Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 8. August 2005, 22:31

RE: Weißer Faden

Nabend Ingo,

na das hätte mir ja auch mal jemand vorher erzählen können!!!!! ;)

Klasse Idee, die Braunülen

Gruß Ania

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. August 2005, 11:04

RE: Weißer Faden

Zitat

Original von Ania
Es wurden auch noch immer Parasiten festgestellt, die für die Absonderung der Darmschleimhat (klebriger Faden) zuständig sind.


Hallo Anja,

welche Parasiten wurden denn festgestellt? Kannst Du das in Erfahrung bringen?


Vielen Dank

Volker

23

Dienstag, 9. August 2005, 21:16

RE: Weißer Faden

Hi Volker,

klar kann ich das in Erfahrung bringen - spätestens am Montag :)

Viele Grüße
Ania

24

Donnerstag, 11. August 2005, 08:23

RE: Weißer Faden

:) :) :)

Babalou ist inzwischen wohl auch über dem Berg. Er frißt was ihm so vor die Schnautze kommt und geht sogar schon wieder auf "Fischjagd" !!!

Urmel frißt leider noch immer nicht und sondert auch noch immer Darmschleimhaut ab. Aber er ist weiterhin lebhaft im Becken!!!

Beide bekommen weiterhin ihr Medikament und am Dienstag werden wir sehen, was die Parasiten so machen.

Viele Grüße
Ania

Rotenon

unregistriert

25

Donnerstag, 11. August 2005, 13:16

RE: Weißer Faden

Hallo Ania!

War heute morgen bei einem Tierarzt und habe ihm die Situation mit meinem Axo erklärt. Habe ihm dann von dem Medikament erzählt das du deinen Tierchen gegen die Bauchwassersucht verabreichst. Daraufhin hat er mir zwei Tabletten Metronidazol Artesan mitgegeben. Eine Tablette enthält als Wirkstoff 250mg Metronidazol. Leider konnte er mir keine Angaben über die Dosierung, Dauer und ähnliches machen. Jetzt sitze ich hier mit den zwei Tabletten und weiss nicht weiter!!!!!! ?(
Wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest in wieviel Flüssigkeit du eine Tablette auflöst, wieviel ml du einem Axo dann von der Lösung verabreichst und wie oft. Das arme wird immer dicker! Möchte so schnell wie möglich mit der Behandlung anfangen. Habe dem Arzt auch etwas von dem glibrigen Faden zum Mikroskopieren gegeben, er konnte aber nichts finden, weshalb ich auch wieder auf die Analyse deines TA angeweisen bin.
Da der Axo jetzt schon fast 3 Wochen nicht mehr gefressen hat habe ich auch scon überlegt ihn langsam mal zwangsweise zu ernähren. Hat das schonmal jemand gemacht? Habe überlegt ihm mit einer Pinzette einfach ein Stück Stint zu verabreichen.

Rotenon

unregistriert

26

Donnerstag, 11. August 2005, 13:20

RE: Weißer Faden

Ich hoffe das dein Urmel bald wieder richtig auf die Beine kommt, das würde mir Hoffnung für meinen Axo geben!
Vielleicht weiß dein TA ja auch ein Mittel gegen die Parasiten! Habe vorhin in mienem Buch gelesen das RINTAL wohl ganz gut ist gegen größere Parasiten im Darm!

Viele Grüße Monja

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. August 2005, 15:11

RE: Weißer Faden

Hallo Monja,


Zitat

Original von Rotenon
War heute morgen bei einem Tierarzt und habe ihm die Situation mit meinem Axo erklärt. Habe ihm dann von dem Medikament erzählt das du deinen Tierchen gegen die Bauchwassersucht verabreichst. Daraufhin hat er mir zwei Tabletten Metronidazol Artesan mitgegeben.

8o
Den Einsatz von Metronidazol (ein Medikament, das z.B. gegen Flagellaten wirkt) einfach "ins Blaue hinein", weil dem Tierarzt nichts besseres einfällt :rolleyes: , halte ich für nicht ganz ungefährlich!
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, etwas Kot zu gewinnen, und den untersuchen zu lassen.

Zitat


Eine Tablette enthält als Wirkstoff 250mg Metronidazol. Leider konnte er mir keine Angaben über die Dosierung, Dauer und ähnliches machen. Jetzt sitze ich hier mit den zwei Tabletten und weiss nicht weiter!!!!!! ?(


Warst Du bei dem genannten Tierarzt in Cappel?! Toller Tierarzt, einfach ein Medikament "auf Ansage" zu verschreiben, aber überhaupt keine Ahnung von Dosierung etc. zu haben... X(

Im "Mutschmann" steht als Dosierung bei Metronidazol 100-150 mg pro kg Körpermasse. Danach kannst Du zumindest eine Dosis berechnen, die er vertragen sollte (wenn Du das ohne vernünftige Diagnose riskieren willst...) Ich würde eher davon abraten, aber da mir auch nichts besseres zur Therapie einfällt (als erst mal eine Diagnose zu finden), habe ich das hier mal geschrieben, damit Du nicht einfach irgendwas verabreichst...

Zitat

Habe dem Arzt auch etwas von dem glibrigen Faden zum Mikroskopieren gegeben, er konnte aber nichts finden, weshalb ich auch wieder auf die Analyse deines TA angeweisen bin.


Leider sind Symptome bei Amphibien häufig sehr unspezifisch, so dass hinter einem Symptom locker mehrere mögliche Diagnosen und entsprechend auch Therapien stecken! Deshalb dürfte Anias Tierarzt auf die Ferne kaum was zu Deinem Tier sagen können!

Zitat


Da der Axo jetzt schon fast 3 Wochen nicht mehr gefressen hat habe ich auch scon überlegt ihn langsam mal zwangsweise zu ernähren. Hat das schonmal jemand gemacht? Habe überlegt ihm mit einer Pinzette einfach ein Stück Stint zu verabreichen.


Wenn er das nimmt, ist es ja gut - eine richtige Zwangsernährung ist allerdings nicht so ganz einfach (ohne das Tier zu verletzen) und sollte besser zu zweit durchgeführt werden.

Wenn Du Hilfe benötigst, schick mir ruhig mal eine PN.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Rotenon

unregistriert

28

Donnerstag, 11. August 2005, 15:59

RE: Weißer Faden

Hi Ingo!

Ne, es war nicht der TA in Cappel sondern einer aus der Nähe von Biedenkopf. Tja, von der Dosierung hatte er wirklich keine Ahnung. Hatte eines meiner Bücher über Amphibien mitgenommen (Amphibien im Aquarium von Herrmann) in dem stand dann ne Dosierung für Metronidazol. (500mg/100g Nahrungsgewicht). Der TA meinte ich sollte es mal mit dieser meiner Meinung nach sehr ungenauen Dosierung versuchen. Deshalb habe ich mir gedacht ich frage mal die Ania, vielleicht hat sie ja exaktere Angaben von ihrem TA bekommen. Außerdem hat sie bei einem ihrer beiden Axos ja schon einen kleinen Behandlungserfolg gehabt.

Ich galube aber auch nicht das es viel bringt den Axo weiter weg zu nem Arzt zu schleppen, denn mehr als feststellen das das Tier sehr rund und nicht gesund ist kann er glaube ich auch nicht.Außerdem ist der Stressfaktor bei einem geschwächten Tier glaube ich zu hoch.

Zitat

Leider sind Symptome bei Amphibien häufig sehr unspezifisch, so dass hinter einem Symptom locker mehrere mögliche Diagnosen und entsprechend auch Therapien stecken! Deshalb dürfte Anias Tierarzt auf die Ferne kaum was zu Deinem Tier sagen können


Ich denke das mein Axo von den selben Parasiten befallen ist wie der von Ania, da mein Tier die selben Anzeichen zeigt wie ihres.

Danke auf jeden Fall für deine Dosierungsanweisung!!

Zitat

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, etwas Kot zu gewinnen, und den untersuchen zu lassen


Das mit dem Kot geht leider nicht, da er schon so lange nichts mehr gefressen hat. Das einzige was bei ihm hinten raus kommt ist das glibbrige Zeug in dem der Arzt ja nichts entdeckt hat was mich weiter bringt. Deshalb warte ich ja auf die Diagnose die Ania von ihrem TA bekommt.

Wünschte ich könnte mehr tun. Ich will ja kein unnötiges Risiko eingehen, aber ich habe das Gefühl ich muss jetzt mal handeln bevor es zu spät ist.

Vielen Dank für Dein Angebot! Wenn ich Hilfe brauche werde ich es dich wissen lassen!

Viele Grüße Monja

29

Donnerstag, 11. August 2005, 21:18

RE: Weißer Faden

Juuhuuuu :)

Urmel hat sich heute über die Maden hergemacht :) :) :)
Trotzdem werden wir weiterhin beide Tiere bis zum Anfang nächster Woche mit dem Medikament versorgen und dann noch einmal den Kot untersuchen lassen.

@ Monja, der TA war wohl n Griff ins Klo!!! Ich denke schon, dass du einen Amphibienkenner aufsuchen solltest, auch wenn die Fahrt etwas länger ist. Denn irgendwer muss ja auch die Untersuchung machen, wann das Medikament wieder abgesetzt werden kann. Ich finde es auch sehr gewagt, dass Medikament "ins Blaue hinein" einzusetzten, kann dich aber gut verstehen. Wenn kein Kot zu gewinnen ist, kann der TA eine Kloakenspülung machen und erhält damit auch die Parasiten, die sich im Darm breit gemacht haben.

Zur Dosierung: die Tablette wird gemörsert und dann in 10 ml Wasser aufgelöst. Das gelingt jedoch nicht ganz, so dass vor jeder Entnahme der Vorrat geschüttelt werden muss.
Meine Tiere haben dann 1x täglich 0,12 ml oral verabreicht bekommen. Der Rest wird in einer Spritze im Kühlschrank aufbewahrt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen

Viele Grüße Ania

Rotenon

unregistriert

30

Donnerstag, 11. August 2005, 23:03

RE: Weißer Faden

Hi Ania!

Freut mich für dich das es Urmel wieder gut geht.
Hast schon recht mit der Untersuchung, ich werde morgen einfach noch etwas herumtelefonieren.

Zitat

Meine Tiere haben dann 1x täglich 0,12 ml oral verabreicht bekommen


Ich werde morgen anfangen mit der Dosierung die Du auch verwendest. Habe aber mal mit der Dosierung gerechnet die im Buch angegeben war (500mg/100g Futter).
Habe einfach mal mit dem Gewicht von einem Stint (ca.4g)gerechnet.
Das wären dann 20mg pro Stint... (Ich lasse die weitere Rechnung mal weg).
Nach dieser Dosierungsanleitung müsste ich nicht nur 0,12ml sondern 1ml verabreichen. ?( Nach dem Futter zu gehen ist aber mehr als ungenau.

Da mir dies aber zu gewagt ist werde ich mich an die 0,12ml halten.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich hoffe das ich das mit dem Verabreichen gut hinbekommen werde und das sie dann auch bald mal wieder Appetit bekommt.

Grüße Monja

31

Donnerstag, 11. August 2005, 23:34

RE: Weißer Faden

Hallo Monja,

falls es die gleiche Krankheit ist, wirst du wohl so ca 2 Wochen warten müssen, bis sich der Appetit wieder einstellt. Und dann sind auch erstmal nur kleine Futtertiere möglich (1/4 Wurm oder eine Made)

Also hab Geduld - verhungern wird dir dein Axo zum Glück nicht so schnell. Babalou wird es wohl auf 4 Wochen hungern gebracht haben, denn wir haben "dem kleinen Dicken" ja erstmal den Fischschwund unterstellt!!!!

Das Verabreichen geht am besten zu Zweit, aber ich habe es auch schon mal alleine gemacht. Dann habe ich das Tier in der AQecke vor dem rückwärts rausflutschen gesichert, aber das ist wirklich nicht einfach.

Das Medikament sollte wenigstens 10 Tage in Folge verabreicht werden um gegen die Parasiten wirken zu können. Aber wie oben schon gesagt, sind wir jetzt weit darüber, da die Parasiten bei meinen Axos verdammt hatnäckig sind.

Viel Erfolg
Ania

Rotenon

unregistriert

32

Freitag, 12. August 2005, 13:18

RE: Weißer Faden

Hallo!

