Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pflaume

unregistriert

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 18:56

RE: Bloß keine kleinen Turmdeckel-Schnecken ins Becken

Zitat

Original von helas1234
übrigens wen die sich verschlucken muss man sie sehr zart zwi´schen den augen bis hinter die kimen gleichmäsig streicheln.
;)helas1234


wie??? du streichelst deine axos????

helas1234

unregistriert

2

Montag, 6. Juni 2005, 13:53

RE: Bloß keine kleinen Turmdeckel-Schnecken ins Becken

na klar das beruhgt sie. wen man mit ihnen pro tag eine Stunde spielt werden sie treu und immer wen ich an mein Becken gehe werden sie ganz aufgeregt.

Pflaume

unregistriert

3

Montag, 6. Juni 2005, 19:02

wie spielst du denn mit ihnen? das würde mich ja brennend interessieren.

Damit ihr euch nicht wundert warum ich vielleicht so ne blöde Frage stelle aber das kommt daher:

Ich würde auch gerne mit meinen Axolotln spielen, alleine schon um ihnen von der "Langeweile" des ganzen Tages ein wenig Action oder Entspannung zu geben, einfach mal was anderes und ich weiß auch das zumindest mein Dicker sehr neugierig ist und auch zutraulich.
Allerdings sind es trotzdem irgendwo Tiere die in ihrem Element, dem Wasser beheimatet sind und ich möchte nicht das sie "Opfer" meines Spieltriebes werden. Ich glaube das stand auch mal auf Stefans Webseite, das ebend die Finger NICHT ins AQ gehören, da Axolotl keine Streicheltiere sind - das habe ich mir definitiv eingeprägt um meinen evtl. geheimen Wünschen, meine Axolotls auch mal wirklich lieb zu haben :P zu unterdrücken.

Deswegen reagiere ich jetzt so erstaunt und verwundert :) - ich habe auch schon von einem Riesenkugelfisch gelesen der es geliebt haben muss auf dem Bauch gestreichelt zu werden, dazu hat er sich immer freiwillig auf den Rücken gelegt.
Sowas finde ich total klasse und innerlich wünsche ich mir doch irgendwo das meine Tiere das auch wollen würden oder wie auch immer :) schliesslich habe ich sie echt gern, das sind nicht nur einfach Tiere, sondern MEINE AXO's :) - wie mein Moped, eine Schwalbe, die gehört auch zu mir und kann nicht mehr ohne sie :P

Würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören aber vorallem Berichte von HELAS, denn wenn ich mir vorstelle mich morgen mal ne stunde intensiv mit meinen axos spielend zu beschäftigen, dann springt schon mein Herzi vor Freude Riesensprünge :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pflaume« (6. Juni 2005, 20:10)


helas1234

unregistriert

4

Dienstag, 7. Juni 2005, 18:18

du kannst gans einfach mit denen spielen indem du sie streichelst und denen etwas ruhe gibst.
Meinen Axo's macht es spaß wenn ich sie hoch hebe uind mein hand ganz zart um ihren bacu und Kopf halte sodass vorne an meiner Hand eine öffnung frei ist durch die sie sich ((qutschen)).
Aber du musst selbst probieren was deinen sehr gefällt.
VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!! deine Hand muss blitzeblank (sauber) sein.
keine angst probier es

helas1234

unregistriert

5

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:06

ubs habe noch vergessen zu sagen macht das ja nicht bei kleineren Axos.
nur wenn sie ugefähr 15cm groß sind

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:09

Hallo Ihr beiden Verspielten, ;)

Zitat

Original von Pflaume
Ich würde auch gerne mit meinen Axolotln spielen, alleine schon um ihnen von der "Langeweile" des ganzen Tages ein wenig Action oder Entspannung zu geben,


Zunächst mal müsst Ihr Euch von der Vorstellung lösen, dass die Axolotl menschliche Gefühle wie "Langeweile" oder "Entspannung" empfinden können; die tägliche "Action", die sie brauchen, äußert sich in ihrer (instinktiv festgelegten) Jagd nach Futter. Mehr an Unterhaltung benötigen sie nicht.

Zitat

Ich glaube das stand auch mal auf Stefans Webseite, das ebend die Finger NICHT ins AQ gehören, da Axolotl keine Streicheltiere sind - das habe ich mir definitiv eingeprägt um meinen evtl. geheimen Wünschen, meine Axolotls auch mal wirklich lieb zu haben :P zu unterdrücken.


Ja, da hast Du Dir was wichtiges eingeprägt: Amphibien haben eine sehr gut durchblutete und resorptionsfähige Haut, die leicht Keime aufnehmen kann, die sich an Euren Fingern befinden. Deshalb sollte man Amphibien nur anfassen, wenn das unbedindt notwendig ist!

Zitat


Sowas finde ich total klasse und innerlich wünsche ich mir doch irgendwo das meine Tiere das auch wollen würden oder wie auch immer :) schliesslich habe ich sie echt gern, das sind nicht nur einfach Tiere,

Zitat

Original von helas1234
du kannst gans einfach mit denen spielen indem du sie streichelst und denen etwas ruhe gibst.


Meine ehrliche Meinung dazu: kauft Euch ein Meerschweinchen, eine Katze oder einen Hund... :rolleyes:

Nochmal im Klartext: Amphibien sind KEINE Streicheltiere!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

helas1234

unregistriert

7

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:14

wenn ich das erwähnen darf: Ich habe es von einer Betreuerin der axo's in der medizinischen tier hochschule Hannover erfahren.
und sie ist sehr erfahren. 8o X( :FA:

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Juni 2005, 19:35

*SEUFZ*

Zitat

Original von helas1234
wenn ich das erwähnen darf: Ich habe es von einer Betreuerin der axo's in der medizinischen tier hochschule Hannover erfahren.
und sie ist sehr erfahren.

...und lebt wahrscheinlich auch ihre infantilen Triebe an den Axolotln aus... :baby: :rolleyes: :KA:

Ich sag´ da jetzt nichts mehr zu...

Von meiner Seite auch :FA: :D

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Taradaj

Feuersalamander

  • »Taradaj« ist weiblich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Wohnort: Hamburg

Beruf: Blaulicht-Taxifahrerin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juni 2005, 20:19

Hall zusammen!

Also wenn unsere Nachbarskinder oder deren Freunde fragen, warum sie meine Molche nicht mal streicheln dürfen sage ich ihnen immer:

Die Haut von den Molchen ist ganz empfindlich, die können ja sogar durch die Haut atmen und Wasser in den Körper saugen. Das ist keine Haut wie bei uns Menschen. Wenn du den molch anfassen würdest, wäre das so, als ob dir jemand auf die Zunge fassen würde. Das würdest du doch auch nciht wollen, oder?

Es ist zwar sicher nicht der beste/treffenste Vergleich, aber das können die Kinder dann auch verstehen.

Helas, du auch?

MfG,

Sandra
Cynops ensicauda popei 2.1
Cynops orientalis 3.3
Triturus pygmaeus 1.4
Triturus carnifex 1.4
Plethodon cinereus 0.0.5
Rieppeleon brevicaudatus 1.0
Furcifer pardalis 1.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taradaj« (7. Juni 2005, 20:27)


alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juni 2005, 21:32

Hallo ihr vier!

Seinen Tieren Action geben zu wollen ist vielleicht ganz nett gemeint, aber haben sie euch gefragt, ob sie das wollen? Kommen sie etwa regelmäßig aus ihrem Becken gekrochen, setzen sich auf euren Schoß und sagen: "Los streichel mich!"?
Könnt ihr euch vielleicht denken, dass der Streß (also eure Action) so weit ausarten kann, dass die Tiere sterben?
Also wie Pflaume schon geschrieben hat: Nicht anfassen.
Es gibt sicher immer mal eine Ausnahme, aber die dann wirklich nur im Ausnahmezustand! Also bitte, streichelt die Tiere nicht, es wird euch mehr Freude machen wenn sie noch lange Leben, als dass ihr sie streichelt.

Machts gut

René

P.s.: Bitte auch nicht als Knuddelaxo mit ins Bett nehmen :P

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2005, 22:57

Na, ihr habt ja lustige Themen heute...
Helas, eins steht fest: Wenn deine Axolotl in einem Jahr noch am Leben sind, werden sie wohl das aktivste Immunsystem haben, mit dem jemals ein Lurch durchs Aquarium spaziert ist. Wobei "aktiv" aber nicht "gesund" heißen soll... und selbst wenn ein Axolotl in der Lage sein sollte, "Spaß" zu empfinden, wäre das arme Tierchen leider immer noch zu dumm, um zu wissen, was gut für ihn ist und was nicht. Der Stressfaktor für die Tiere mag sich halbwegs (!) in Grenzen halten, und die Infektionen, die sie sich damit einfangen, stellen sie natürlich nicht in direkten Zusammenhang mit der Ursache. Aber das mit der "blitzeblank sauberen" Hand solltest du mal einem Chirurgen erzählen, wenn er gerade seine Gummihandschuhe anzieht...
Amphibien sind keine Streicheltiere. Nicht nur neotene Amphibien, auch alle anderen. Aber larvale/neotene und damit vor allem Axolotl überhaupt nicht.

Tschöö
Stephan

helas1234

unregistriert

12

Mittwoch, 8. Juni 2005, 08:00

halllo ich habe eine beschwerde uawar leben meine axos scon seit 3jahren und es ist nichts passiert und übrigens die tiere sind so intiligent das sie aus erfahrungen lernen und so wissen sie also doch was für sie gut ist :P also woher wollt ihr den das wissen.
Ich habe sogar gesehen wie sie die axo's zu landtieren gemacht haben die min. 5 stunden ohne wasser auskommen konnen.
ich füttere sie sogar mit der hand den die pinzette verletzt sie nur unnötig.
also meine axos fuhlen sich bei mir sehr wohl kapisch :P :P :P =) =) 8)

13

Mittwoch, 8. Juni 2005, 08:38

Liebe Kinder,

heijeijei. Was iss'n hier los. Warum sollte man keinem 3jährigen einen Hund schenken? Weil sie die Verantwortung dafür noch nicht einschätzen können.
Helas1234 und Pflaume: Ihr hättet wohl auch besser daran getan, wenn Ihr noch ein wenig gewachsen wäret. :baby:
Nein sowas, da stehen mir echt die Nackenhaare. ?(
Ich sag nur: Die armen Tiere!!!! :heul:
Schaut mal im ebay, vielleicht gibts die ja auch in Plüsch. :P

Gruß Ines

helas1234

unregistriert

14

Mittwoch, 8. Juni 2005, 08:46

wie alt bist du denn ich habe mich um die tiere so doll gekümmert das sie jedesman nur in die nähe des aquariums komme die axos sofort hoch schwimmen und spielen wollen sogar nachts. sie spielen dan auch immer mit den steinen :WKH: :WKH: :dis: :bae:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »helas1234« (11. Juni 2005, 12:35)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Juni 2005, 09:19

Normalerweise würde ich diesen Thread jetzt schließen, denn die Nein-Doch-Nein-Doch-Nein-Doch-Diskussion hat jetzt das Niveau frühkindlicher Trotzreaktionen erreicht, und alles, was sachlich zum Thema beizusteuern war, ist gesagt worden.
Bis auf weiteres lasse ich das Thema aber noch offen, weil ich keine Sorge habe, dass sich alle Beteiligten ganz gut ihrer Haut wehren können. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich im weiteren Verlauf auf Deeskalation statt präpubertärer Schlammschlacht hoffe, und mit dem Hinweis an helas, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob eine Beleidigung im Text steht oder auf einem Schildchen, das von einem Smily gehalten wird. Ich möchte so etwas hier nicht mehr sehen. "Kapisch"?

Tschöö
Stephan

Pflaume

unregistriert

16

Mittwoch, 8. Juni 2005, 11:21

Zitat

Original von daisy
Liebe Kinder,

heijeijei. Was iss'n hier los. Warum sollte man keinem 3jährigen einen Hund schenken? Weil sie die Verantwortung dafür noch nicht einschätzen können.
Helas1234 und Pflaume: Ihr hättet wohl auch besser daran getan, wenn Ihr noch ein wenig gewachsen wäret. :baby:
Nein sowas, da stehen mir echt die Nackenhaare. ?(
Ich sag nur: Die armen Tiere!!!! :heul:
Schaut mal im ebay, vielleicht gibts die ja auch in Plüsch. :P

Gruß Ines


Hm also ich habe weder geschrieben das ich meine Axolotl streiche noch sonst irgendetwas in der Art ... vielleicht hättest du die Postings etwas besser lesen sollen bevor du so antwortest!

Das ein Mensch einem Tier gegenüber eine gewisse Neugierde und Interesse ZEIGT mit den inneren Wünschen ihm vielleicht auch ein wenig näher (z.bsp. durch berühren) zu kommen ist doch etwas ganz normales und nichts verbotenes geschweige denn gefährliches für die Tiere ... bevor ich irgendetwas an dem Verhalten meiner Tiere gegenüber ändere, möchte ich mir Information darüber einholen und das ist was ich mit meinen Posting versuchte zu erreichen.

Ich habe weder meine Axos gestreichelt, noch füttere ich sie mit der Hand (und es gibt wirklich viele Leute die das tun!). Mein Aquarium läuft so natürlich, das ich bis jetzt (und ich habe es seit über einem Jahr) und obwohl ich absoluter Anfänger war noch keine Probleme hatte, weder mit meinen Tieren noch mit meinem Aquarium. Ich habe noch nie Chemie benutzen müssen und ich musste nie Mulm saugen, überhaupt mache ich sehr wenig, denn das AQ lebt schließlich fast von alleine.

Ich möchte jeden auch auf diesem Weg bitten nicht voreilig beleidigend zu werden oder mit irgendwelchen Urteilen um sich zu werfen, bevor man nicht die Sachlage kennt bzw. die Postings richtig und vll. sogar 2x gelesen hat.

Ein verärgerter Pflaume

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Juni 2005, 11:32

die Axos sollen eigentlich auch immer ganz zufrieden drein schauen, wenn ihnen die Kiemenäste von Goldfischen abgeknabbert werden ... 8)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Juni 2005, 19:09

immer mit der Ruhe

Hallo,

Zitat

und mit dem Hinweis an helas, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob eine Beleidigung im Text steht oder auf einem Schildchen, das von einem Smily gehalten wird. Ich möchte so etwas hier nicht mehr sehen. "Kapisch"?
....

und ich möchte so etwas hier auch nicht mehr sehen helas 1234 X(
Bitte entferne diese Smilies in diesem Zusammenhang, denn hier auf diesem Forum ist es nicht erwünscht andere zu beleidigen.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

helas1234

unregistriert

19

Samstag, 11. Juni 2005, 11:30

diese diskusion hangt mir aus dem hals raus

diese diskusion hangt mir aus dem hals raus und übrigens muss ich pflaume recht geben .
Ich füttere meine axo's mit der hand den sie fressen nichts was auf dem boden ligt oder was ihnen von eine pinzette gegeben wird.
konnt ihr mir noch bei etwas helfen.
im AQ der babys haben sich die wasserflohe vermehrt und die babys verstecken sich vor ihnen.
helft mir

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Juni 2005, 12:15

Hallo Helas1234

Zitat

diese diskusion hangt mir aus dem hals raus und übrigens muss ich pflaume recht geben .
....

ändere oben Dein Posting mit den Smilies ab, sonst mache ich das.

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln