Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:27

Vitaminpräparate für Marmoratus ?

Hallo alle zusammen.....
in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Zugabe von Vitamin D3 bei Triturus marmoratus von höchster Wichtigkeit sei, da sonst eine erhöhte Gefahr auf MBD (Metabolic Bone Disease) bestünde. Hierbei handelt es sich wohl um eine Krankheit, die mit dem Knochenbau zu tun hat 8o. Ebenso müsse Calcium zugefüttert werden. Es wird in diesem Zusammenhang auf einen Puder namens Gistocal hingewiesen, der Wachstum und Gesundheit fördern soll. ?( Man könne die Futtertiere (Heimchen etc ) mit diesem Puder bestäuben, und es würde sich positiv auswirken, diese dann noch von einer UV-Lampe bescheinen zu lassen, da dies die Bildung vom Vitamin D3 fördern würde..... ?(

Was ist an dieser Aussage ????? Hat jemand Erfahrungen hiermit ? :rolleyes:

Andy

PS: Bisher habe ich immer eine abwechslungsreiche Ernährung mit Wiesenplankton, Würmern, Heimchen, Wachsraupen, Mehlwürmern und Asseln angeboten. Hatte zuvor aber auch noch keine Triturus marmoratus.....
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:37

Hallo Andy,

wenn du weiterhin abwechslungsreich und vor allem Futtertiere von draußen verfütterst brauchst du dir da keine Gedanken machen! Ab und an mal Kellerasseln als Calciumlieferant und gut ist. Das wichtigste ist eben wirklich ein möglichst breites Spektrum an Futtertieren zu bieten die vor allem von draußen kommen sollten. Nur diese haben eine wirklich natürliche Ernährung und bieten viele wichtige Nährstoffe :)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:52

@ Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Bisher hatte ich auch bei meinen anderen Triturus-Arten nie Probleme mit soetwas. Teu teu teu. =)

@ alle :

Aber jede Art hat ja so ihre Besonderheiten. Bei Triturus dobrogicus soll es ja auch oft zu einer Rückgratverkrümmung ?( kommen, von der wohl nicht bekannt ist, ob das auch in freier Natur regelmäßig vorkommt.
Deswegen bitte weiterhin, rein informativ, die Farge,vor allem auch an alle Marmoratus-Halter :D, ob solch ein Sachverhalt bekannt ist, und ob wirklich abwechslungsreiches Futter ausreichend ist ?

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy W.« (27. Februar 2007, 20:53)


SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:07

?( Natürlich reicht das, wüßte nicht, dass in deren natürlichen Habitat jemand die Wümrer suplementiert. UV Licht in größeren Mengen kriegen die Tiere wohl höchstens während der Wasserphase ab, das dann aber gefiltert. Du könntest eventuell - je nach Lust und Laune - ein paar Kalksteine ins Wasser geben, von dem was sich im Wasser löst könnten die Tiere über die Haut aufnehmen. Wie das letzten Endes funktioniert ist noch nicht hinreichend geklärt. Seine Molche unter eine UV-Lampe zu setzen um die Calcium-D3 Synthese in Gang zu setzen halte ich für vollkommen verfehlt. Wenn du möchtest kannst du ja mit Corvimin und geriebener Sepiaschale suplementieren aber ist meiner Meinung nach nicht notwendig und wird höchstens als Ausgleich für unzureichendes Futter verwendet. Nochmal, die abwechslungsreiche Fütterung ist das a und o für die Gesundheit der Tiere und ist mindestens genauso wichtig wie das passende mikroklima. Wenn deine Marmoratus übers jahr verteilt 40 verschiedene Futtertierarten bekommen die nicht gekauft sondern draußen gefangen wurden, dann wirst du nie probleme mit Rachitis haben und wirst auch keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen.
Grüße

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:23

Andere Meinungsäußerungen sind natürlich erwünscht, danach hatte Andy ja eigentlich gefragt :)
Meine Meinung hab ich ja schon breit getreten ;)

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:28

:D Sorry, nicht die Marmoratus, sondern die Futtertiere sollten wohl unter die UV-Lampe...( habe ich zumindest so verstsnden) :D

Sicher, meine Tiere bekommen immer (solange der Boden nicht steinhart gefroren ist) "Frischfutter" aus Wald, Wiese und garten :).

Wie gesagt, Marmoratus ist "neu" für mich. Nachdem ich aber folgdende Bilder gesehen habe, habe ich halt schon einen leichten Schock bekommen. Sowas habe ich vorher (GOTT SEI DANK) noch nicht gesehen

Marmoratus mit MBD

Spastischer Marmoratus

Verstehst du nun, warum ich mich sorge ? ?(

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:47

Hi Andy,

verstehe das schon nur kannst du dir sicher sein, dass dir das bei artgerechter Haltung und guter Fütterung nicht passiert - vorausgesetzt das Tier ist genetisch nicht vorbelastet. Ich denke deine Infos kommen aus einem englischen/amerikanischen Forum!? Erinnere dich mal an die Aquarien/Terrarien von einigen dieser Leute...Nur als kleinen Hinweis :)
Kümmer dich einfach so um die Tiere wie um alle anderen deiner Schwanzlurche auch und du bist auf der relativ sicheren Seite.

Ich bin zwar kein Arzt aber irgendwie sieht es so aus als wären die Hinterbeine von dem einen Tier gelähmt, könnte so auf die Ferne nicht sagen ob das was mit Knochenerweichung/Rachitis zu tun hat. Hat derjenige was davon geschrieben ob Röntgenbilder von dem Tier gemacht wurden???

Grüße

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 22:08

Hallo...

1. Die Bilder stammen aus BeNeLux.
2. Röntgenbilder wurden nicht erwähnt.

Nun, ich hoffe, dass die Ernährung, wie ich sie auch bei meinen anderen Triturus-Arten biete, auch für Marmoratus ausreichend ist. Werde demnächst auch noch Triturus pygmaeus erhalten :D. Ausser von der Art (Wasser / Land / Temperaturen) der Haltung, hoffe ich dass bei denen (vor allem bei der ERNÄHRUNG) keine weiteren Unterschiede zu den anderen Triturus Arten bestehen. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread :rolleyes:

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln