Die Daten des Experimentes lassen darauf schließen, dass es nicht nur mit frei lebenden, geschützten Amphibien durchgeführt worden ist, sondern auch eine Entnahme von Niphargus aus der Natur geschehen sein muss. Es ist nicht zu erkennen, dass es sich um legale Tierhaltung handelt.
Sollte dieser Gesetzesverstoß den Admis des Forums wirklich entgangen sein?
Möglich wäre das, denn selbst das Aufsuchen des Stollens während der Winterzeit der letzten 6 Jahre scheint hier keinem wirklich aufgefallen zu sein.
Laut Bundesnaturschutzgesetz in der am 1.3.2010 in Kraft getretenen Fassung steht im § 39, Absatz 6: "Es ist verboten, Höhlen, Stollen, Erdkeller oder
ähnliche Räume, die als Winterquartier von Fledermäusen dienen, in der
Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. März aufzusuchen".
Da schon in der Überschrift vom 12. April 2011 auf eine tote Fledermaus hingewiesen wird, nachdem der Stollen offensichtlich am 5.10., 20.10., 14.12.2011 und 29.2. 2012 aufgesucht worden ist, scheint es mit der Einhaltung der Gesetze hier nicht sehr streng gehalten zu sein.
Das dürfte einem solchen Forum nicht passieren!
Am 17.5.2012 antwortete ich auf die Zeilen des Quertauchers, der ohne jeglichen Beweis schrieb: "bei früheren Nahrungsanalysen für die Larven spielte auch der kleine Höhlenkrebs Niphargus eine Rolle, der natürlich in diesem Bergwerk stark dezimiert wird." (Quertaucher, 13.5.2012)
Dem zufolge schien es hier nicht üblich zu sein, Veröffentlichungen bzw. Arbeiten von Untersuchungen zu nennen.
Dass ein Forenmitglied eine Behauptung aufstellen darf, ohne sie zu beweisen - ein Kenner der Materie jedoch seinen wichtigen und gut gemeinten Hinweis mit Literaturstellen belegen soll (was kein Problem gewesen wäre), ist schon in höherem Maße ungewöhnlich.
Dieser Grundtenor des Forenadministratoren hat mich veranlasst, darauf nicht weiter ein zu gehen, denn auch Quertaucher gibt keinerlei Hinweise auf spezifische Untersuchungen für seine "früheren Nahrungsanalysen". Keine Literatur, keine Quelle – dabei wäre genau das wissenschaftlich wirklich von hohem Interesse.
Analysen des Bestandes von Niphargus in diesem Bergwerk sind wichtig, um die Ursache der "natürlich starken" Dezimierung, wie er schrieb, auf die Larven zurück zu führen.
Da Feuersalamanderlarven keine Niphargen erbeuten, können sie auch nicht der Grund der "starken" Dezimierung in diesem Bergwerk sein.
Den Dank des Quertauchers, Ursache für sein gesetzeswidriges, äußerst fadenscheinliches "Experiment" zu sein, weise ich hiermit kategorisch ab!
Die Sorge, dass ein weiteres Experiment folgen könnte, wächst.
Außerdem möchte ich noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass das erforschte Beutespectrum der Larven von S.s.spec. keine "These" ist.
In der Hoffnung, auf wichtige Probleme wohlwollend aufmerksam gemacht zu haben,
freundlichst
L. Aronax