Hallo,
da ich hier in diesem Forum neu bin, stelle ich mich mal kurz vor

.Meine Name ist, wie aus dem Account unschwer zu erkennen

, Thorsten.Ich bin 33 Jahre Jung und komme aus der wohl schönsten Stadt im Ruhrgebiet, nämlich Essen

.Eigentlich hab ich ja noch etliche Fragen zum Thema Axolotl, aber um nicht wieder einen neuen Thread aufzumachen, poste ich erst mal die Grundlegenden Fragen zum Thema Becken hier hinein.Zur Zeit betreibe ich zwei Süßwasseraquarien, 1 200L und ein 54L Becken.Im 200L Becken befinden sich Momentan Guppys,Ancistren,Keilfleckbarben und Panzerwelse.Das kleine Becken beinhaltete Kampffische, welche aufgrund des Alters verstorben sind.Somit ist das kleine Becken derzeit ohne Fischbesatz.Ihr wisst schon worauf ich hinaus will?Genau, ich möchte gern vorrübergehend ein Axolotl in dem kleinen Becken (Grundfläche 60x30) halten.Warum vorrübergehend?Weil ich im Sommer mein Wohnzimmer renoviere und die Becken umgestellt werden.Dann wird es so aussehen, das das große Becken für Axolotl´s genutzt wird und das kleine Becken für die Guppys bleibt.Hat natürlich zwei Vorteile:Guppys sehen in meinen Augen sehr schön aus und produzieren wie die Karnickel immer genügend Futter

.Die anderen Fische werden in gute Hände abgegeben.Jetzt hab ich natürlich den Vorteil das beide Becken eingefahren sind, deshalb möchte ich das kleine weiterhin laufen lassen.Wenn das absolut keine Lebensgrundlage für ein Axolotl ist, lasse ich es natürlich sein.Als Bodengrund würd ich gern sehr groben Kies >20mm nehmen und Turmdeckelschnecken dazu gesellen.Ich habe gelesen das man Turmdeckelschnecken wegen des spitzen Gehäuses nicht unbedingt nehmen soll, aber wie sieht es bei grobem Kies aus?Ich denke mal das die Schnecken dort tiefer drin sind und sich nicht so leicht raussaugen lassen wie bei Sand, wenn das Axolotl nicht direkt Jagd drauf macht, oder?So, genug getextet am frühen Morgen

.
Gruß Thorsten