Hi Raphi,
ob man in diesem Fall amputieren sollte oder nicht, ist wirklich schwer zu sagen. Einerseits verursacht man dem Tier damit natürlich auch zumindest kurzfristig erhebliche Qualen, andererseits erspart man es ihm, sich den Rest seines Lebens mit dieser Behinderung herumzuschlagen. Selbst mit nur drei Beinen in der Zeit nach der Amputation dürfte der Axolotl sich freier bewegen können als jetzt.
Wegen der "Beule" würde ich den Kleinen sowieso mal zum Tierarzt tragen. Von der Form her sieht das nicht wie ein Ödem aus, eher wie ein Abszess, ähnlich wie in
diesemFall. Auch wenn die Position am Körper nicht ganz so kritisch ist wie bei dem verlinkten am Kopf (Druck auf den Schädel), muss sie wohl eröffnet und anschließend antibakteriell/antibiotisch nachbehandelt werden. Und wenn du dann schon beim Tierarzt bist, könnte der ja auch gleich die Amputation machen...
Wo die Amputation durchgeführt werden muss, hängt in erster Linie davon ab, wo sich die falsch verheilte Fraktur befindet. Möglicherweise kann man das an den Bewegungen des Tiers sehen, vielleicht kann aber auch nur ein Röntgenbild sicheren Aufschluss geben. Speziell, wenn der (unwahrscheinliche) Verdacht besteht, der Bruch könnte im Schultergelenk gewesen sein (was dann eine Amputation sinnlos machen würde, denn das Bein würde genauso wieder nachwachsen), sollte man in eine Röntgenaufnahme investieren. Um sicherzustellen, dass die Amputation ihren Zweck erfüllt, muss die Frakturstelle auf jeden Fall mit entfernt werden.
Abgesehen von der Position der Bruchstelle würde ich bei einer Amputation noch darauf achten, möglichst nicht direkt am Körper zu schneiden, um die Gefahr zu verringern, dass ich das Tier noch zusätzlich verletze. Das hängt bei mir natürlich auch mit Unsicherheit zusammen, weil ich auch noch nicht allzu oft amputiert habe. Der TA ist da sicher routinierter.
Was die Größe der Tiere angeht, würde es mich auch mal interessieren, wie alt sie nun definitiv sind. Unter dem Aspekt, dass sie auf den Fotos recht mager aussehen, ist es plausibel, dass sie nicht die Größe haben, die sie in ihrem Alter haben sollten/könnten, aber 2 1/2 Jahre bei dieser Größe wären schon eine Menge. Ich habe einmal zwei Tiere bekommen, die ihr erstes Jahr in einem Gartenteich ohne Zufütterung verbringen mussten und die nach einem Jahr ebenfalls erst 12 - 13 cm hatten. Das stellte sich aber in diesem Alter als absolut unproblematisch heraus; bei separater Haltung und starker Fütterung waren sie schon vier Monate später 21 - 22 cm lang, was einer Versechsfachung des Körpergewichts entsprach (heute würde ich das wohl etwas langsamer angehen, um Spätschäden durch zu schnelles Wachstum zu vermeiden). Das war Mitte letzten Jahres; mittlerweile sind die beiden 27 und 29 cm lang.
Glücklicherweise wachsen Axolotl ja ihr ganzes Leben lang, wenn auch idR das Wachstum nach dem dritten Lebensjahr extrem verlangsamt abläuft. Du wirst also wohl noch einiges aus deinen Tieren "herausholen" können; ob sie aber jemals eine durchschnittliche Größe erreichen werden, muss sich wohl noch zeigen...
Die Wachstums-Diät würde ich noch mit adulten Frost-Artemia und lebenden Regenwürmern ergänzen, um ein breites Spektrum an Nährstoffen sicherzustellen.
Tschöö
Stephan