You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

daisy

Unregistered

1

Saturday, July 9th 2005, 6:14pm

Wasser-Temperatur im Winter und Sommer

Hi Leute,

stöbere nun schon ne Stunde im Forum herum wegen der idealen Wassertemperatur, bin schon faßt blind :D.

Also meine Kleinen sind nun vom Wohnraum (Wassertemperatur 27°C, ist wohl zu warm, wa) in den Keller (momentane WT 24°C) umgezogen. Nun muss ich im Winter die Aqua-Heizung anschließen, da das Wasser mit Sicherheit unter 10°C sinkt.

Nun meine Frage :rolleyes::
Wie hoch ist denn nun die ideale Wassertemperatur? Sollte ich die im Winter auch so auf 20°C halten?

Ich weiß, ist bestimmt schon oft angesprochen worden. Schadet wohl nicht, wenn es im Forum mal wieder etwas weiter vorn zu finden ist :P. Jaaaaa und bis zum Winter ist auch noch Zeit, weeeß doch.

Gruß Ines

colli_danny

Adulter Salamander

Date of registration: Jun 13th 2005

• Send private message

2

Saturday, July 9th 2005, 7:53pm

RE: Wasser-Temperatur im Winter und Sommer

Hallo Daisy.....

hast du dich schon mal auf Stephans HP umgeschaut??
http://axolotl.profiforum.de

Unter Haltung------Jahreszyklus ist einiges zu finden.

Hoffe es hilft ein wenig weiter ;).

Habe bei meinen übrigens noch nie die Temperatur abgesenkt im Winter....stehn in der wohnung am Fenster, sind dann immer so um die 19 Grad.

gruss

cd
man lernt nie aus.

S@l@m@ndro

Moderator

• "S@l@m@ndro" is male

Date of registration: Dec 31st 2002

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

3

Saturday, July 9th 2005, 11:38pm

Temperaturen im Sommer 18-22°C ideal, bis 25°C ohne Gesundheitsgefährdung möglich, bis 28°C werden über wenige Tage vertragen, aber dann möglichst ändern.

Winter: 8-12°C, auch bis 5°C werden gut vertragen. Zu beachten: Tiere fressen weiter, wenn auch viel seltener. Fütterung also nicht vollständig einstellen.

viele Grüße,

Patrick

daisy

Unregistered

4

Sunday, July 10th 2005, 8:03am

Moin Leute,

herzlichen Dank für die Infos. Dann hab ich ja alles richtig gemacht :ban:.

Thanks
Ines

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln