Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von blue velvet
Beim Gassigehen mit dem Hund habe ich gestern auf einem gekiesten Weg einen Feuersalamander gesehen, der lag da in der Mitte und rührte sich nicht.
Quoted
Auf dem Rückweg lag er immer noch da und ich hatte Angst, dass ein Radfahrer oder auch Fußgänger einfach auf ihn tritt. Wäre mir vielleicht auch passiert, wenn mein Hund nicht plötzlich einen riiiiesen Bogen um den Salamander gemacht hätte.
- er vertraut dabei einerseits auf sein Gift, das ihn vor seinen meisten Feinden schützt, andererseits kann man ihn durch seine gestaltauflösende Färbung (wie Du ja bereits selbst gemerkt hast) auch leicht übersehen.
Quoted
Jedenfalls traute ich mich nicht, den Salamander anzupacken (Feuersalamander sind giftig hatte ich, nicht ganz zu unrecht, wie ich hier bereits lesen konnte, im Kopf) Also hab ich ein paar dicke Grasstängel unter den Salamander geschoben und ihn so an den Wegesrand bugsiert.
Quoted
Ich bin neugierig: was macht der Salamander regungslos auf einem Feldweg? Sind die nicht scheu und verschwinden, wenn Mensch/Hund vorbei läuft? War das Tier krank?
Quoted
denn offenbar geht meine Tierliebe über Hund, Katz, Pferd auch über Regenwürmer und !neu! Feuersalamander ;-)
- ...allerdings wirst Du Dich dann gegebenenfalls mal entscheiden müssen, zu wem Du in dieser Situation hälst 
(klick mich!)