You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hunefer

Gelber Salamander

Posts: 116

Date of registration: Aug 2nd 2012

  • Send private message

21

Wednesday, June 26th 2013, 6:07pm

Das Problem mit den Hautgiften ist, dass sie ja als Abwehr für Feinde, wenn diese den Salamander/Molch berühren, dienen sollen. Der Molch/Salamander ist natürlich immun gegenüber den eigenen Hautgiften, aber nicht gegenüber denen von anderen Arten.
Mein MolchKanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/HuneferMolch
Hier werden hin und wieder ein paar Videos zu meinen Molchen erscheinen.

matias

Jungsalamander

  • "matias" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Jun 5th 2013

  • Send private message

22

Thursday, June 27th 2013, 9:54am

Hautgifte

Beeinträchtigen die unterschiedlichen Hautgifte tatsächlich das Wohlbefimden der Tiere?

Wie gesagt, die Molche befinden sich vom Frühjahr bis Spätsommer meist im Wasser. Sie bevorzugen zwar ähnliche Habitate (=Ritzen, Höhlen) auf dem Land. Meiner Erfahrung nach gehen sie sich aber aus dem Weg und berühren sich dadurch nicht.

Habt Ihr da ganz andere und welche Erfahrungen?

Gruss

Matias

tobischade87

Gelber Salamander

  • "tobischade87" is male

Posts: 132

Date of registration: Aug 14th 2012

Location: Ulfa

Occupation: Pastor

  • Send private message

23

Thursday, June 27th 2013, 12:13pm

...immer wieder auf der Suche nach einem Ausweg von den Ratschlägen/Kenntnissen der anderen...
2.2.3 Salamandra Salamandra Terrestris (2011+ENZ2015)
2.2 Triturus Cristatus (2011+ENZ2014)
2.2.1 Triturus Dobrogicus Macrosoma (2013+ENZ2015)
0.0.6 Triturus Ivanbureschi (2015)

Vikey

Olberich

  • "Vikey" is male

Posts: 470

Date of registration: Apr 27th 2006

Location: Baden Württemberg

  • Send private message

24

Thursday, June 27th 2013, 1:03pm

...es wird gern einer These nachgebellt die theoretisch logisch erscheint....Matias aber fragt ob es jemanden gibt der tatsächlich eine reale Erfahrung diesbezüglich gemacht hat. Diese Frage halte ich für gerechtfertigt.

Gruß
Vikey

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

PHILIP (27.06.2013)

matias

Jungsalamander

  • "matias" started this thread

Posts: 12

Date of registration: Jun 5th 2013

  • Send private message

25

Friday, June 28th 2013, 10:28am

Hautgifte

Danke Vikey

Habe nämlich jahrelang Molche und Salamander zusammen gehalten. Besondere Probleme wegen den Hautgiften waren für mich nicht erkennbar.

Manchmal traten Exzeme und offene Stellen auf. Ich meine aber, dass dies mit grosser Wahrscheinlichkeit auf die eher ungenügende Hygiene zurückzuführen war. Diesen Punkt will ich gegenüber früher wesentlich verbessern.

Hat jemand tatsächlich negative (oder auch positive) Erfahrungen? Oder gibt es dazu wissenschaftliche Studien?

Gruss

Matias

gymnophiona

Moderatorin

  • "gymnophiona" is female

Posts: 267

Date of registration: Feb 3rd 2008

Location: Thüringen

Occupation: Biologin

  • Send private message

26

Friday, June 28th 2013, 2:49pm

Im Zusammenhang immer wieder interessant:

http://www.caudata.org/cc/articles/Mixing_disasters.shtml

Viele Grüße, Sandy



1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

tobischade87 (28.06.2013)

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln