Hallo zusammen,
Habe vor an einigen Stellen im Becken Verstecke aus einseitig gespiegeltem Glas anzubringen. Frage mich nur, ob es für Salamander zu stressig ist, ständig einem Spiegelbild ausgesetzt zu sein? Wäre schön, wenn mal jemand seine Meinung/Erfahrung dazu kund tun könnte.
Ich glaube Erfahrung haben damit wohl kaum Leute hir. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll. Man sollte versuchen die Tiere möglichst natürlich zu halten. Also mit den Materialien zu arbeiten die auch in der Natur vorkommen. Es sind halt Tiere die versteckt und gern zurückgezogen leben.
LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus
This post has been edited 2 times, last edit by "Molchi" (Nov 19th 2009, 6:03pm)
ich denke mal du willst das machen damit du die molche im versteck sehen kannst aber sie dich nicht?
ich glaube nicht das dir hier jemand etwas darüber sagen kann. den es wird wohl noch keiner hier gemacht haben. gibt es dieses glas nicht auch in schwarz anstatt verspiegelt? nimmt man auch für autos. inwieweit das unterwasser tauglich ist, keine ahnung.
Hallo,
daß mit dem Spiegel hinter der Rückwand, macht man bei Aquarien um den Betrachter ein tieferes Becken vorzutäuschen. Finde ich allerdings für die Tiere nicht so gut. Wie schon hier geschrieben wurde, wird es bei manchen Tiere stressig durch ihr Spiegelbild, und ich kann mir denken daß manche Tier etwas unsanft gegen die Scheibe donnern, weil sie meinen da geht es weiter. Es gibt andere Möglichkeiten schöne Rückwände zu bauen.(z.B. selber ein passendes Bild mit Pflanzen oder Steine zu malen)
Hallo,
von einer Rückwand hab ich in der Tat nix geschrieben
Möchte gerne in meinem großen Becken (150x50x50) einige Steinwände etc. durch solches Glas zu ersetzen.Einseitig schwarzes Glas hört sich gar nicht so schlecht an, werde es mal testen.