Habe mal etwas herumtelefoniert und habe für heute um 16 Uhr einen Termin in einer Tierklinik für Kleintiere.
Der Arzt dort soll wohl ein breites Wissen haben, ob er jetzt natürlich ein Amphibienspezialist ist weiss ich nicht. Aber versuchen kann ichs ja mal.
Ich hoffe die können mir wenigstens weiter helfen in Bezug auf die Parasiten.
Meine arme Emily tut mir jetzt schon leid wegen der doch relativ langen Fahrt.
Werde dann mal berichten was sich ergeben hat.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Monja

Volker Schad

Roter Salamander

  • »Volker Schad« ist männlich

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2003

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Dipl.-Biol.

  • Nachricht senden

33

Freitag, 12. August 2005, 14:08

RE: Weißer Faden

Hallo Monja,

bitte verabreiche keine Medikamente ohne vorherige Diagnose!!!!!

Metornidazol wirkt gegen Flagellaten und gegen die Bakterien Clostridium und Campylobacter.

Flagellaten kommen in einer geringen Anzahl im Amphibiendarm häufig vor, ohne krankheitserregend zu sein! Erst eine hohe Flagellatenanzahl lässt auf eine Erkrankung schließen. Doch stellen die Flagellaten in diesem Falle nur eine Folgeerscheinung z. B. einer bakteriellen Darminfektion dar, da die Flagelleten sich durch die Milieuveränderungen gut vermehren können - es gehören als die Bakterien behandelt!!!!
Liegt z. B. eine Leberschädigung Deiner Tiere vor, dann kann Metronidazol den Tieren den "Rest" geben.
Die Keime Campylobacter und Clostridium sind bei Amphibien von untergeordneter Bedeutung und sollten vor einer Behandlung durch ein geeignetes Labor diagnostiziert werden!

Rintal richtet sich gegen Rundwürmer/Nematoden, insbesondere gegen Lungenwürmer, die bei Axolotls nicht auftreten.

Du siehst, auch hier ist eine genaue Diagnostik notwendig.

Wende Dich an einen geeigneten Tierarzt.


Viele Grüsse


Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker Schad« (12. August 2005, 14:10)


34

Samstag, 13. August 2005, 09:38

RE: Weißer Faden

Hey Monja,

was brachte der TA Besuch? Wie gehts Emiliy?

Viele Grüße
Ania

Rotenon

unregistriert

35

Samstag, 13. August 2005, 13:03

RE: Weißer Faden

Hi Ania!

Emiliy hat die Fahrt einigermaßen gut überstanden. :P
Allerding sieht sie heute morgen nicht so richtig fit aus.

Der Tierarzt war auch der Meinung man sollte es erstmal mit Metranidazol versuchen. Ich löse 1/2 Tablette in 10ml Wasser und verabreiche täglich 1ml. Dies soll ich erstmal über 10 Tage hinweg machen und mich dann nochmal bei ihm melden. Einen besseren Rat konnte er mir vorerst auch nicht geben.
Der TA hatte auch den Vorschlag gemacht, dass ich zusätzlich noch zermanschtes Futter mit verabreichen soll. Gestern habe ich dann nen Versuch gemacht, der aber kläglich gescheitert ist :(
Hatte einen Stint zu Brei zernmanscht, so das ich ihn durch die Spritze und den Schlauch ziehen kann. Habe danach dann 1 ml des Medikaments mit aufgesaugt.
Den Schlauch habe ich dann ganz gut in Emiliy hineinbekommen und ihr die Futter-Medikamentlösung injiziert. Es war exakt 10 sec in ihr drinnen bevor sie alles ausgespuckt hat. Daraufhin konnte ich das gesamte Wasser wechseln.
Heute werde ich es nur mit dem Medikament versuchen.
Ich hoffe das es ihr hilft und bald Wirkung zeigt.

Grüße Monja

Rotenon

unregistriert

36

Samstag, 13. August 2005, 13:40

RE: Weißer Faden

Da bin ich nochmal!

@ Volker: Danke für deinen Rat!
Ich hoffe mal (oder gehe davon aus) das sie keine Leberschädigung hat. Ich habe die Tiere jetzt schon über 1 Jahr und nie irgendwelche Krankheitsprobleme gehabt. Vor meinem Urlaub waren sie auch noch putzmunter. Die Emily ist nur krank geworden weil sie in meiner Urlaubszeit in dem kleinen Becken war zusammen mit den Futterguppys die einfach zu viel gefüttert wurden. Wie schon gesagt, als ich aus dem Urlaub wieder kam war das Wasser trotz kleinem Filter total trüb weil die Fische einfach überfüttert wurden. Es lag sogar noch jede Menge Fischfutter am Boden. Da hat sie sich dann wahrscheinlich was geholt. Meine beiden Weißlinge die ich in ihrem ursprünglichen Becken gelassen habe sind ja gesund und haben nach wie vor nen guten Appetit :D
Ich were es einfach mal einige Tage mit dem Medikament versuchen.
Sobald ich merke das sich ihr Verhalten zum negativen wendet werde ich natürlich sofoert weider einen Arzt aufsuchen!

Grüße Monja

37

Samstag, 13. August 2005, 21:39

RE: Weißer Faden

Nabend Monja,

mit zermanschten Futter habe ich mich noch nicht versucht aber wie schon gesagt, die Axos halten es erstaunlich lange ohne Futter aus und fangen dann einfach mit kleinen Mahltzeiten wieder an. Halte Emily doch immer mal wieder ein Stück Wurm vor die Nase, meine haben dann irgendwann einfach zugeschnappt.

Hoffentlich gehts deiner Kleinen auch bald wieder gut

Viele Grüße
Ania

Rotenon

unregistriert

38

Sonntag, 14. August 2005, 22:17

RE: Weißer Faden

Hi Ania! :)

Ich hoffe wirklich das sie nochmal wird.
Habe gerade festgestellt das ihr Kopf zwar noch die normale dunkle Färbung hat, aber der Rest des Körpers, besonders der Schwanzteil sieht richtig weißlich überzogen aus. Keine Ahnung was es ist. ?(
Ein Pilz kann es eigenlich nicht sein, da ich bis zum Beginn der Behandlug Salzbäder mit ihr gemacht habe. So etwas konntest du bei Urmel bestimmt nicht beobachten, weil es ja ein Weißling ist, oder hast du auch irgend eine Hautveränderung festgestellt?
Der dicke Bauch ist natürlich auch noch vorhanden.
Ich kann im Moment wohl wirklich nur abwarten und hoffen das es ihr bald besser geht. :(

Werde aber nochmal berichten wenn es was neues gibt.
Grüße Monja

39

Montag, 15. August 2005, 05:07

RE: Weißer Faden

Moin Monja,

nein, eine weißliche Färbung konnte ich weder bei Urmel noch bei Babalou beobachten. Kannst du nicht vielleicht ein Foto hier einstellen? Vielleicht hat jemand ja schon mal so etwas gesehen und kann dir da weiter helfen.

Viel Glück
Ania

40

Dienstag, 16. August 2005, 22:53

RE: Weißer Faden

Nabend

heute war mal wieder der TA - Besuch dran. Babalou ist wieder fit und braucht vorerst keine weitere Behandlung. Wir werden ihn aber weiterhin noch sehr gut im Auge behalten.

Urmel sondert phasenweise noch immer Darmschleimhaut ab und frißt auch noch immer sehr wenig und nur kleine Stücke (Madengröße) Jetzt hat er auch noch Durchfall, was aber auch an der Kloakenspülung liegen kann. Heute morgen haben wir dann auch noch einen sehr kleinen Pilz an seinen Kiemen entdeckt, der sich aber leicht lösen ließ. (müssen wir trotzdem mit dem ganzen Pilzprozerdere beginnen?)
Er bekommt nun das Medikament Panacur (1xtägl. 4ml 10Tage), was eigentlich gegen Würmer ist, aber auch gegen Parasiten hilft.

@Volker; ich konnte vorerst nur in Erfahrung bringen, dass es sich bei den Parasiten um Einzeller handelt, die in diesen Mengen auf keinen Fall in Axos gehören und auf einen bakteriellen Befall hindeuten. Bei meinem Interesse für die Parasiten, ließ er mich durch das Mikroskop schauen und ich sah reges Leben. Eine genaue Zuordnung der Tierchen hat er mir aber nicht gegeben, oder aber sie ging in dem darauf folgenden Fachchinesisch unter!!! Ich werde für den nächsten Besuch dein Posting vom 12.8.05 ausdrucken und es so noch einmal mit der Zuordnung versuchen!!!

Viele Grüße
Ania

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln