht auch ohne Tiere, indem du einfach täglich eine kleine Menge Fischfutter o.ä. ins Becken gibst. Durch dessen bakterielle Zersetzung entsteht Ammonium, das dann von den Filterbakterien zu Nitrit und schließlich zu Nitrat oxidiert wird. Allerdings dauert das Einfahren auf diese Weise sehr lange, denn wegen der restlichen freiwerdenden Nährstoffe, die nicht im Filter beseitigt werden, muss man die Sache behutsam angehen, um nicht eine Algen-"Explosion" zu riskieren. Schneller und sicherer geht es mit Tieren, die für eine Verstoffwechselung der Nährstoffe sorgen, wie sie auch später im besetzten Aquarium stattfinden wird. Ideal geeignet hierfür sind Schnecken, da die meisten Arten auch mit hochbelastetem Wasser problemlos klarkommen und echte Fressmaschinen sind. Gib also am besten ein paar Turmdeckel- oder Posthornschnecken ins Becken (etwa eine adulte Schnecke pro 10 l Wasser; mehr ist besser) und füttere dann ruhig so viel, wie die Schnecken bewältigen können.
Was dann passiert: Durch die Stoffwechselprodukte der Schnecken steigt die Ammoniumkonzentration im Wasser. Dadurch werden die Nitrosomonas-Bakterien angeregt, sich im Filtermedium zu vermehren. Nitrosomonas verstoffwechseln Ammonium zu Nitrit; die Nitritkonzentration steigt. Das wiederum regt die Nitritkonsumenten Nitrobacter an, sich ebenfalls zu vermehren und das Nitrit zu Nitrat zu oxidieren. So sinkt die Nitritkonzentration wieder ab. Wenn Nitrit und Ammonium beide nicht mehr messbar sind, die Nitratkonzentration dagegen stetig steigt, ist die Einlaufzeit beendet.

Wenn du nun Axolotl einsetzen willst, nimmt du am besten die Schnecken erstmal aus dem Becken und "ersetzt" sie somit durch die Axolotl. Die Schnecken kannst du für ein paar Tage in einem Eimer Wasser hältern. Dadurch steigt die Besatzdichte nicht allzu sprunghaft, und die Filterbakterien bekommen genug Zeit, ihre Populationsdichte anzupassen. In den folgenden Tagen kannst du die Schnecken nach und nach wieder ins Becken geben.

Pflanzen kannst du prinzipiell zu jedem Zeitpunkt einsetzen, allerdings gibt es dabei zwei wichtige Punkte zu beachten:

1. Pflanzen brauchen Licht!
Ein unbepflanztes Aquarium kannst du ohne Beleuchtung einfahren und damit das Algenrisiko minimieren. Ist das Aquarium dagegen bepflanzt, musst du von Anfang an beleuchten und förderst in dem zwangsweise nährstoffreichen Wassermilieu auch die Bildung von Algen. Wenn das Aquarium eine Weile läuft, werden die Pflanzen u.a. eine Funktion als Nahrungskonkurrenten für die Algen erfüllen. Gerade am Anfang ist darauf aber nicht zu hoffen.

2. Pflanzen nicht direkt nach dem Kauf einsetzen!
Wenn du deine Pflanzen im Zoohandel kaufst (das gilt nicht für Pflanzen, die du von befreundeten Aquarianern bekommst, was also in jedem Fall vorzuziehen ist), kommen sie aus einer Dünger- und Chemiepampe, die du deinem Aquarium nicht antun solltest (Nicht ohne Grund stehen beim Zoohändler die Pflanzen nicht im selben Becken wie die Verkaufs-Fische). Neue Pflanzen sollten immer erst ein paar Tage in einem separaten Behälter gehältert werden, um sie zu "entgiften".

Falls du also deine Pflanzen im Zoohandel kaufen musst, ist der beste Rat: Sofort kaufen, später einsetzen. Wenn du dagegen Pflanzen aus einem "richtigen" Aquarium bekommen kannst, besorge sie dir erst, wenn du sie auch einsetzen willst.

Wenn du diese Ratschläge alle soweit beherzigst, wird dein Becken ohne Probleme einfahren. Natürlich gibt es noch tausend andere Einfahrstrategien, aber ich glaube, dass die geschilderte deinen Möglichkeiten am besten entspricht. Faustregel: Wenn du genau weißt, was du tust, wird genau das herauskommen, was du erwartest. ;)

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln