Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schnurri

unregistriert

21

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:13

Zitat

Original von jochen01
Hallo Sarah
also ich persönlich würde den Landteil ganz weg lassen weil die Tiere bei optimaler Haltung den Landteil so gut wie gar nicht nutzen,da würde dann eine Schwimmkorkinsel völlig ausreichen.Hab ich bei all meinen Becken so und selbst die Korkinsel wird nur sehr selten genutzt!!
Grüsse Jochen


Hi Jochen

hab das Becken neu gemacht ohne den grossen Landteil. So wie du es gesagt hast. Der grössere is eh immer im Wasser und der kleine ist aber auch mal an Land.

Mache mal eben ein paar Bilder.

LG Schnurri

schnurri

unregistriert

22

Sonntag, 18. Mai 2008, 21:34

Hallo,

hier die Bilder!

Habe eine kleine Pumpe drin die aber keine Strömung verursacht. Wasserhöhe sind ca 20cm. Habe fast nur unechte Pflanzen drin. Sind ja wie ihr sagtet eh 2 Mädels. Da werden die ja kaum Eier legen.


Hier Gesamtansicht





Von oben der kleine Landteil







Und hier die Sicherung der Abdeckung



So und jetzt haut mal die Kritik und Vorschläge raus :D

Schnurri

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:18

Hallo,

muss es Kritik oder ein Vorschlag sein? :(
Ich find es sehr schön und es gefällt mir sehr gut! Ich hoffe es läuft sich schön ein, dann ists sicherlich ein kleines Paradies hinter Glas!

Viele Grüße,

Kamil

schnurri

unregistriert

24

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:31

Hey,

nein muss natürlich nicht. Aber ihr habt ja mehr Erfahrung und ich will ja alles richtig machen. So das es den Tiere gut geht.

Schnurri

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

25

Montag, 19. Mai 2008, 08:50

Hallo Sarah,

ich hätte da mal noch zwei Verbesserungsvorschläge: der erste bezieht sich auf den Thread; bitte verkleinere doch die Bilder auf max. 640x480 Pixel, damit das Forum nicht so "gesprengt" wird. Falls Du technische Probleme hast, schick mir eine PN.

Auf dem einen Foto sieht man, dass Du die Löcher in der Abdeckung mit Drahtgaze "ausbruchsicher" gemacht hast - allerdings befürchte ich, dass an der Stelle, wo das Kabel heraus kommt, eine Lücke ist. Keine Ahnung, wie das bei Cynops ist, aber generell suchen Molche sich oft solche "Ausgänge" an Versorgungsleitungen entlang...

Übrigens ist ja auch einer der beiden auf dem Landteil zu sehen :) - sieht ganz proper aus, das Kerlchen; ich hoffe, dass Du weiter viel Freude mit Deinen Molchen hast!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

26

Montag, 19. Mai 2008, 10:21

Hallo Sarah,
jap sieht ganz gut aus soweit,jetzt würd ich nur noch die Aquariumabdeckung wegmachen und einen ca 5cm breiten Glas oder Plexiglasteig auf den Beckenrand kleben(ausbruchsicherung)dann sollte es OK sein!!
Grüsse Jochen

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

27

Montag, 19. Mai 2008, 15:45

Hallo
Ich habe auf den Bildern noch Kaulquappen "entdeckt" ;)
Die solltest du in die Natur zurücksetzen (falls noch nicht gemacht).
Sonst fällt mir noch etwas auf, nämlich dieses Holz. Holz kann evtl innerlich verschimmeln/vergammeln(???). Ob das bei dieser Holzart möglich ist weiss ioch nicht!
Sonst ist m. E. nach alles i. O. :D
Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

28

Montag, 19. Mai 2008, 15:54

hallo ,
die Quappen hab ich gar nicht gesehen!!Woher sind die?und die Fische haben eigentlich auch nichts in einem Artenbecken zu suchen!!
Grüsse Jochen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

29

Montag, 19. Mai 2008, 17:17

Hey,

Zitat

Original von Hans
Ich habe auf den Bildern noch Kaulquappen "entdeckt" ;)
Die solltest du in die Natur zurücksetzen (falls noch nicht gemacht).
Sonst fällt mir noch etwas auf, nämlich dieses Holz. Holz kann evtl innerlich verschimmeln/vergammeln(???). Ob das bei dieser Holzart möglich ist weiss ioch nicht!
Sonst ist m. E. nach alles i. O. :D
Grüsse
Hans


also ich finde auch keine Kaulquappen. Ich sehe nur Platys, Guppys und Panzerwelse. Ach und natürlich Feuerbauchmolche :tongue:

Das Holz ist zum einen eine Morkien- oder Savannenwurzel, die vergammelt normalerweise nicht.
Das Schwimmende ist eine Korkinsel, da sollte auc nichts passieren.

Aber falls es den Tieren plötzlich schlecht gehen sollte, müsste man auch mal das Holz nach Gammelstellen untersuchen, bzw. sofort entfernen.

Grüße
Mario

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

30

Montag, 19. Mai 2008, 18:58

Hallo
Ich sehe eine Kaulquappe auf dem dritten Bild auf/über dem weissen Stein. Rundherum verteilt noch zwei weitere.
Oder ist das ein junger Fisch ? Ich sehe nämlich keine Platys, Guppys und Panzerwelse ?(

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

31

Montag, 19. Mai 2008, 19:02

Hallo,

auf den kleinen Bildern sah ich die Fische nicht - naja, weg damit :D
Auf den Großen sehe ich nur die Panzerwelse und die Guppies, allerdings keine Kaulquappen.
Es gibt unterschiedliche Meinung was Fische und Molche anbelangt, ich denke, dass man es bei manchen Arten wagn kann. Bei den Cynops orientalis allerdings habe ich festgestellt, dass sie recht scheu werden, wenn es zu "bunt" im Becken zugeht. Außerdem sehe ich in Fischen eine unnötige, potentielle Keimquelle.

So lange es gut geht, könnte man das so lassen, wobei ich bei den Panzerwelsen eher Bedenken habe, als bei den Guppies.

Viele Grüße,

Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

32

Montag, 19. Mai 2008, 19:29

Hey,

ich würde auch von den Panzerwelsen abraten, sie sind zum Tiel einfach zu hektisch, ausserdem dauernd am Boden, also auch bei den Molchen unterwegs.
Meiner Meinung nach sollten sie separiert werden.

Grüße
Mario

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

33

Montag, 19. Mai 2008, 19:31

Hi
Könnte jemand mir mal sagen wo diese Fische sind ?( Ach ja, meine Brille liegt übrigens auf meiner Nase). :rolleyes: :D
Grüsse
Hans

@Kamil: Haltest du C. orientalis oder was ?(Zitat: ...den Cynops orientalis allerdings habe ich festgestellt...)
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

34

Montag, 19. Mai 2008, 19:39

Hallo
Und auf dem 4. Bild sehe ich auch eine Kaulquappe und zwar beim unteren rechten Ecken der Schwimmkorkinsel. Oder ist das ein Fisch? ?(

:KA:

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

35

Montag, 19. Mai 2008, 19:42

Hallo Hans,

auf den unteren Bildern sind die Fishe hervorgehoben.
Ja, ich habe mit Cynops orientalis begonnen, habe diese auch nachgezüchtet. Als es dann ans studieren ging und mir der Umzug bevorstand habe ich meine Cynops der Reihe nach weggeben (C. orientalis, C. ensicauda popei, C. pyrrhogaster sasayamae)

Viele Grüße,

Kamil
»Kamil« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (118,79 kB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2013, 15:24)
  • 2.jpg (48,05 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2013, 15:24)
  • 3.jpg (46,3 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2013, 15:24)
  • 4.jpg (174,14 kB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Juli 2013, 15:24)

Hans

Roter Salamander

  • »Hans« ist männlich

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 1. Juli 2007

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

36

Montag, 19. Mai 2008, 20:12

Hallo Kamil
Danke für die Antwort. Dann habe ich wohl die Fische mit den Kaulquappen verwechselt. :O
@schnurri: sorry für die "Beschuldigung".

Grüsse
Hans
Ich halte :
Cynops orientalis

mfg
Hans

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

37

Montag, 19. Mai 2008, 20:12

Hey Kamil,
cool ein such und find spiel. Wa?!
grüsse Jochen

schnurri

unregistriert

38

Montag, 19. Mai 2008, 20:25

Hallo

:D ich lach mich kaputt! Was macht ihr denn hier?
Wer findet die meisten Fische? :D Ihr seit ja lustig.

Ich hab nur Platy-Baby drin. Keine grossen. Die waren mir zu gross.
Meint ihr die Guppies sollten raus? Die Molche stören sich garnicht an den Fischen. Die kleinen werden höchstens mal gejagt.
Also die Welse sind garnicht unruhig. Die sind meist nur an einer Stelle.


Schnurri

schnurri

unregistriert

39

Montag, 19. Mai 2008, 20:28

Zitat

Original von jochen01
Hallo Sarah,
jap sieht ganz gut aus soweit,jetzt würd ich nur noch die Aquariumabdeckung wegmachen und einen ca 5cm breiten Glas oder Plexiglasteig auf den Beckenrand kleben(ausbruchsicherung)dann sollte es OK sein!!
Grüsse Jochen


Hi Jochen
Wieso meinst du das? Was ist an der Abdeckung nicht ok? Hinten und vorn kommt Luft rein. Oder hat das nen andere Grund?

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

40

Montag, 19. Mai 2008, 20:36

Hallo,
wenns jetzt im Sommer richtig warm und heiß wird staut sich die Luft umd das Wasser im Becken wird dann sehr wahrscheinlich zu warm weil keine genügende Luftzirkulation vorhanden ist und deine Beleuchtung in der Abdeckung zusätzlich für Wärme sorgt.Also Abdeckung weg und ausbruchsicher machen wie ich schon erwähnte.Ich benutze zur Beleuchtung solche Cliplampen(Baumarkt) mit ner Energiesparbirne!
Grüsse Jochen

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln