Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. Juni 2006, 13:29

Verletzung am Mund

Hallo,

ich habe heute bein Füttern plötzlich eine Verletzung am Mund meines Axolotls entdeckt. Ich beschreib sie jetzt nicht genau, am besten ihr schaut euch einfach mal das Bild an.
Hier klicken!

Soll ich da irgendwas machen, oder es einfach verheilen lassen?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. Juni 2006, 14:01

Hallo Simbyte,
auf deinem Bild läßt sich zwecks Unschärfe nich genau sagen, was es für eine Verletzung ist. Wenn es kein Riss ist, sondern eine Infektion, dann solltest Du mit Salzbad behandeln. Normale Rissverletzungen durch z,B. Biss verheilen in der Regel von allein.
Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Juni 2006, 14:28

Ich vermute eher ein Riss, vielleicht an einem Stein.

Ich werde aber versuchen ein schärferes Bild zu machen, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Gibt es irgendeine Einstellung an der Kamera, wo man das verbessern könnte?

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. Juni 2006, 19:37

Zitat

Original von Simbyte
Gibt es irgendeine Einstellung an der Kamera, wo man das verbessern könnte?


Scharfstellen, Schlaukopf. ;) Sorry, konnte nicht widerstehen... :hs:
Nee, ernsthaft:
1. Sorge für mehr Licht von oben (nicht von vorn, das verursacht nur Spiegelungen), damit die Belichtungszeit sich automatisch verkürzt. So vermeidest du die Verwacklung. Bei dem Foto, das du hochgeladen hast, war die Belichtungszeit 1/3 Sekunde; das geht selbst mit Stativ bei lebenden Objekten in die Hose. Regle auch den ISO-Wert auf Maximum (bei der IXUS 500 ist das ISO 400), sonst hast du mit Dauerlicht kaum eine Chance, auf eine kurze Belichtungszeit zu kommen. 1/60 Sekunde sollte nicht überschritten werden.
2. Geh am besten mit der Kamera bis direkt vor die Glasscheibe (aber Vorsicht, nicht das Objektiv reindrücken!). So vermeidest du die mitfotografierte Spiegelung in der Glasscheibe.
3. Fotografiere im rechten Winkel durch das Glas, nicht schräg. So vermeidest du chromatische Aberration (Farbunschärfe/"Regenbogenränder").
4. Mach viele Aufnahmen hintereinander. Der Autofokus der IXUS ist nicht gerade rasend schnell; falls das Tier sich bewegt, hat die Kamera da keine Chance, hinterherzukommen. Bei vielen Bildern ist aber die Chance deutlich größer, dass ein gutes dabei ist.
Damit sollte es dann eigentlich klappen...

Tschöö
Stephan

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Juni 2006, 21:09

Ok vielen Dank, wenn er sich mal wieder vorne zeigt werde ich das befolgen. :)

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:18

So hab einige Fotos gemacht, ich hoffe man da schon mehr erkennen.

Sieht so weit ich das beurteilen kann immer mehr nach einer Entzündung aus :(, aber ich warte mal euren Rat ab.
»Simbyte« hat folgendes Bild angehängt:
  • axo 020.jpg

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:24

Hallo,

das Bild ist ja schon deutlich besser, Glückwunsch!
Sieht für mich auch nach einer Infektion aus, auch wenn der Ursprung durch einen Riss gekommen sein sollte (es wird dem Axolotl ja keiner die halbe Unterlippe abgebissen haben...). Wenn sich diese Stelle vergrößert, würde ich Dir dringend einen Besuch beim Tierarzt empfehlen, um Dir (bzw. dem Axolotl) ein Antibiotikum verschreiben zu lassen. Und mit dringend meine ich möglichst schnell, denn bakterielle Infektionen können sehr gefährlich werden. Vorsichtshalber würde ich das Tier auch in Quarantäne setzen, um die Ansteckungsgefahr (so es eine Infektion ist) für die anderen zu verringern.

Gruß, Daniel

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Juni 2006, 13:27

Ok, also sobald sich da irgenwas vergrößert heißt es Alarm :(

Soll ich damit gleich zum TA (bei uns gibt es keinen von dieser "Bestenliste" oder erst sowas wie Salzbad probieren, wenn ja wie geht das genau?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:35

Hallöle,
hupsa dem fehlt ja die halbe Unterlippe. Ich schließe mich daher Daniel an und würde auch zum Tierarzt raten. Es sieht ja auch trotz des Lilastichigem Bildes entzündet aus und Salz reicht meines Erachtens auch nicht aus. Die Konzentration für ein Salzbad wäre ansonsten:

1. Salzbehandlung
Die Salzbehandlung kann sowohl als Intensivbad als auch als Dauerbad angewandt werden. Unterschiedlich dabei sind die Salzkonzentrationen. Es ist darauf zu achten, dass jodfreies Salz benutzt wird, weil es sonst unter Umständen zur Metamorphose kommen kann.

Für das Intensivbad setzt man das Tier ca. 10 Minuten in ein Behältnis, dem pro Liter Wasser ein Teelöffel Salz zugegeben wurde (z.B. Eimer, Schüssel). Das Salzwasser ist nach jeder Behandlung zu erneuern.

Für das Dauerbad wird je 1 Teelöffel Salz pro 10 bis 100 Liter Wasser zugegeben, abhängig von der Dauer des Bades (eine Nacht bis dauerhaft).
Achtung! Eine Salzlösung sollte nicht in Becken mit Zeolith angewandt werden, da das Salz die im Zeolith gebundenen Schadstoffe löst und wieder freisetzt!

Zusätzlich kannst Du auch mit Tee behandeln, dies verschließt durch die Gerbsäure Wunden. Aber Vorsicht, wenn die Wunde infiziert ist und die Wunde sich durch den Tee zu schnell verschließt, ohne das die Keme vorher abgetötet worden sind, dann wachsen die Keime noch böswilliger weiter!

Die Teebehandlung findest Du hier:

2. Teemethode
Man nimmt pro 10 Liter Aquarienwasser einen Teebeutel schwarzen Tee ohne sonstige Zusätze. Diese Teebeutel gibt man in einen kleinen Eimer/gößeren Becher - je nach Menge - und übergießt sie mit heißen, nicht kochendem Wasser.
Nach etwa 15 Minuten dürfte der Tee gut durchgezogen sein.
Das abgekühlte Teekonzentrat schüttet man nun ins Aquariumwasser.

Wie sieht es denn im Momentz mit Deinem Temperaturen im Becken aus? Hohe Temperaturen beschleunigen die Keimkonzentration bzw das Keimwachstum.

Wichtig ist also, auch die Temperatur zu senken. Trotzdem wichtig, wäre zum Tierarzt zu gehen und Dir Gentamycin zu besorgen. Dies ist ein Breitbandantibiotika und bügelt die Keime nieder. Es kann ins Wasser gegeben werden und wird normalerweise von Axolotl gut vertragen.

Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:39

Wenn ich ein Dauerbad machen würde, würden davon die Pflanzen eingehen? Wenn ja tu ich die lieber vorher raus..

Und wie senk ich die Temp. am besten? Wasserwechsel, Eiswürfel oder was anderes?

Achja, bekommt man das Antibiotikum auch wenn ich das Tier nicht dabei hab? Ich würde ihm diese Strapazen lieber ersparen.

Edit2: Wie kann das eigentlich passiert sein? Ein Biss kommt nicht in Frage, da er i.M. allein ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Simbyte« (20. Juni 2006, 14:43)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Juni 2006, 14:57

Hallo,
ich vermute mal, er hat sich eine Infektion eingehandelt, die einfach am Maul ausgebrochen ist. Diese Infektionen sind gerade bei zu warmen Tempearuren typisch und können sehr schnell rasant verlaufen. Das heist, sie beginnen mit einem kleinem Fleck am Maul welches man kaumsieht und zwei Tage später ist das halbe Maul weg und das Tier treibt oben. Dies noch mal zur Verdeutlichung, das es keine Kleinigkeit ist. Das Intesivbad mit Salz mache ich immer in einem Extrabecken. Für das Dauerbad geht das Aquarium (aber ohne Zeolithe). Das Antibiotikabad wird auch in einem Extrabecken gemacht, da man sonst Unmengen an Antibiotika benötigen würde. Die Behandlung mit Genta wird meist so lange durchgeführt, bis die Infektion weg bzw die Wunde sauber verschlossen ist. Und das kann sich schon mal über mehrere Wochen hinziehen. Dabei wird immer auf sehr sauberes Wasser geachtet. Ich bin kein Tierarzt und darf Dir hier auch nicht über das Forum eine Konzentration vorschlagen (aber ich schicke Dir eine PM). vIelleicht rückt Dein Tierarzt ja das medikament raus. Eine Vorstellung des Axolotl ist aber weniger Stress, als mit der Infektion weiter im Becken zu bleiben ;).
Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:02

Ok vielen Dank, aber nochmal die Frage mit dem Kühlen, sind da Eiswürfel ok.

Ich hab auch mal die Lampe ausgemacht, um dadurch keine Wärme zu erzeugen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:05

Hallo, die Temperatur muß deutlich unter 20°C sinken. Das Wasser muß eh total ausgetauscht werden, da dort noch die Erreger herumschwimmen. Dann kannst Du gleich kaltes Wasser nehmen. Zum Kühlen eignen sich Kühlakkus, in PET-Flaschen eingefrorenes Wasser und Ventilatoren. Eiswürfen bringen kaum etwas. Bitte aufpassen, das die Temperatur nicht über 25 °C steigt. Die ist die optimale Wachstumstemperatur für diese Keime.
Liebe Grüße vonChristina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Juni 2006, 15:14

Ist es absolut nötig selbst Bodengrund usw zu wechseln, oder reicht ein mehrmaliger dreiviertel Wasserwechsel?

Ich mache heute noch ein Intensivsalzbad, evtl. Teebad, sollte das keine Besserung bringen hole ich morgen das Antibiotikum.
Die Temperatur schraube ich jetzt erstmal mit einem Wasserwechsel mit so dem kältesten möglichem Wasser aus der Leitung. Dann kommen noch ein paar Eisblöcke (also ganze Becher) rein, das Wasser ist schon in der Gefriertruhe

Edit: Wie siehts mit der Fütterung aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Simbyte« (20. Juni 2006, 15:16)


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:35

Hallo,

die Keime sind ja nicht nur an Deinem Axolotl sondern auch im Bodengrund und FiltermaTerial. Dort finden sie auch ideale Bedingungen. Nur Wasserwechsel reicht also nicht. Die bakterien haben auch eine ransante Vermwhrungsrate. Wenn Du nur ein paar Keime davon im Wasser läßt, vermehren sie sich wieder und alles geht von vorne los.

Hier ist etwas Interessantes über Bakterien und die Vermehrung http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Bbgenet.html.

Dann erübrigt sich Deine Frange von allein. Ganz steril bekommst Du kein Becken, aber es gibt ja auch unterschiedlicher Erregerstämme. Und die für die Infektion am Axolotl zuständig sind, müssen komplett aus dem Becken raus.

Zur Fütterung: füttern kannst Du normal (wenn Dein Axolotl mag) aber aufpassen, daß keine Futterreste im Becken bleiben. Und zur Zeit auch kein Lebendfutter.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (20. Juni 2006, 16:36)


Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Juni 2006, 16:53

Ok, dann nehm ich nur die Pellets..

Kann man die Wasserpflanzen irgendwie retten, z.B. durch Quarantäne oder kann ich die vergessen?

Ich werde ihn heute Abend erst in die Salzbrühe und dann in einen Extra Behälter setzen, wo ich durch stark gekühltes Wasser für die richtige Temperatur sorge.

Ich hab allerdings keinen Ersatzsand da, soll ich den Plastikuntergrund lassen oder wenigstens ein paar flache Steine drauftun?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Juni 2006, 17:21

Hallo Symbite,

im Quarantänebecken habe ich auch nie Bodengrund. Das läßt sich besser sauberhalten. Da man in diesem Becken auch immer Wasserwechsel vollzieht und sauberes Leitungswasser benutzt, ist auch keine Pumpe nötig. Die läßt sich in den kleine Wannen oder Becken auch schlecht dosieren und würde nur unnötig Stress provozieren. In der Zeit kannst Du Dich um das normale Becken kümmern. Daber kannst Du auch nach scharfkantigen Sachen Ausschau halten. Vielleicht hat er sich ja doch irgendwo geratscht, was sich dann infiziert hat. Z. B. eine scharfkantige Schiefernplatte. Die Pflanzen kannst Du gut abbrausen. Das müßte reichen. Die Bakterien reichern sich im Wasser, im Bodengrund und im Filtermaterial an. Pflanzenoberflächen werden kaum besiedelt, es sein denn sie sitzen voller Algen. Auch in Javamosse mit z.B. Pelletsrückständen kommt es zu Besiedelungen. Das würde ich dann verwerfen. Aber glattblättrige Pflanzen kannst Du wiederverwerten.
Du kannst Deinem Axolotl ja seine Höhlenröhre mit ins Quarantänebecken geben und ein paar abgespülte Schwimmpflanzen. Dann hat er auch Deckung und müßte sich für einige Zeit mit dem Aushelfquartier arangieren können.

Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Juni 2006, 18:57

So, Salzbad ist nun vorgenommen..

Er ist nun in einem Quarantäne Behälter, morgen gibts dann das nächste Bad.

Ich werde mal sehen ob die Wunde sich verbessert oder verschlimmert, sollte es morgen schlechter aussehen gibts Antibiotika.

Nach einem Intensivbad muss man kein Dauerbad mehr machen, oder?


Hab mal ein aktuelles Bild angehängt (Beleuchtung nur für das Foto)


Vielen Dank schon jetzt für deine Hilfe, sowas ist echt nett =)
»Simbyte« hat folgendes Bild angehängt:
  • axo aktuell.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Juni 2006, 19:22

Hallo Simbyte,

doch ein Dauersalzbad ist auch nötig (geringe Konzentration Salz mit Tee). Im Intensivbad bleiben die Tier ja nur kurze Zeit und dafür reicht meistens ein Eimer. Für das Dauerbad in der Übergangszeit würde ich ihm aber ein Versteck gönnen. So ganz glücklich sieht er ja nicht aus und man kann ihm das Krankenlager schon etwas gemütlich machen.

PS ich habe mal eine Patienten mit einer Infektion bekommen (Wunden am Rücken) bei dem ich drei Monate die Behandlung durchführen mußte. Manche Keime sind etwas hartnäckig. Gut Ding will Weile haben und wir Geduld.

Liebe Grüße von Christina

Simbyte

Feuersalamander

  • »Simbyte« ist männlich
  • »Simbyte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 4. Januar 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:20

Ok, soeben wurde das 2. Salzbad durchgenommen, im Quarantäne Behälter das Wasser gewechselt und natürlich das bisschen nötige Salz rein.

Die Wasserwerte hab ich auch noch mit einem Teststreifen kontrolliert, da ist alles ok.

An der Wunde konnte ich keine große Veränderung feststellen, was man aber auch nicht zu erwarten hatte.

Ich hab jetzt einen guten Platz im Keller gefunden, dort hat es nur 16/17° C Lufttemperatur, wodurch es viel leichter ist die Wassertemperatur unten zu halten.

Ein kleines Versteck habe ich auch eingerichtet, sodass er sich nun unter einer Tonscherbe verkriechen kann.


Allerdings stehe ich vor einem weiterem Problem:

Wir fahren über das WE Zelten, und ich kenne keinem dem ich das Salzbad zutrauen würde.

Also denke ich es wäre sinnvoll, eine etwas stärkere Konzentration für das Dauerbad zu nehmen für diese 2-3 Tage. Was würdest du empfehlen?

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln