You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

SirTwig

Jungsalamander

  • "SirTwig" started this thread

Posts: 17

Date of registration: May 15th 2012

  • Send private message

1

Monday, May 21st 2012, 9:56pm

Lärm=Stress

Hi,

Ich muss meine Feuerbauch Molche eine Zeit lang in mein Zimmer stellen.

Des wegen würd ich gern wissen:
Können die Molche Lärm(laute Musik) ab? :band:

Denn man hört ja manch mal, das eine Autobahn nicht da gebaut werden kann wo sie soll, da sonst betimmte Molcharten vom Lärm zusehr gestresst werden.

Doch ich will ja meine Anlage nicht die ganze Zeit laufen lassen :rolleyes: also wären sie natürlich nicht den ganzen Tag dem Krach ausgesätzt, wie zB. bei einer Autobahn.

Was soll ich machen: Anlage auf flüster Modus, Anlage aus, oder ist das den komplett egal? :KA:

Kamil

Forenschreck

  • "Kamil" is male

Posts: 2,045

Date of registration: Apr 21st 2003

Location: Huntersville, USA

Occupation: Forenschreck

  • Send private message

2

Monday, May 21st 2012, 10:08pm

Hallo,

die Autobahnen werden nicht wegen Lärm verlegt - Molche und Salamander sind taub - sondern wegen der (Zer)Störung des Habitats - schließlich wird massig Fläche für eine Autobahn zerstört, gleichzeitig ist die Belastung durch Reifenabried, Abgase, Öl und Streusalz enorm.
Ich höre auch hin und wieder laut Musik im Zimmer, die Molche stört es nicht - da taub ;)
AaAaAber gleichzeitig merken die Tiere Erschütterungen sehr präzise - drum solltest du den Bass rausnehmen (auf einen eventuellen Subwoofer verzichten) und nicht unbedingt wie ein Tollwütiger im Zimmer zur Musik rumspringen :ban: :juhu: 8| Du machst das eh nicht? :KA: Kein Problem :D

Viele Grüße und frohen Musikgenuss!
Kamil

SirTwig

Jungsalamander

  • "SirTwig" started this thread

Posts: 17

Date of registration: May 15th 2012

  • Send private message

3

Monday, May 21st 2012, 10:19pm

Super! :thumbsup:

Und danke für die sehr schnelle Antwort. :)

S@l@m@ndro

Moderator

  • "S@l@m@ndro" is male

Posts: 597

Date of registration: Dec 31st 2002

Location: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Occupation: Fachinformatiker

  • Send private message

4

Saturday, June 2nd 2012, 12:28am

Also meine Dolby Digital EX 6.1 Anlage hat meinen Tieren noch nichts ausgemacht ( Tylototriton verrucosus, Cynops ensicauda popei, Hypselotriton cyanurus , Ambystoma mavortium, mexicanum, maculatum, Triturus carnifex ) und da vibriert der Boden bei so manchem Film schon mal ;)

SirTwig

Jungsalamander

  • "SirTwig" started this thread

Posts: 17

Date of registration: May 15th 2012

  • Send private message

5

Thursday, June 14th 2012, 11:43pm

Ich hab jetzt mal meine Anlage aufgedreht. Konnte beobachten das die Molche sich ganz ruhig verhalten und nicht mehr bewegen. Nachdem ich die Musik wieder ausgemacht habe dauerte es eine Zeit lang dann benahmen sie sich wieder normal.

Werde jetzt solange die Molche noch in meinem Zimmer stehen erstmal meine Sub abklemmen.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln