Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jacky69

unregistriert

1

Dienstag, 1. August 2006, 22:35

Wie schlau sind Axolotls ?

Hi,

ich hätte jetzt gern mal zu gern gewußt, für wie klug man Axos einstufen kann. Sind sie eher "dümmlich", plump und träge, oder gibt es da auch schlaue Exemplare dabei.

Nee, keine Angst, ich will sie nicht auf die Uni schicken, mich interessiert das einfach. Ich denke ja laufend an nichts anderes als an meine neuen Mitbewohner (die immer noch nicht da sind) und da kommen mir eben immer solche Gedanken.

LG Jacky

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2006, 08:16

Hallo Jacky,
das läßt sich nicht so einfach beantworten. Wenn man nach der Gehirnmasse geht, dann haben sie so in etwa eine Intelligenz wie eine Stubenfliege :D. Aber irgendwo müssen da noch ein paar Zellen außer dem Vegetativen Nervensystem versteckt sein. Sie merken ganz genau, wer sie füttert (bei Vertretungen fressen sie meist weniger - ist schon 1920 an der Uni Magdeburg ausgetestet worden - also doch Axolotl an die Uni :D) und sie können auch beistig betteln wenn sie Hunger haben. Kunststücke hat ihnen aber noch keiner beibringen können. Ich dinde die Tiere also trotz minderbemittelten Gehirns sehr liebenswert :].
Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2006, 10:49

Hallo Jacky,

die Intelligenz eines Tieres einzuschätzen, ist wohl etwas schwierig. Axolotl sind meiner Erfahrung nach "Gewohnheitstiere", die auf bestimmte Reize reagieren, ähnlich dem Pawlow-Reflex. Koordinierte Aktionen konnte ich noch nicht beobachten, auch keine Absprachen der Tiere untereinander ;) . Aber wer weiß, vielleicht ist es ja auch wie mit den weißen Mäusen von Douglas Adams, dass nicht wir die Tiere beobachten, sondern sie uns studieren? ?( :D

Gruß, Daniel

4

Mittwoch, 2. August 2006, 11:29

Hi Daniel,

da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen - als ich dein Kommentar gelesen hatte, habe ich mich zum Aq umgedreht und 5 Lotl drückten sich die Nase an der Scheibe platt um zu sehen, was ich hier schreibe .... naja, heute ist allerdings auch Fütterungstag ;)

Liebe Grüße
Ania

5

Dienstag, 8. August 2006, 09:04

pure gewohnheit...

Hallo zusammen.
Kann auch nur beisteuern, das Axos eher aus Gewohnheit handeln als aus purer Intelligenz.
meine Tiere haben immerhin eine scheinbar ganz gute innere Uhr. Sie wissen, wann das Licht ausgeht und versammeln sich kurz vorher schon an der Wasseroberfläche. Auch scheinen sie zum Teil wirklich Zuneigung zu empfinden (passenderes Wort?) . unser weibchen sucht definitiv die Nähe unseres Mannchens.

MagoO

Curryking

unregistriert

6

Donnerstag, 10. August 2006, 18:19

dazu hab ich auch schnell ne Frage. Ich habe meinem axo ein paar fische reingesetzt. 4 Stück. Die aht er auch alle geufftert bis auf einen. KAnn es sein, das der Axo so schlau ist und weiß, das wenn er den Fisch am leben läst, dass es gut seien kann, dass der scih part und somit neues Futter hervorbringt??? Hat er ihn nur deßhalb am Leben gelassen?? Ich ahbe ihm auch mal als ich im Urlaub war nicht sehr viel geben können, somit hätt er ja eigentlich den Goldfsich essen können. Er tut es aber nicht.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. August 2006, 18:55

Hallo Curryking,

zu solche Überlegungen sind Axolotl sicher nicht in der Lage. Sie handeln eher aus Reflexen und Gewohnheit heraus. Vielleicht ist der Fisch etwas zu flott für den Axolotl und kann sich einfach besser verstecken.

Liebe Grüße von Christina

Curryking

unregistriert

8

Mittwoch, 16. August 2006, 02:06

Hab ihn noch nie irgendeinen Fisch angreifen sehn. Doch die andern Fische waren irgendwann weg. D.h. Entwerder gestorben (dann müsste der eine ja auch gestorben sein) oder er wurde doch gefressen.

9

Freitag, 18. August 2006, 09:08

jungtiere lernfähig?

hallo ihr. habe zur zeit funf Jungtiere in einem kleinen AQ und hab mal versucht herauszufinden
ob sie lernfähig sind. Habe die letzte Woche immer Futter um die selbe Zeit und in die selbe Ecke im AQ gekippt. Sobald ich nun also das Licht anmache im Zimmer machen sich nun alle auf den weg in die besagte Ecke... ist doch kein Zufall, oder?!
Das ganze funktioniert mit den eltern nicht.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. August 2006, 12:09

Hallo,

das ist aber nicht mit "Intelligenz" gleichzusetzen, das ist Konditionierung - Klick!, wie schon oben geschrieben! Bei den Elterntieren dürfte es auch irgendwann funktionieren, nur dauert es da etwas länger. Ein Reiz (Licht) wird mit einem anderen Reiz (Futter) gekoppelt.

Gruß, Daniel

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. August 2006, 13:13

Hallo,
auf Daniel ist doch Verlaß :D. Jap Konditonierung und nicht Intelligenz. Ist sozusagen eine Handlung nach Reiz (Licht) ähnlich wie ein Reflex. Wenn sie etwas auf der Nase balancieren würden um an das Futter zu kommen, dann würde ich es mir noch mal überlegen :D
Liebe Grüße von Christina

Curryking

unregistriert

12

Freitag, 18. August 2006, 22:11

Ja, dass kenn ich noch von meinen Fischen. Die haben genau den gleichen Refelx.Und ich sage mein Axo ist so schlau das er den Fsich am Leben lässt nur um vllt. noch mehr Futter zu bekommen. :) Und Sie dreht sich doch ^^

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. August 2006, 01:10

Zitat

Original von Curryking
Ja, dass kenn ich noch von meinen Fischen. Die haben genau den gleichen Refelx.Und ich sage mein Axolotl ist so schlau das er den Fsich am Leben lässt nur um vllt. noch mehr Futter zu bekommen. :) Und Sie dreht sich doch ^^

so schlau kann er aber nicht sein, wenn er nur einen Fisch übrig lässt :D

Curryking

unregistriert

14

Sonntag, 27. August 2006, 15:29

:)

JA is mir schon klar, aber wenn er denkt, er wäre in der Natur und es kommt noch ein anderer vorbei...

Grüsse Fabi

Ps: Vllt. ist er ja Gläubig und denkt an die unbefleckte Empfängniss :)

yavnex

Adulter Salamander

  • »yavnex« ist weiblich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juli 2005

Wohnort: D'dorf

  • Nachricht senden

15

Montag, 28. August 2006, 09:19

Re: :)

Hallo

Möglich wärs, aber warum haben meine dann zwei Guppy-Männchen übriggelassen...? ;)

Gruß

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln