Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:54

O mein Gott. Meine Molche sind tot. Ich glaube meine Molche sind tot! Sie sitzen reglos mit eingefallenen Augen in der kleinen Faunabox und rühren sich nicht.
Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin am Verzweifeln! Bitte helft mir!!!
Auch die Kehle geht nicht mehr auf und ab! Ich weiß nicht, wie lange das schon so ist. Gestern habe ich noch geschaut, da lagen sie zu einem Klumpen verknäult da. Ich weiß nicht, ob sie da schon tot waren, aber ich glaube nicht, weil sie ihre Position seit gestern gewechselt haben! Was soll ich machen?
Bitte helft mir! Bitte!! BITTE!!!
Miriam

42

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:16

Ach ja, ich habe die Molche jetzt noch mal in feuchte Tücher gewickelt, aber...bitte helft mir!!!

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 28. Januar 2009, 19:17

Hallo Miriam,

sind sie tot oder nicht? Wenn sie noch leben, dann wickel sie bitte nicht in Tücher ein. Was bedeuted eingefallene Augen? Sind sie vertrocknet?

Gruß,
Friedrich

44

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:10

Ja, sie sind vertrocknet. Sie sind ganz steif, die Augen gehen soz. ein bisschen in den Kopf rein.
Ich bin fast ganz sicher, dass sie tot sind. Wenn niemand was dagegen hat, vergrabe ich sie jetzt.
Ich hatte sie nicht in feuchte Tücher gewickelt, sondern auf ein feuchtes Tuch gelegt und dann so zugedeckt mit einem ebenfalls feuchtem Tuch, das die Köpfe noch frei waren.
Ich bin so geschockt. Ich hätte sie nicht rausnehmen dürfen. Ich habe auch ein bisschen Wasser in die Box getan, aber das hat nicht gereicht.
Und es ist ganz allein meine Schuld. Ich bin einfach zu blöd, um Molche zu halten. Und jetzt habe ich 3 Molche umgebracht. Das Aquaterrarium wird jetzt wahrscheinlich abgebaut.
Danke für eure Hilfe. Falls jemand noch Fragen hat, fragt nur.
Miriam ;(

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 29. Januar 2009, 14:19

Hallo,

vielleicht muntert es dich auf, wenn ich dir sage, dass jeder schon Tiere "geliefert" hat. Wenn du an Molchen interessiert bist und du dich reinhängen magst, sprichst nichts gegen einen Neuanfang. Du weißt ja nun mehr Bescheid und vermeidest ein paar Fehler mehr. Natürlich will man erstmal die Flinte ins Korn werfen, aber nicht immer ist es das, was man wirklich will. Reg dich erstmal ab und überlege dir ob du weitermachen willst.
Dabei will ich nicht verleugnen, dass es ne doofe Sache ist, aber ich denke, dass man sich durch sowas nicht aus der Bahn werfen lassen sollte. Für die Zukunft: Tägliche Kontrolle der Feuchtigkeit, keine Zugluft (wirkt wie ein Fön), Versteckplätze, Futter,...

Viele Grüße,

Kamil

46

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:45

Hallo Kamil!
Nun ja, Molche gefallen mir immer noch, aber von Seiten meiner Eltern kommt ein Nein, ich kann sie zwar schon vielleicht umstimmen, aber...
Außerdem ist es nun mal so, dass ich Schiss habe, dass es mit anderen Molchen genau so weitergeht...!
Auch müsste das perfekte Reptil/Molch oder sonst so sein: Man kann es in den Ferien schon mal alleine lassen, es frisst ohne Probleme, es geht auch mal ins Wasser, es ist schön, man sieht es auch mal...und ich glaube nicht, dass es so einen Molch gibt!
Miriam

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 29. Januar 2009, 15:50

Hi,

also bei guter Vorbereitung sind 3 Wochen drin, also Urlaub ohne Verpflegen der Tiere. Es gibt vollaquatische Arten, die man praktisch dauernd sieht, meistens sind sie auch noch sehr ansprechend gefärbt. Gesunde Tiere fressen immer ohne Probleme, das richtige Futter vorausgesetzt. Für Tiere die Lebendfutter brauchen ist die Lage halt etwas anders als für Fische oder Hamster die auch Fertigklump in sich reinstopfen.
Es ist nicht unbedingt wenig Arbeit Molche zu pflegen, also kein Hobby für Faulenzer, aber mit Einsatz erzielt man tolle Resultate, die es durchaus wert sind! Man muss halt Fehler vermeiden, dazu ist eine gewisse Angst/Vorsicht ja nötig ;)

Viele Grüße,

Kamil

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

48

Freitag, 30. Januar 2009, 10:23

Hallo Miriam,

es tut mir leid für dich, dass du so eine schlechte Erfahrung machen musstest. Ich fürchte es wäre mit deinen vermutlich kranken Wildfängen aus dem Zoohandel sowieso nicht recht was geworden.

Falls du wieder Mut schöpfst und es nochmal versuchen solltest, hol dir gesunde Tiere von einem Züchter. Die sind dann munter, fressen problemlos und zeigen sich. Außerdem weißt du dann, welche Art du tatsächlich hast und was sie beim Züchter gefressen haben werden sie auch bei dir mögen.

Viele Grüße,
Friedrich

49

Freitag, 30. Januar 2009, 17:06

Hallo!
Also das Aquaterrarium bleibt wohl nun doch. Aber es hat sich was anderes rauskristallisiert-es geht wohl doch Richtung Garnelen/Krabben und eine Salmlerart. Vielleicht auch noch mal Zwergkrallenfrösche, aber nur vielleicht! Es wird wohl also Heizung,Filter und Licht installiert. Ob da eine Molchhaltung noch möglich ist, wird wohl schwer bis unmöglich.
Ich vergrabe die 3 jetzt, hatte gewartet,ob von irgendwo ein Nein kommt.
Eure Miriam

50

Freitag, 30. Januar 2009, 17:10

Hatte vergessen noch zu sagen, dass aber trotzdem noch alles möglich ist.
Ansonsten schaue ich im Sommer dem Molch in unserem Teich zu (Vorausgesetzt, er kommt wieder) und denke daran, wie es bei mir nicht geklappt hat...
Der Molch tut mir echt leid-jeden Sommer zeigt er seine schönsten Farben und nie ist ein Weibchen da! Ich kenne zwar einen, der ganz viele Molche in einem riesigen Gartenteich hat, aber Molche sind wohl ortsgebunden...
Miriam

51

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:43

Hallo,ich habe noch einmal eine Frage:da ich jetzt noch viele Heimchen übrig habe, hatte ich mir überlegt, die restlichen Heimchen den Fischen zu verfüttern.
Ich wollte jetzt fragen,was das eig. für 2 Fortsätze am Hinterleib der Heimchen sind-sind das Stacheln?
Eure Miriam

52

Dienstag, 3. Februar 2009, 15:03

Hallo,ich habe schon wider eine Frage:Der Drosophila-Zuchtbrei!
Letztes Mal habe ich ihn mit Essig,Zucker,Banane,Mehl und Hefe gemacht,er ging auf wie ein Kuchen.
Das fand ich nicht so toll.
Das war am 24.1.2009.
Passiert ist bisher gar nichts!
Deshalb wollte ich es heute besser machen, da meine Fische Drosophila sehr lieben und in der gekauften Box es zu klein ist!
Ich habe als Sitzplatz Holzstückchen und dabei auch fast meine Finger gespalten.
Jetzt würde ich mich über ein Paar Tipps sehr freuen!!!
Vielen Dank,eure Miriam

53

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:12

Hallo
Das Zeug riecht jetzt nach gärendem Obst.
Kann mir da niemand helfen?????

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

54

Freitag, 6. Februar 2009, 11:31

Hallo Miriam,

wenn es so riecht, sollten es die Drosophilae lieben ;)
Wobei brauchst Du denn nun Hilfe... ?(

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

55

Freitag, 6. Februar 2009, 12:56

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Na, wegen den Heimchen, ob ich die an die Fische verfüttern kann, weil die doch am Hinterleib so einen Stachel habe-ist der Spitz? Oder ist es gar kein Stachel?
Oder was ??
Miriam :P

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

56

Freitag, 6. Februar 2009, 14:53

Hallo Miriam,

mit Fischen kenne ich mich nicht aus - aber einen richtigen Stachel haben Heimchen nicht, nur die Weibchen einen Legeapparat, den meinst Du sicher...-der kann Deinen Fischen nicht gefährlich werden.

In solchen Fällen frage ich gern mal Wikipedia, wenn ich mich über ein Tier allgemein informieren möchte...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

57

Freitag, 6. Februar 2009, 16:00

Hallo!
Ja, den meinte ich wahrscheinlich!
Gut, dann rein damit!

Ach so, hast du noch irgendeinen Tipp was man bei Drosophila als Sitzsubstrat noch nehmen kann!?
Miriam

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

58

Samstag, 7. Februar 2009, 18:23

Hallo Miriam!

Nimm Holzwolle! Du findest im Netz viele Seiten mit Rezepten für den Nahrungsbrei und Tipps, wie man alles machen muss. Es gibt auch Händler, die Holzwolle, Becher, und Nahrungsmischungen verkaufen.

Gruß,
Friedrich

59

Samstag, 7. Februar 2009, 18:27

Hallo!
Na, und wo bekomm ich Holzwolle her, wenn nicht aus dem Internet?
Miriam

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

60

Samstag, 7. Februar 2009, 23:33

In jedem gut geführten Bastelladen sollte Holzwolle zu bekommen sein;)

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln