Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Dienstag, 6. Juni 2006, 02:35

Quarantäne

Hey @ all,

Also das mit quarantäne hab ich jetzt verstanden :rolleyes:
Sollten auch tiere in Quarantäne die ganz neu ankommen und die ersten im terra sind, bzw gilt alle tiere in quarantäne??

@Ingo

Zitat

Original von Inshimit mehrmaligen Kotuntersuchungen durchlaufen.


was genau meinst du mit kotuntersuchungen und worauf sollte man achten.
Bestimmt hab ich wieder nur einen threat im forum überlesen, drum würde mir ein link reichen, bei dieser threat und post vielfalt hier ;) oder bin ich zu blind um eine such funktion zu finden bzw zu benutzten :P

Gruß Co

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stabco« (6. Juni 2006, 02:39)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 6. Juni 2006, 14:44

RE: Quarantäne

Hallo Co,

Zitat

Original von stabco
was genau meinst du mit kotuntersuchungen und worauf sollte man achten.


Wenn es Grund zur Annahme gibt, dass das Tier krank ist, würde ich den Kot an ein Institut (z.B. gevo-diagnostik) einsenden und den Kot untersuchen lassen. Genaue Anweisungen zur Probenentnahme und Verpackung gibt´s auf der Homepage, Preise siehe HIER. Wenn es keinen wirklichen Krankheitsverdacht gibt, mikroskopiere ich den Kot selbst; wenn mir etwas auffällt, was ich nicht einordnen kann, frage ich einen Tierarzt. Das würde ich aber nur Leuten empfehlen, die Übung im mikroskopieren haben. Genaue Anweisungen oder eine Anleitung dazu kann ich nicht geben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 6. Juni 2006, 15:05

Hallo,

Zitat

Das würde ich aber nur Leuten empfehlen, die Übung im mikroskopieren haben. Genaue Anweisungen oder eine Anleitung dazu kann ich nicht geben.
....

hier mal noch ein Link, der wohl einem Laien nichts bringt, jedoch für den einen oder anderen Halter doch schon recht interessant sein dürfte ;) KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

84

Dienstag, 6. Juni 2006, 16:46

Hey Ingo und Michael,

Ok also untersuchungen werd ich wohl auch vornehmen, und bei ungereimtheiten oder dingen die man sich nicht erklären kann einen tierarzt oder halt gevo diagnostik zu rate ziehen. werde vorher noch mal die krankheiten die auf freuersalamander.com beschrieben sind genau studieren. danke noch mals für eure erläuterungen.


@ all
Ich muss gestehen, das mir die vorstellung ein wenig angst macht das die befruchteten feuersalamander weibchen 40 - 70 larven bekommen (auch wenn sie erst mit 3-4 jahren geschlechtsreif sind und noch mal 1-2 jahre trächtig, wenn ich das richtig gelesen habe), und habe mir deshalb überlegt erst mal zwei weibchen zu nehmen, um mich selber nicht gleich zu überfordern. Später dann, wenn ich genug erfahrung gesammelt habe wollte ich dann ein männchen eingliedern, meine frage ist nun ob schon jemand erfahrung mit so was gemacht hat und ob diese vorgehens weise ratsam ist. Oder sollte man leiber mit 1.1 beginnen??


Gruß co

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 6. Juni 2006, 19:48

Hallo Co,

Zitat

Original von stabco
Ich muss gestehen, das mir die vorstellung ein wenig angst macht das die befruchteten feuersalamander weibchen 40 - 70 larven bekommen (auch wenn sie erst mit 3-4 jahren geschlechtsreif sind und noch mal 1-2 jahre trächtig, wenn ich das richtig gelesen habe),


Ersteres stimmt, letzteres ist sicherlich zu hoch gegriffen...
Allerdings gibt es da besonders bei Terrarientieren eine ziemliche Variationsbreite: mir sind auch Nachzuchten schon nach 2-3 Jahren bekannt.

Zitat

und habe mir deshalb überlegt erst mal zwei weibchen zu nehmen, um mich selber nicht gleich zu überfordern. Später dann, wenn ich genug erfahrung gesammelt habe wollte ich dann ein männchen eingliedern,...


Ich finde immer, die beste Art und Weise, Erfahrungen mit den Tieren zu sammeln, ist, eine Gruppe (4-6) Jungtiere aufzuziehen. Bis man sie dann mal im geschlechtsreifen Alter hat, ist man auch bereit dazu, Larven aufzuziehen. Außerdem ist es ohnehin eher schwieriger, adulte Salamander zu bekommen.

Prinzipiell ist es natürlich möglich, 0,2 zu halten und später ein Männchen einzugliedern. Wobei diese Vorgehensweise auch keine Garantie für Nachzuchten ist...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

86

Mittwoch, 7. Juni 2006, 09:58

Fragen über Fragen^^

Hey Inshi

Zitat

Original von Inshi
Ich finde immer, die beste Art und Weise, Erfahrungen mit den Tieren zu sammeln, ist, eine Gruppe (4-6) Jungtiere aufzuziehen


Ja das stimmt schon nur muss man auch mal ganz klar sagen, selbst wenn man nach der Formel von Feuersalamander.com, zur berechnung der nötigen m² zahl, geht ist es zwar möglich 4 bis 6 tiere zu halten, aber um ehrlich zu sein sehe ich das eher als mindest Wert für den Platzt an, denn 2 Feuersalamander brauchen. Ich habe mir jetzt ein 100x40x40 Terrarium geholt und glaube das ich maximal vier Salamander darin halten werde. will ja auch nicht das die sich gegenseitig auf die pelle rücken, sind ja keine herden Tiere^^


@ Andy
Hey Andi ich hab noch mal ne frage zu deinem Bachlauf, die mich schon mehrere Tage beschäftigt, wie hast du das mit futtertieren geregelt, fütterst du deine Salamander nur nach bedarf oder leben die Futtertiere in deinem Terra mit drin. Das interestiert mich speziell wegen möglichem Futtertiertod durch ertrinken oder ähnliches, hast du solche zwischenfälle schon gehabt?


Gruß CO

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 7. Juni 2006, 10:48

Hallo,

Zitat

Ja das stimmt schon nur muss man auch mal ganz klar sagen, selbst wenn man nach der Formel von Feuersalamander.com, zur berechnung der nötigen m² zahl, geht ist es zwar möglich
...

diese Formel stammt nicht von mir ! Hier ein Auszug von meiner Seite:

Zitat

als aller erstes möchte ich auf die Größe der Terrarien für unseren Feuersalamander eingehen. Es gibt eine Faustformel, die besagt : " GL (T) in cm x 0,01 = Gf in qm . Das heißt, Gesamtlänge des Tieres ( in cm x 0,01 ) = Grundfläche des Terrariums für 2 Tiere ( in qm ) ". ( Quelle / Zitat aus Allgemeine Haltungsrichtlinien für Molche und Salamander / DGHT entnommen). Meiner Meinung nach etwas knapp bemessen, jedoch sollten das ja auch nur die Durchschnittswerte laut " Arbeitsgemeinschaft Urodela " darstellen. Besser etwas mehr Platz als zu wenig ist auch hier nur zum Vorteil.


zu finden HIER

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

88

Mittwoch, 7. Juni 2006, 14:13

hey Michael,

tut mir leid für die falsche darstellung, war nicht so gemeint ^^


Mfg stabco

89

Freitag, 9. Juni 2006, 01:18

Hey Ihr

Zitat

Original von Feuersalamander.com
Natürlich sollte man immer darauf achten, daß unsere Tiere immer abwechslungsreich gefüttert werden, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann. Deshalb sollte man auch in regelmäßigen Abständen ein Vitamin- Aufbaupräparat verwenden und die Futtertiere damit einstäuben und anschl. verfüttern.


Meine Frage bezieht sich auf dieses Präperat selber, welche benutzt ihr und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht, mit eurem vitamin präp.


Und dann noch mal ne frage an alle ^^

Wie haltet ihr das mit den Futtertieren, füttert ihr nur nach bedarf oder sind einige davon auch schon im terra vorhanden? zb. regenwürmer in die erde setzten oder asseln, die ja bekanntlich auch super verwerter für organischen abfall sind, somit gleich das problem des riechenden nicht gefundenen kots lösen könnten, habt ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht?


mfg co

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

90

Freitag, 9. Juni 2006, 10:49

Hi,

Zitat

Wie haltet ihr das mit den Futtertieren, füttert ihr nur nach bedarf oder sind einige davon auch schon im terra vorhanden? zb. regenwürmer in die erde setzten oder asseln, die ja bekanntlich auch super verwerter für organischen abfall sind, somit gleich das problem des riechenden nicht gefundenen kots lösen könnten, habt ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht?

Einerseits kannst du es machen wie du es beschrieben hast, einfach viele Würmer(ab 100 Stück in einem 60cm Becken) únd Asseln einsetzen.

Oder eben nach Bedarf füttern, da hat man eben den Überblick wieviel jedes Tier frisst und gerade bei Jungtieren würde ich diese Variante bevorzugen damit die Tiere gleichmäßig und auf jeden Fall schnell wachsen.( ein gutes Beispiel ist da auch Dominics Schnappi, der es lange nicht geschaft hat selbstständig zu fressen)

Gruß Mario

91

Freitag, 9. Juni 2006, 11:39

hey Mario,

Ja stimmt schon wenn man sie selber füttert, hat man einen besseren überblick, wieviel die tiere fressen, jedoch ist es dann doch wesentlich schwerer sie dann später wieder ans selber fangen zu gewöhnen oder? ich meine jetzt wenn die tiere schon beim Pinzettenklicken herrauskommen, ist eine umgewöhnung, wieder zurück zum selber fangen doch durchaus schwierig.


Da fällt mir ein,
wer von euch hällt die Salamander in seinem Zimmer, und wie habt ihr das mit dem licht gelöst, oder sitzt ihr nur noch im dunkeln^^ nee mal im ernst. Ist elektrisches licht ein störfaktor?!, weil ich zb auch eher nachtaktiv bin, und viele sachen abends oder nachts erledige, zb für die uni lernen oder ähnliches.



Gruß Co

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

92

Freitag, 9. Juni 2006, 22:39

Hallo Co,

Zitat

Original von stabco
Meine Frage bezieht sich auf dieses Präperat selber, welche benutzt ihr und welche erfahrungen habt ihr damit gemacht, mit eurem vitamin präp.


Normalerweise verwende ich überwiegend "Wiesenplankton" und draußen gefangene Würmer, daher werden Tiere bei mir nicht eingestäubt. Wenn ich über längere Zeit keinen Zugang zu freilebenden Futtertieren habe, werden gekaufte Futtertiere (Heimchen, Grillen, etc.) mit Hundefutter und Gemüse ernährt, letzteres bestäubt mit Korvimin ZVT+Reptil (das ich ohnehin wegen meiner Chamäleons vorrätig habe).


Zitat

Wie haltet ihr das mit den Futtertieren, füttert ihr nur nach bedarf oder sind einige davon auch schon im terra vorhanden? zb. regenwürmer in die erde setzten oder asseln, die ja bekanntlich auch super verwerter für organischen abfall sind, somit gleich das problem des riechenden nicht gefundenen kots lösen könnten, habt ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht?


Ich füttere "nach Gefühl", so dass sicherlich immer wieder Futtertiere im Terrarium übrig sind. Den positiven Aspekt der Abfallverwertung durch Asseln nutze ich auch gern; Würmer füttere ich vorwiegend von Pinzette.
Ich habe den Eindruck, dass meine Tiere durchaus regelmäßig selber jagen (so lange ich sie nicht gerade am selben Tag gefüttert habe).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

93

Samstag, 10. Juni 2006, 00:36

Hey Ingo

Zitat

Original von Inshi
Den positiven Aspekt der Abfallverwertung durch Asseln nutze ich auch gern


Sind die asseln denn eine große erleichterung, also must du dennoch den kot herraus sammeln oder kannst du ihn bewust liegen lassen? wie viele Asseln hast du denn im Terra, oder gibt es da keine feste zahl?

würmer verfütterst du mit pinzette? legst sie dann aber nur ins terra und fütterst deine fs nicht im eigentlichen sinne also in den mund legen tust du sie ihnen nicht oder?

wegen der futter tiere heißt also, alle die man aus freier wildbahn bekommt enthalten genug vitamine, und wenn gekauft dann etwas mit vitaminen gefüttert, aber selber bestäuben tust du sie nicht?


Gruß co
p.s und danke noch mal für eure hilfreichen antworten und tipps

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

94

Samstag, 10. Juni 2006, 13:39

Hi,

Zitat

wie viele Asseln hast du denn im Terra, oder gibt es da keine feste zahl?

Die Asseln vermehren sich sowieso und werden immer mehr. Aber solange sie genug Futter(organiische Abfälle) haben werden es mehr.

Ich würde die Würmer einfach ein paar Zentimeter vor den Salamander legen, beobachten was passiert und bei bedarf den Wurm neu "positionieren".

Die Tiere in freier Wildbahn sind viel nahrhafter als gekaufte, da diese oft schon einige Zeit hungern bis sie verkauft werden.

Gruß mario

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

95

Samstag, 10. Juni 2006, 17:49

Hallo....

nun, um meine Erfahrungen hier auch einmal kund zu tun : Ich gebe in jedes Terra eine Art Nahrungsüberschuß, will heißen, ich sammel so viele Würmer und Asseln, dass diese garnicht in kurzer Zeit gefressen werden können. Durch Laub bzw. derzeit andersweitige organísche Abfälle halte ich die Würmer und Asseln so "bei Laune", dass sie sich in den Terras von alleine vermehren. Da sich die Futtertiere jedoch nicht so schnell vermehren können, wie sie dann doch gefressen werden, sammel ich bei Bedarf neue, und fülle damit das Terra wieder auf. Die Würmer werden von den FS nachts( im Dunkeln) gefunden und gefressen. Lediglich gelegentliche "Leckerlies" wie Mehlwürmer und Wachsmaden werden von mir in einer Tonschale (glasierter Pflanzenuntersetzer) angeboten. Die FS haben den " Dreh heraus", sich die gerade erst in die Tonschale eingefüllten Futtertiere herauszuholen. Auch bei Tageslicht. Ideal für einen regenerativen Asselbestand sind aufgeschichtete Steinplatten, mit etwas Obst-/Gemüseresten daneben.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

96

Sonntag, 11. Juni 2006, 01:54

Hey Mario

Mhh haste recht die tiere ausm handel sehen echt ab und an ziemlich abgemagert aus. Mich hat das mit den asseln nur interessiert, weil ich nicht gleich ne assel plage im Terra haben wollte ;)


Hey Andy W.

danke für den tipp mit den Asseln, ich hoff die gedeihen bei mir auch gut^^
hast du eigentlich probleme mit den futtertieren in deinem Bachlauf terrarium?? sind dir da schon mal welche ertrunken?


Über die methode wie ich sie Füttern werde und ob muss ich mal nachsenieren, aber ich finde das selber fangen nicht schlecht, so verlernen sie es zumindest nicht.

gruß co

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

97

Montag, 12. Juni 2006, 06:05

Hi Stabco...

Nein, in meinen Bachläufen habe ich bisher weder tote Asseln noch Würmer oder dergleichen gefunden. In einem Terra, in dem ich nur eine Wasserschale mit ca. 1,5cm Wasser habe (juvenile Salamander), habe ich ab und an eine tote Assel gefunden.

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Müller

unregistriert

98

Montag, 22. Januar 2007, 15:30

Tag zusammen,
ich bin ziemlich neu hier und joa...
wollte mich mal so ein bisschen vorstellen.Also ich heiß Jan Müller komm aus der Nähe von Stuttgart bin 15 und stolzer Feuersalamanderbesitzer :) .Ich wollte euch mal mein Terrarium zeigen und fragen ob ihr damit `einverstanden´ seid.Wenn nicht, dann könnt ihr mir gerne Verbesserungsvorschläge geben ;) .
»Müller« hat folgende Bilder angehängt:
  • pict15454.jpg
  • pict15461.jpg
  • pict15489.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (22. Januar 2007, 17:46)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

99

Montag, 22. Januar 2007, 17:53

Hallo Jan,

herzlich Willkommen hier auf dem Forum :)

VORAB: BITTE DIE BILDER ETWAS KLEINER MACHEN - DIE SPRENGEN DAS GANZE FORUM HIER ... DANKE :)

Deine Einrichtung finde ich soweit ok - sieht optisch sehr gut aus !
Die Bromelien würde ich jedoch aus dem Terrarium entfernen, da Feuersalamander Waldbewohner sind und keine tropischen Bedingungen überleben. Im Wald ist es kühl und auch recht schattig - das sollte man sich immer als Beispiel vor Augen halten. Du kannst auch ruhig noch mehr Moos in das Becken tun.

Auf dem einen Bild habe ich auch eine geschlossene Aquarienabdeckung mit Lampen/Röhren gesehen, richtig ? Bitte keine Abdeckung mit Lampen verwenden, da erstens Feuersalamander dämmerungsaktive Tiere sind und zweitens hierdurch warme Stauluft entsteht, die alles andere als gut für die Tiere ist.

Baue Dir am besten einen passenden Holzramen und bespanne diesen mit Gazegitter - da kommt auch genug Luft durch :) Siehe zu, dass dieser passend sitzt, sonst sind Deine Tiere ganz schnell ausgebrochen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (22. Januar 2007, 17:55)


Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

100

Montag, 22. Januar 2007, 17:54

danke Ingo für die Bilder :)

Zitat

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Inshi: Heute, 17:46.
...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln