You are not logged in.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Dear visitor, welcome to Feuersalamander Infoboard. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fini

Unregistered

1

Tuesday, July 22nd 2008, 3:43pm

Einfahren eines Aquriaums

Hallo erstmal,

dann stelle ich mich mal kurz vor ich bin nadine und 22 jahre alt.
Ich habe vor mir 160Liter Aqarium anzuschaffen und möchte dort
so vier süße Axolotl halten.
Jetzt habe ich mich schon auf vielen Seiten informiert bin aber nie richtig schlau gerworden und hoffe das man mir hier weiter helfen kann.
Ich hatte vor einigen Jahren schon mal ein Aquarium allerdings mit Fischen und jetzt wollte ich wissen wie ich mein Aquarium am besten Einfahre für die Axolotl.
Soll man es vier wochen so laufen lassen als ob schon Axolotl drin wären aber ohne füttern oder wie ?(
Und da ich gerade dabei bin wie oft und vor allem wieviel Wasser sollten man wechslen nach dem das Aquarium eingefahren ist.

Für eure Vorschläge bin sehr dankbar.

Ciaoi Fini

Nessi88

Gelber Salamander

• "Nessi88" is female

Date of registration: Sep 9th 2007

• Send private message

2

Wednesday, July 23rd 2008, 10:26pm

Hallo,
hättest nicht unbedingt Doppel-Posten müssen... mit etwas Geduld bekommst du schon noch (verschiedene) Antworten.
Im Prinzip lässt du das Becken einfach laufen, als wären schon Tiere drin.
Falls du Schnecken oder Fische drin hast, kannst du die ja schonmal Füttern und das Becken läuft schneller ein.
Ansonsten solltest du schonmal Pflanzen (wenn welche geplant sind) und andere Gegenstände ins Becken tun. Dann kannst du auch nocheinmal alles anders arrangieren falls dir etwas doch nicht so ganz gefällt.
Am Besten wäre es natürlich wenn du die Tiere erst ins Becken einziehen lässt, wenn der Nitritpeak überstanden.
Wenn du nicht genug Zeit hast, kannst du auch relativ gut mit Zeolith überbrücken.

Grüße,
Nessi

callina

Jungsalamander

• "callina" is female

Date of registration: Jan 8th 2008

• Send private message

3

Thursday, July 24th 2008, 11:52am

Bei den Fischen solltest Du aber unbedingt darauf achten, daß es harmlose Futterfische, wie Guppies, Platies etc. sind. Auf keinen Fall Welse, die raspeln die Haut der Axolotl an und das kann böse Infektionen hervorrufen, oder ruppige Fische die an die Kiemen gehen. Eine Vergesellschaftung zwischen Axolotl und anderen Wasserbewohnern gibt es nicht. Es heißt: Fressen oder gefressen werden. ;)
liebe Grüße von Tina

Rate this thread
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln